• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
oder hast du dir den RaceChip GTS gegönnt? Was mit den +89Nm hinkommen könnte... :cool:
Genau, den habe ich mir gegönnt :like: Die Firma ist die Racechip* Chiptuning GmbH & Co. KG. Der Verbau war relativ einfach. Die Box musste lediglich mit dem Stecker des Ladedruckanschlusses (da kommt man nur von unten dran, indem die Unterbodenverkleidung abgebaut wird), dem Saugrohrdruck-Anschluss und dem Nockenwellen-Anschluss per mitgeliefertem Kabelbaum verbunden werden. Alles ist gut beschrieben und es hat gleich ohne Probleme funktioniert.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Sauber, da kann ja mein GTI einpacken :like: :p.

Hast du die App-Steuerung miterworben? Scheint ja nachträglich nicht möglich zu sein.
 

Asss

Dauergast
Ich bin mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
Ich finde nämlich, dass der 2.0L in der 190er Variante ziemlich kastriert ist. Man merkt, er könnte viel mehr, wenn er dürfte.
 
R

Roco57

Gast
Hast du die App-Steuerung miterworben? Scheint ja nachträglich nicht möglich zu sein.
Leider nein. Ich Dussel habe bei der Bestellung nicht aufgepasst. Ich dachte ich hätte Bluetooth mit geordert. Als ich die App installieren wollte, habe ich beim scannen der Seriennummer erst gemerkt, dass ich da nicht aufgepasst habe. Das ärgert mich ein wenig, die 50 € mehr hätte ich für den Spaß auch noch geopfert. Nachträglich ist es nicht mehr möglich :D.

TÜV Abnahme ist auch erledigt :like: GTÜ war etwas überfordert. Der Prüfer: "Es ändern sich ja nur die KW und die Drehzahl im Schein, oder ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit?" Ich: "Nö, die bleibt gleich" :innocent:. Letztendlich ist nur der Bericht über die Abnahme ausgestellt worden, eine weitergehende Prüfung hat nicht stattgefunden.

Anzeige bei der Versicherung war auch positiv. Keine Beitragserhöhung :blush: :like:.
 

ronny979

Kennt sich aus
Anzeige

Ich fahre die Box von DTE-Systems und die soll 42PS und 66NM bringen. Die Bestellung und Lieferung war recht schnell, der Einbau war problemlos und auch für einen Laien machbar.
Dazu gibt es eine Motorgarantie für 24 Monate und eine TÜV Gutachten.
Die Abnahme war ganz unkompliziert und hat etwa 30min gedauert. Kosten für die Abnahme, waren 77€

Ich habe die Variante, ohne App Steuerung weil Ich keinen Sinn darin sehe das ständig umzustellen.
Einmal eine Leistungsstufe gewählt und die bleibt dann auch auch so.

Zu beachten ist, das die Motorgarantie nur greift wenn die Leistungssteigerung auch eingetragen ist.

Fahre die Box jetzt seit etwa 3500km und man merkt es schon deutlich.
Gerade im Bereich 60km/h bis 140km/h ist eine deutliche Steigerung spürbar und macht richtig Spaß.

Ob die Box, tatsächlich 42PS und 66NM bringt das kann ich nicht belegen, da ich keine Messung gemacht habe.
Auch wenn es nur 30PS sind, hat es sich für mich trotzdem gelohnt da man die Steigerung deutlich spürt und bei jeder Drehzahl, mehr Durchzug hat.

Fahre den 1.5 mit 150PS als Handschalter.
 

ronny979

Kennt sich aus
Ist denn real auch eine Verbrauchssenkung, wie sie der Anbieter beschreibt, feststellbar?
Echt schwer zu sagen, ich fahre meistens in der Stadt und das ist sehr schlecht einzuschätzen. Ich bilde mir ein, das ich für einige Strecken die ich regelmäßig Fahre, etwa 0.5 l weniger verbrauche laut Anzeige. Ob das tatsächlich so ist, kann man echt schwer nachvollziehen. Aber der Verbrauch ist meiner Meinung nach, nicht mehr geworden und das ist völlig okay für mich.
 

INeedNOS

Dauergast

Siemoneit packt 355 PS / 500 Nm in den 2,0er


Wäre ne Alternative den T-Roc* nach der Finanzierung zu übernehmen und dann sowas drauf zu packen :imp:. Eigentlich hätte ich gerne einen Golf* 8R oder AUDI RS3 aber der Neuwagenkauf geht im Moment mal gar nicht...
 
Was kostet der Spaß?
 

INeedNOS

Dauergast
9000 EUR laut einem Bericht der Autozeitung online


Da ist zwar die Rede von Stage III und 320 PS aber ich gehe mal davon aus, dass das mechanisch der gleiche Umbau ist und für III Plus nochmal etwas mehr Ladedruck programmiert wird.

500 Nm sind das Niveau eines gechipten R. Da geht die Post ab ohne dass man es dem Wagen ansieht :).
 

Bus-Froind

Lebt hier
Schicke Sache und dazu in einem hektikfreien Video präsentiert. Leichter Widerspruch zw. Webseite & dem Film bezgl. TÜV. Aber irgendwas ist ja immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hallo. Bin mal auf ein interessantes Video gestoßen. Ist jetzt nicht das beste, aber ab Minute 4.30 wird es interessant. Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben das dass DQ 200 nur bis 250NM ausgelegt ist. Man kann es schlecht erkennen glaube aber das in dem Fahrzeug das DSG vorhanden ist. Nun hat die Messung auf dem Leistungsprüfstand bei mir für Verwunderung gesorgt. Dort scheinen Serienmäßig 274 NM vorhanden zu sein.

MfG Mario
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Wenn VW das auf 250 Nm auslegt, wird es eine gewisse Toleranz haben weil ja die Leistung der Motoren streut. Nehme mal an, dass es auch 10% mehr auf Dauer gut verkraftet. 250 Nm heißt ja nicht dass es bei 251 Nm auseinanderfliegt.
Und der Prüfstand misst ja auch die Leistung am Rad und nicht die an der Kupplung. Wird noch höher als die 274Nm sein.
 

INeedNOS

Dauergast
Die Leistung wird zwar am Rad gemessen aber wird natürlich über die ermittelte Verlustleistung auf die Motorleistung umgerechnet.

Das DQ200 ist nicht für 250 Nm ausgelegt, sondern wird nur für Motoren bis maximal 250 Nm verwendet. Es gibt aber keine Motoren im Konzern, die zw. 250 und 320 Nm haben;-) 275 Nm sind absolut unbedenklich. Ein Chiptuning mit um die 300 Nm würde ich aber einem DSQ200 nicht antun.
 

T-Rex

Forenlegende
Nehme mal an, dass es auch 10% mehr auf Dauer gut verkraftet.

Wenn das bei einem Meeting der "Kostenstelle" zu Ohren kommt, dann drehen die durch...Schnappatmung..Amoklauf!!!

Auslegung wird anhand der Vorgaben (Lastenheft) gerechnet. Hier geht es Entwicklungsingenieur vs Kostendruck-/ stelle

10 % über Belastungsgrenze = 10% Mehrkosten... das genehmigt dir heuer niemand...Fakt !

Selbst nach Tests auf dem Prüfstand (Entwicklung) , sollte der trotz genehmigtem Budget deutlich über der Haltbarkeit liegen, wird in Erwägung gezogen zu "kürzen"


Sogar Ausstattungsmerkmale wie AHK, Allrad sind abweichend verstärkt.

Was die Streuung der Werksangabe, bezüglich der Motorleistung, angeht...
die ist garantieseitig abgedeckt, solange keine externen Eingriffe nachgewiesen, bzw. stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert