• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema ACC

Die Probleme werden immer mehr. Hutablage, Rahmen vom Sitz, Kamera, ACC.
Das Knarzen von den Türgriffen habe ich noch gar nicht Reklamiert das hört man einmal links oder rechts.
Bei meinen beiden Golf 7 gab es nie Probleme. Das Ganze ist sehr ärgerlich.

Geschwindigkeitsregelung ACC

Was mir aufgefallen ist.
Bei Druck auf Set bleibt die gewählte Geschwindigkeit.
Sie kann in 10 km/h Schritten erhöht bzw. Abgesenkt werden.
Ok, beim reduzieren geht mir der T-Roc zu sehr in die Hufe. Ich habe bisher vorausschauend fahrend kurz die Bremse eingetippt.

Jetzt, Spielkind in mir, habe ich erst jetzt festgestellt,
SET reduziert in km/h Schritten
RES erhöht in km/h Schritten.

Taste gedrückt halten, kontinuierliche Regelung.

Falls ihr es noch nicht ausprobiert habt.

Das klappt hervorragend, wenigstens ein Stück Software das VW hinbekommen hat :joy:.

Was man alles erfahren würde wenn man die BA lesen würde :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Alle die BA lesen würden und dann auch noch deren Inhalt immer stimmen würde und vollständig wäre, könnten wir das Forum zuschließen.
Außerdem ist das viel zu klein gedruckt und das verdirbt die Augen. Und das erhöht am Ende wieder die Krankenkassenbeiträge.
Also ruhig hier fragen. Wird es nicht langweilig ;).

Ein bisschen viel "würde" :).
Keine Angst, eine BA klärt nie alle offenen Fragen, da bleibt immer noch viel für ein Forum über.
Auch wenn ich nur einer von wenigen bin die die BA lesen, so mache ich das schon immer gerne, denn ich möchte wissen was bei meinem Auto alles möglich ist und nicht irgendwann durch Zufall draufkommen.

Übrigens, er hat nicht gefragt, sondern mit Freude festgestellt, dass er was entdeckt hat :rolleyes:.

Sie kann in 10 km/h Schritten erhöht bzw. Abgesenkt werden.
Ok, beim reduzieren geht mir der T-Roc zu sehr in die Hufe.
Das passiert nur, wenn du 2x, kurz hintereinander, in Zehnerschritten reduzierst.
Wenn man kurz wartet, bis etwa 3-4 km/h "weg" sind, dann erst den 2. ZEHNER drückt, reduziert er softer.

...was politisches
Der war gut

Aber ... warum ist das eigentlich so?
Bei stehenden Objekten, übernimmt der Kollisionswarner. (Das ACC kann nicht unterscheiden, ist es ein Fahrzeug, ein Baum, eine Mauer etc..)

Das ACC (Radar/Sensoren/Kamera) registriert im Grunde nur Objekte, die sich vor dir, in deine Richtung bewegen.

Ansonsten wären zu viele Parameter nötig, was zu "Fehlinterprationen" seitens des Systems führen würde.

Deshalb auch "nur" ein Assistenzsystem, kein vollautonomes Fahren.

Das ACC kann nicht unterscheiden, ist es ein Fahrzeug, ein Baum, eine Mauer etc...)
nu ja, ob Fahrzeug, Baum oder Mauer ... tut irgendwie alles weh, wenn ich drauffahre ... 😉

ja aber es arbeitet mit dem Radarsensor und nicht mit der Kamera, merkt also nur, ob sich das Objekt vor dir entfernt oder nähert und passt dadurch die geschw. an. Kommt es zu schnell nah, reagiert der Kollisionswarner. Der ist im Troc meiner Empfindung nach auch sehr zurückhaltend, ob das allerdings im gefahrfall ausreicht, hab ich noch nicht ausprobiert :)

Kommt es zu schnell nah, reagiert der Kollisionswarner. Der ist im T-Roc meiner Empfindung nach auch sehr zurückhaltend, ob das allerdings im gefahrfall ausreicht, hab ich noch nicht ausprobiert

Irgendwo muss eben ein Parameter, für das Eingreifen des Assistenten, gesetzt werden.
Je nach Geschwindigkeit reagiert er verschieden energisch.

In jedem Fall aber, setzt ab einem bestimmten Punkt die automatische (Voll-)Bremsung ein.

Dadurch wird schon viel Energie abgebaut.

Ja alles, gut, das war eher in Bezug auf den Murks im Passat der letzten Jahre gemeint. Der hat ja für die ein oder andere blutige Nase gesorgt ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben