• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema Start-Stopp-Automatik

T-Rex

Forenlegende
Es wird ja nicht in die Software eingegriffen, sondern nur automatisiert das ausgeführt, was ich als Fahrer auch mache, nämlich sofort nach dem Start die Taste drücken.

Ich bin zwar kein Jurist, aber genau diese Formulierung kann den Unterschied machen
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
nach 600 km Autobahn vor dem Hotel dieser dank Start-/Stop sofort abstellt.
wie ist das zu verstehen @Pascal-58 ? Ja, ich mag das SSS. Aber davon unabhängig ganz objektiv:
Es gibt zwei Möglichkeiten,
a) Du stellst den Motor mit der Zündung aus. Dann ist der Motor auch aus.
b) Du läßt den Motor noch 5 min. laufen. wofür ?
Ich möchte es nur verstehen. Danke.
 

T-Rex

Forenlegende

Du läßt den Motor noch 5 min. laufen. wofür ?
Je nach "Intensität " deiner Autobahnfahrt, sollte man ,vorallem, den Turbulader abkühlen lassen... also für ein/zwei Minuten den Motor nachlaufen lassen, damit das Öl* und Wasser weiter zirkulieren können.

Es könnten... ! sonst Verkokungen vorkommen...
Wie gesagt, je nach Fahrstil.

Ich handhabe es auch so, wenn ich die Höhenmeter vom Tal zu uns rauf sportlich zurück lege.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nach langer Autobahnfahrt ( 130 - 160 km/h ) fahre ich den Turbo auch " Kalt ".
Bedeutet. Die letzten 5 - 8 km mit höchstens 100 km/h.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die letzten 5 - 8 km mit höchstens 100 km/h.
so sehe ich das auch. Wenn man nicht gerade am Ruhrschleichweg wohnt und die Garageneinfahrt direkt an der Autobahnabfahrt ist, sollte das möglich sein. In den ein, zwei Minuten vor dem Abschalten des Motors sind entweder 50 (30) km/h oder der Autohof wurde 5 km vorher angekündigt. Ist genauso bei Leichtathleten und Renngäulen - Auslaufen. Die v.g. Argumente sind natürlich plausibel, aber Gelegenheit, den Turbo "kalt zu fahren", gibt´s auch. Dafür muss der Motor m.M.n. nicht im Stand laufen. Ich sehe es sportlich, jede(r) wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
...aber Gelegenheit, den Turbo "kalt zu fahren", gibt´s auch. Dafür muss der Motor m.M.n. nicht im Stand laufen.
Wie schon erwähnt, gewisse "Aktionen" , sind (sollten) immer den momentanen Umständen entsprechend angepasst werden.

Ein sogenanntes "Kaltfahren" ist auch nur nach wirklich längerern Vollgasfahrten, oder extremen Bergfahrten notwendig.

Der Mama-Heli, die 2 km zum Supermarkt, oder das normale Fahren ... der Normalbetrieb braucht sowas nicht.




In den ein, zwei Minuten vor dem Abschalten des Motors sind entweder 50 (30) km/h...
So sieht es in der Regel aus.
 

Rentner

Ist öfter hier
Danke für dieses Thema !

Jetzt habe ich "diesen Adapter" eingebaut. Es ging dank dieser Anleitung* ganz einfach.

Ich habe festgestellt, das man die Karten, wenn sie an den Verriegelungen anliegen, seitlich bewegen muss um die Karten weiter hinein zu bekommen.

SSS nur wenn ich es will.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Welchen Adapter genau? Es gibt ja mehrere Varianten davon, je nachdem welche Tasten man hat (eigene ESP-Taste, eigener Fahrprofilschalter).
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Es gibt (mindestens) 3 verschiedene Tastenmodule die auch verschiedene "Adapter" erfordern da intern der Stecker unterschiedlich belegt ist. Deshalb meine Frage.
Hast du
- nur mit Start/Stop, oder hast du
- mit Start/Stop und ESP, oder hast du
- mit Start/Stop und Fahrprofilauswahl
1709328066589.png
1709328108507.png
1709328119302.png
 

activeX

Kennt sich aus
Ich habe heute in der Früh einmal den Stecker von der Batterie (Start/Stopp) abgesteckt.

Fehlermeldung ist keine gekommen, ich werde heute eine Runde drehen um zu sehen ob die Start/Stopp bei entsprechender Temperatur nicht aktiviert wird.

Wenn dies so ist, kann ich damit leben und ich lasse ihn bis zum nächsten Werkstätten-Termin abgesteckt.

Es ist zwar nicht viel Arbeit den Knopf zu drücken aber wenn es so auch geht - warum nicht? :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert