• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema Start-Stopp-Automatik

T-Rex

Forenlegende
Es wird ja nicht in die Software eingegriffen, sondern nur automatisiert das ausgeführt, was ich als Fahrer auch mache, nämlich sofort nach dem Start die Taste drücken.

Ich bin zwar kein Jurist, aber genau diese Formulierung kann den Unterschied machen
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
nach 600 km Autobahn vor dem Hotel dieser dank Start-/Stop sofort abstellt.
wie ist das zu verstehen @Pascal-58 ? Ja, ich mag das SSS. Aber davon unabhängig ganz objektiv:
Es gibt zwei Möglichkeiten,
a) Du stellst den Motor mit der Zündung aus. Dann ist der Motor auch aus.
b) Du läßt den Motor noch 5 min. laufen. wofür ?
Ich möchte es nur verstehen. Danke.
 

T-Rex

Forenlegende

Du läßt den Motor noch 5 min. laufen. wofür ?
Je nach "Intensität " deiner Autobahnfahrt, sollte man ,vorallem, den Turbulader abkühlen lassen... also für ein/zwei Minuten den Motor nachlaufen lassen, damit das Öl* und Wasser weiter zirkulieren können.

Es könnten... ! sonst Verkokungen vorkommen...
Wie gesagt, je nach Fahrstil.

Ich handhabe es auch so, wenn ich die Höhenmeter vom Tal zu uns rauf sportlich zurück lege.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nach langer Autobahnfahrt ( 130 - 160 km/h ) fahre ich den Turbo auch " Kalt ".
Bedeutet. Die letzten 5 - 8 km mit höchstens 100 km/h.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die letzten 5 - 8 km mit höchstens 100 km/h.