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Air Care dauerhaft aktiviert?

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Roco57

Gast
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Die hat aber nichts mir Air Care zu tun !
 

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Tom6

Forenmaskottchen
So hab jetzt Air Care auf dauerhaft codiert
Das heißt es bleibt jetzt immer an wenn ich sie einschalte , oder aus wenn ich sie ausschalte. Egal wie lang das auto nicht in betrieb ist.
Falls es wen intressiert:

Air care
Strg 08; IDE12229-Filterung Innenraumluft: von Standzeitabhängig ,
auf aktiv ändern
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Danke, hab's mal auf meine ToDo-Liste gesetzt.

Bleibt die Frage, warum das nicht standardmäßig so ist.
Was sind die Nachteile, wenn Air Care dauerhaft läuft?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Seh derzeit keinen nachtteil , auch in anderen foren wird kein nachteil aufgezeigt.
Eventuell das vielleicht der filter öfters getauscht werden muss ?
 

Allradfan

Stammuser
Eventuell das vielleicht der filter öfters getauscht werden muss ?
Ich bin ja auch an der ständigen Aktivierung interessiert. Natürlich meine ich, ein Filter, der nicht benutzt wird, hält wohl länger.

Danke für Deinen Hinweis. Kann ich mit Deiner Info zur Werkstatt gehen und um Aktivierung bitten?
 

Tom6

Forenmaskottchen

Puhhh weiß net ob die das machen, bzw das können/wollen (Aber fragen kannst ja )
Würde nen vcds user suchen in deiner umgebung
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die Werkstatt wird nichts codieren, was VW nicht frei gegeben hat. Wenn du es trotzdem willst, folge dem Rat von @Tom6 ;)
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, da Air Care ja eine Kombination aus Filter und Umluftregelung, so wie ich das verstanden habe. Könnte also z.B. sein, dass man da öfter mit Umluft fährt als man eigentlich möchte und dann die Scheiben eher zum Beschlagen neigen. Irgendwas muss VW sich ja dabei gedacht haben, das nicht dauerhaft zu aktivieren. Der höhere Filter-"Verbrauch" sollte die ja eher erfreuen.
Aber ich denke ich werde das auch mal ändern, wenn man negative Effekte hat, kann man es ja wieder rückgängig machen.
Bisher ist es ja so, dass wenn man schlechte Luft im Auto hat, es ja eigentlich schon zu spät ist, Air Care zu aktivieren.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich fahre jetzt seit ich den T-Roc* habe, mit aktiviertem Air Care. Das sich die Scheiben Beschlagen während der Fahrt, konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls kam es bisher zu keiner Situation, die mir zu Denken gab.

Auffällig ist, dass tatsächlich extrem wenig an Gerüchen, oder Schmutz (Pollen oder ähnliches) nach innen kommt. Auch ist mir aufgefallen, als ich letztens die Windschutzscheibe von innen reinigte , der Lappen war kaum verschmutzt.

Ich sehe bisher nur Vorteile darin
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich fahre jetzt seit ich den T-Roc* habe, mit aktiviertem Air Care.
D.h. du gehst vor jedem Fahrtantritt ins Klima-Menu und aktivierst Air Care, so dass es da orange leuchtet?
Nur das Häkchen setzen reicht ja nicht. Es muss ja immer neu aktiviert werden, wie @Tom6 ja von VW erfahren hat (Post #71), oder eben man codiert es gemäß Post #89 um.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Gerade Auto ausgesaugt und dann auch gleich codiert. Musste bissl suchen (hatte immer nach dem IDE12229 gesucht), daher hier noch mal genau (für CarPort Benutzer):
Stg. #08 (Klima-/Heizungselektronic)
Anpassung
Kanal 2795 "Filterung Innenraumluft, speichern" auswählen
Parameter "Filterung Innenraumluft, speichern" von "Standzeitabhängig speichern" auf "aktiv" ändern.
Air_Care.jpg
 

T-Rex

Forenlegende
Bisher war es so wie ich es oben geschrieben habe . Ich habe es einmal aktiviert und das wars. Ich schreibe ja keine Vermutungen, bzw Überlegungen .

Es sind Fakten, die ich so im Fahrzeug empfinde. Gerüche (Tunnel/Abgase, Gülle etc.) drang bisher nicht herein. Und ich habe es ein paar Mal genauer beobachtet.

Mehr kann ich nicht sagen . Wie auch immer das funktioniert, es (der Luftsensor) funktioniert gut
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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