• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema ACC

Walti

Forenmaskottchen
in der Bedienungsanleitung* sind jede Menge Punkte angeführt wo das ACC nicht richtig funktioniert
Wenn ich ehrlich sein soll, die Bedienungsanleitung habe ich noch nie benutzt. Da ist das Forum hier besser und es wird ein sehr viel verständlicher hier alles erklärt wenn Fragen auftauchem.:)
 

Woern

War schon mal da

Der ACC Abstandstempomat ist eine schöne Sache leider schaltet er sich jedesmal aus wenn man selbst bremst oder Gas gibt. Es wäre eine feine Sache wenn die Abstandsregelung, also das automatische Abbremsen wenn man sich einem anderen Fahrzeug nähert, auch funktionieren würde wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist. Also quasi eine Auffahrsicherung die im normalen Fahrbetrieb verhindert das man bei einer kleinen Unaufmerksamkeit auf den Vordermann auffährt. Oder greift in der Situation der Front Assist ein?
 

elcu

Ist öfter hier
Ja, genau dafür ist ja Front Assist da.
Der ACC schaltet sich übrigens nicht ab, wenn man Gas gibt, sondern nur wenn man auf die Bremse tritt. Du kannst ihn doch aber mit einem Knopfdruck wieder einschalten, also so ein Aufwand sind die 2 cm, die man seinen Daumen bewegen muss, jetzt nicht...
 

Benny

Ist öfter hier
Ich hänge meine Frage einfach mal hier mir dran: Kann man das ACC auch anders deaktivieren außer durch bestätigen der Bremse? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man das einfach durch nochmaliges Drücken der Taste am Lenkrad wieder abschalten und dann einfach auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zurollen; beim T-Roc* muss man scheinbar immer die Bremse zumindest leicht antippen oder habe ich da bislang was übersehen?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Kurzes Drücken der Ein/Aus-Taste deaktiviert das ACC, die letzten Werte bleiben gespeichert und können durch Drücken der RES-Taste wieder aktiviert werden. Langes Drücken schaltet ACC ab, die letzten Werte werden gelöscht. steht so auch in der Bedienungsanleitung.
 

Worxhard

Dauergast
Anzeige

Diese Taste:
1x drücken deaktiviert das ACC (speichert aber die voreingestellte Geschwindigkeit)
2x drücken schaltet komplett ab.


newcarz-vw-T-Roc-2019-045.jpg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Der ACC schaltet sich übrigens nicht ab, wenn man Gas gibt, sondern nur wenn man auf die Bremse tritt.
So ist es , beim Schalter kann man sogar die Kupplung drücken und schalten, ohne dass ACC scich abschaltet. Dabei heult auch nicht der Motor auf oder sowas, geht alles ganz entspannt. Zum Deaktivieren ohne zu bremsen wurde ja schon alles gesagt.

Komplett abgeschaltet habe ich ACC übrigens noch nie.
 

T-Rex

Forenlegende
Nicht zwangsläufig. Den sieht man auch, beim entriegeln des Fahrzeugs, oder im Status "Zündung an".
 

Micki

Kennt sich aus
Während einer 4-stündigen Regenschlacht auf der Autobahn erhielt ich die Meldung: Sensoren verschmutzt, ACC nicht möglich,oder so. Danach hieß es ACC wurde deaktiviert.
Wo genau sind die Sensoren die zu reinigen sind ? Optisch sieht die Front nicht so dreckig aus .
Danke für eure Tips !
 
T

Tea-Rocker

Gast
Der Sensor ist hinter dem VW-Logo im Grill angebracht. Starker Regen führt unabhängig von einer klassischen “Verschmutzung“ manchmal zum Ausfall des ACC.
 

Wolfgang

Kennt sich aus

Das aktiviert sich selbst, wenn wieder gute Sicht ist.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Die Meldung kam auch schon bei schönen Wetter und sauberen Auto.
 
R

Roco57

Gast
Einige wie ich, die öfter durch den Elbtunnel fahren, haben die ACC Ausfälle auch ohne starken Niederschlag. Warum das so ist kann ich nicht erklären, ca. 5 km nachdem ich aus dem Tunnel raus bin, ist wieder alles ok:neutral:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert