Anleitung: Nachrüstung Elektrische Heckklappe

Hier ein paar Bilder der Kofferraumtülle und meine Gedanken, wie man sie vielleicht heil herausbekommt. Ich könnte jetzt die Bilder mit Wasserzeichen zukleistern, aber dann erkennt man nichts mehr. You’re Welcome.

- Die gute Nachricht: der weiße Kunststoff ist nicht sehr spröde, er bricht nicht „sofort“, aber mein Teil ist ja auch neu.
- Gummi und Kunststoff sind aber miteinander verschweißt, also kann man nicht das Gummi abpuhlen, man muss das Plastik entriegeln.
- Beide Seiten sind im Prinzip gleich, wenn auch unterschiedlich breit
- Innen in Richtung Faltenbalg ist eine Lasche, die fest ist und unter das Blech gehakt ist. Jede Gewalt hier führt zu Bruch und in Folge Tränen!
- Entriegelt werden kann nur die Schnapp-Verriegelung der Außenseite!

Mit dieser Info kommt man nur bedingt weit. Wenn man diese Lasche nämlich zu weit eindrückt, bricht sie ab. 2mm reichen, aber auf die andere Seite des Blechs kommt man schwer ran, und dann noch Kraft dosieren ist so eine Sache.

Mit einem flachen (1mm) und breiten (2cm) Stück Eisen von außen gegen die Lasche gedrückt kann die Lasche nicht abbrechen, wenn man das Eisen mittig ansetzt, weil es rechts und links der Lasche anschlägt.

Aber leichter gesagt als getan, weil man von der Gummiseite konstruktionsbedingt eben nicht rankommt. Und hinter das Blech lässt sich die Lasche zurückdrücken, wenn man denn herankommt. Theoretisch könnte man die Lasche auch nach innen ziehen oder hebeln, aber da kommt man noch weniger heran, weil da obendrein die Kabel im Weg sind…

Fortsetzung folgt…

Anhänge

• IMG_5869.jpeg
    IMG_5869.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_5871.jpeg
    IMG_5871.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5872.jpeg
    IMG_5872.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 24
Vielleicht kann ich dir einen Rat geben.

Ich hatte an meinem Tiguan IQ leuchten nachgerüstet und musste auch einen neuen Kabelbaum verlegen und zwar auch durch die selbe Tülle.
Ich hatte keine Ahnung wie das Ding abgeht. Also kunstoffhebel darunter und Zack hat sich es gelöst. Und das an beiden Seiten.

Alles fertig installiert Leitungen durch die tülle gezogen.
Also ich die Tülle wieder fest montieren wollte habe ich bemerkt das sie auf beiden Seiten die Nase abgebrochen war. 😅 super.
Neue bestellt und alles wieder durchgezogen.
Das war eine Arbeit, ohne vaseline wäre ich nicht weitergekommen.

Dann als ich die elektrische Heckklappe beim T-Roc* nachgerüstet hatte wusste ich ja ein wenig mehr worauf ich achten musste.

Ich weiß nicht mehr genau von welcher Seite aber denke es war die Seite zum dachhimmel. Ich habe nur die Tülle an dieser Seite aufgemacht.
Mittig am dachhimmel ist ein clipbefestigung.
Die mit Werkzeug runter Hebeln.
Dann wider mit Werkzeug die Nase nach hinten drücken und schon hast du die eine Seite gelöst. Und nun ein zugdraht rein anbinden vasiline immer wieder rein.
Und so hatte ich die Leitung ohne die Tülle zu beschädigen durch.

Oder hatte ich das nur an der Heckklappe gelöst 🤔😅

Was natürlich auch hilft, vorher die Tülle etwas erwärmen.

Ja, von der Himmelseite kommt man mit dem Finger dran. Das werd ich probieren und die Klappenseite dranlassen. Mal sehen, ob‘s wieder unerwartete Probleme gibt…

Danke jedenfalls!

Screenshot_20250319_110722_Samsung Internet.jpg
Hilfreich ist dabei auch so eine Einziehhilfe. Damit habe ich beim Einbau der hinteren Dashcam* gute Erfahrung gemacht. Gibt es für kleines Geld beim großen Fluss.

Also: mit dem ausgebauten Teil in der Hand ließ sich der Faltenbalg aushaken, und das muss man auf beiden Seiten machen, sonst ist das Einziehen des Kabelbaums unnötig schwierig. Und das geht so:
  1. Mit einer Hand zwischen Himmel und Karosserieblech nach der Rastnase tasten. Eine gynäkologische Ausbildung ist hier von Vorteil, aber geübte Amateure schaffen das auch. Mit der anderen Hand von außen an der Lippe ziehen (Gummi!). Zu stark, und die Nase verhakt sich. Die Nase mit dem Finger vorsichtig drücken während man oben leicht zieht. Irgendwann flutscht es dann raus. Wichtig ist, gefühlvoll und behutsam vorzugehen.
  2. Die Klappenseite ist schwieriger. Antennenstecker abziehen. Kabeldurchführung aus Plastik (vorhandener Kabelbaum) zusammendrücken und herausziehen. Der Stecker muss nicht auseinander, nur aus dem Weg. Durch das rechteckige Loch kommt man mit dem Finger an die andere Rastnase. Leider nicht genug, um zu drücken, jedenfalls ist mein Finger nicht lang genug. Aber genug, um einen Schraubenzieher an die richtige Stelle zu führen. Und dann gleiches Vorgehen wie eben: eine Seite zieht, andere hebelt vorsichtig. So ging auch die Seite raus!
  3. Jetzt liegt der Balg da, aber man sieht, dass es mit dem Kabelbaum super eng ist, weil ja schon einer drin steckt (Ich hab Rückfahrkamera & Co.). Sobald der Balg krumm ist, geht nichts mehr! Deshalb hab ich einen starren Schweißdraht durchgesteckt, und an dem dann einen flexiblen Zugdraht befestigt und den dann so durchgezogen, dass ein gerader (!) Weg frei ist. Wenn der dünne Zugdraht nicht flutscht, wird‘s nichts mit dem Kabelbaum!
  4. Jetzt den Kabelbaum vorbereiten: Die drei Enden ab der Abzweigung möglichst eng legen, damit der Durchmesser minimal ist (also keine Schleifen und so, alles parallel). Alle paar cm mit Coroplast Gewebeband fixieren (kommt später wieder ab, am Ende eine Lasche kleben, macht’s einfacher. Das Gewebeband gleitet gut, da braucht‘s dann keine Vaseline ;-)
  5. Der Stecker für den Signalgeber ist kein Problem, mit fixieren. Die Kontakte für die Zuziehhilfe eng legen und auch umwickeln, so, dass keine Kante entsteht, die hängen kann. Der letzte Teil ist der Stecker für den Schalter. Den am Zugdraht befestigen und Zugentlasten, so dass am Kabelbaum und nicht am Stecker gezogen wird. Damit der Stecker nicht hängen bleibt, wieder mit Coroplast einen Kegel formen, der hängenbleiben vermeidet.
  6. Jetzt vorsichtig durch den Balg ziehen, ohne Gewalt! Lieber außen am Gummi fühlen, wo es hakt, und dort das Gummi wegziehen.
Wenn alles durch ist, lässt sich der Kabelbaum halbwegs gut durch den Balg ziehen. Es hätte geholfen, wenn die Kufas dazugeschrieben hätten, bis wo man durch die Tülle ziehen muss, aber gut.

Jedenfalls ist die Kofferraumklappe jetzt verkabelt, morgen geht’s fahrzeugseitig weiter.

Super, die schwieligste arbeite hast du schonmal hinter dir.
Weiterhin viel Erfolg 👍🏻

So jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

Habe heute den Taster an der Tür installiert und angeschlossen. Taster habe ich bei Kaufland online gekauft. Ist aber original von kufatec.

Auf den 3 Adern die anzuklemmen sind stehen auch die Nummern drauf mit:
T32/4 mit Stift
T32/5 blanke Leitung
T32/23 mit Stift.
Platz 23 war frei
Platzt 5 ist klar musst du mit an die vorhanden Leitung anklemmen.
Platz 4 war aber voll und ich habe den Stift vorne abgeschnitten und mit angeklemmt.
Beleuchtung des Tasters geht schonmal, aber öffnen löst es sich nicht.

Ich habe mal gelesen das man diesen Taster als verbaut markieren muss im Steuergerät türelektronik.
„Trunk lid“

Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Hat vielleicht einer von euch einen Schaltplan und Programmieranleitung von zb. kufatec?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das Bild auf der Kufa-Website zeigt nur 1 Kabel mit Kontakt, die anderen 2 haben blanke Enden.
Und es gibt ein Kodierdongle zu kaufen, also muss der Schalter kodiert werden.
150€ inkl. Dongle ist schon heftig…

Ich habe letztendlich eine Anleitung* bekommen. Die drei Adern sind beschriftet. Es war bei mir leider nur eine Ader blank und das hatte mich stutzig gemacht.
Aber war trotzdem alles richtig angeschlossen meinerseits.

Zum codieren:
Es sind nur zwei Punkte die man codieren/anpassen muss.
Das eine hatte ich schon gefunden und die andere durch die Anleitung ergänzt.

Und alles funktionierte jetzt wie es sein sollte.

Bin grad dabei, den Kabelbaum nach vorne zu ziehen, und da muss der Hebel für die Kofferraumentriegelung ab. Tja, wenn man das so macht, wie in der Kufa-Anleitung*, dann geht er wahrscheinlich kaputt. Ich hab jedenfalls gedacht, wie sagt Meister Röhrich: „nach fest kommt ab“. Mehr Hebeln wollte ich nicht, und gut war das! Es gibt nämlich einen Trick, den geübte Schrauber vielleicht kennen, aber wozu brauch ich dann eine Anleitung, wenn die Tipps und Tricks nicht drinstehen.

Hier ein kurzes Video, das beschreibt. Wie man das Ding heil (!) abbekommt:

So geht der Haubenentriegelungshebel ab

Ehrlich, Kufa, ein Foto mehr und ein Satz dazu wäre hilfreich gewesen.
Jetzt ist dunkel, morgen geht’s weiter…

Diese Verriegelung muss raus, die hält den Hebel auf der Achse. Dann geht er leicht ab.

Und auf der Plastikschraube ist eine kleine Kappe, die leicht ab geht. Schraube raus, und dann geht die Abdeckung auch leicht ab.

Anhänge

• IMG_5911.jpeg
    IMG_5911.jpeg
    837,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5911.jpeg
    IMG_5911.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 15
Als nächstes Problem kam der „Türkoppelstecker“. Wie geht der auf? Kufa-Anleitung* schweigt sich da aus. Support kontaktiert: nicht hilfreich, ich solle doch in eine Fachwerkstatt. Also ein Online-Date mit Erwin, und fündig geworden: VW hat den Stecker geändert! Man muss eine Verriegelung hochziehen, recht schwergängig, da man nur an eine Seite rankommt. Irgendwann geht’s leichter - und schwupp, ist der Stecker ab, und lässt sich easy nach innen ziehen. Hoffe, das Bild hilft jemandem, mir hätte es geholfen…

IMG_5933.jpeg

Pinnummern in der Kufa-Anleitung stimmen natürlich nicht - vermutlich weil der neue Stecker anders belegt ist. Aber die Kabelfarben sind noch gleich. Also angeschlossen und weiter.

Dann Lichtschalter und Knieabdeckung ab (5 Schrauben) - easy. Versorgungsleitung in Sicherungskasten eingepinnt.

Am Zusammenbau des Türkoppelsteckers aber unerwartet Problem. Stecker ließ sich einfach aufstecken, aber Gummitülle will nicht drüber. Die Verriegelung soll den Stecker „zusammen ziehen“ beim runterdrücken, aber so weit komme ich gar nicht. Vielleicht gibt es einen Trick? Egal. Feierabend für heute.

Hi, hättest ja fragen können mit der entrieglung 😉
Normalerweise zieht es sich auch zusammen wenn man die entrieglung wieder nach unten drückt.
Habe den ganzen Spaß hinter mir.
Das schwierigste was das einspinnen am sicheungskasten, da ich dies nicht auseinander bauen wollte.
Aber trotz hat alles funktioniert.

Echt? Das Einpinnen hat 2 Minuten gedauert. Helle Leuchte hinter den Sicherungskasten und durch die unbenutzten Löcher schauen, das Auge im Vordergrund „unscharf“ stellen und hinter den Kasten „scharfstellen.“ Dann durch das gewünschte Loch auf den Kontakt fokussierend von hinten vorsichtig einschieben. Das ging super.

Klappe funktioniert seit einer Stunde, Kodierung war mit Kufa-Dongle problemlos. Das Dongle ist jetzt Elektroschrott, oder? Egal.

Hab noch eine provisorische Niete im Summer, suche noch eine, mit der ich happy bin.
Und hab den Türkoppelstecker noch nicht wieder angeschaut ;-)
Erstmal baue ich wieder zusammen, was zusammen kann…

Ich habe ja nicht gesagt das ich lange dafür gebraucht habe, sondern nur das schwierigste andere Sache war 😅

Den dongle hättest du dir echt sparen können.
Weil es nicht viel ist was du hättest programmieren müssen.
Und den dongle kannst du wohl wieder benutzen, zwar nicht fürs programmieren sondern für irgendwelche Updates.
Steht aber bei denen auf der Seite.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben