• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beleuchtung der Schalter für Innenbeleuchtung und Leselampen

Worxhard

Dauergast
Tja, wie soll ich sagen... Die Schalter für Licht hinten und Türkontaktschalter an/Aus sind vertauscht.
Weiterhin haben alle anderen Modelle TASTER, man kann also alles x-beliebig an oder aus machen. Der T-Roc* hat da aber WIPPSCHALTER - man kann nicht alles gleichzeitig schalten, immer nur pro Wippe abwechselnd. Und wenn sich da die Experten von VW was haben einfallen lassen, was ganz übel für die Vermischung der Schaltstellung sein könnte... Willst du das ausprobieren? Steuergerät schrotten? Ich muss mich da langsam ran tasten und ausmessen und tüfteln. Man kann mit viel Glück so eine Schaltereinheit günstig bei Ebay kaufen (meine Einheit ist Beige und hat ein paar Kratzer) - zum Testen reicht es
 

Worxhard

Dauergast
Um das Thema mit den beleuchteten Schalter mal wieder etwas anzuheizen:
Die Innenleuchte des T-Roc* hat nur 5 von 6 Kontakten belegt - beim Golf* oder Passat sind 6 Kontakte belegt. Die Belegung bei beiden Steckanschlüssen ist bis auf das graue Kabel rel. identisch. Ich gehe davon aus das dieses graue Kabel für die Beleuchtung der Schalter zuständig ist (die Fußraumbeleuchtung hat auch ein braunes (Masse) Kabel und ein graues (wahrscheinlich vom PWM Pulsweitenmodulator = Helligkeitsregelung).
Also müsste man ein Kabel von unten in der A-Säule hoch legen bis zur Innenleuchte weil sonst die Innenleuchte vom Golf auch keine beleuchteten Schalter hätte.
Ob die Leuchteneinheit vom Golf oder so, ohne Weiteres dort angeschlossen werden kann, kann uns nur ein Insider oder ein Mechatroniker mit Zugang zu den elektrischen Unterlagen sagen.
Ich habe überlegt ob ich kleine schwach leuchtende LEDs in die Wippschalter einbaue und an den Strom der Innenleuchten klemme. Die Innenleuchten gehen ja beim Abschliessen von selber aus und somit auch die LEDs.
Die nächste Alternative wären beleuchtete Tastschalter mit Piktogrammen drauf - gibt es in diversen Formen und Farben bei Ebay...

Ich bleibe bei dem Thema aber am Ball :cool:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
In dem Bereich oben ist doch das Notrufsystem verbaut.
Vielleicht kann man dort was abgreifen, da die Schalter dafür auch beleuchtet sind.
Der Weg ist kürzer.
 

Worxhard

Dauergast

Stimmt auffallend. Verändert sich die Helligkeit bei den Schalter auch wenn man im Menü was verstellt?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das hab ich mich eben auch gefragt.
Wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm.
 

Worxhard

Dauergast
ES FUNKTIONIERT!!!! :D:D:D:D:D:D
Mit zittrigen Händen habe ich heute morgen die Innenleuchte vom Passat an meinen Rocky angeklemmt und alles funktioniert. Man muss nur noch den fehlenden Anschluß für die Schalterbeleuchtung (graues Kabel) nachlöten und die Tasterabdeckungen der Schalter für die Türkontaktleuchten und Licht hinten austauschen. (Es müssen an den Kappen je eine Plastiknase weg geschnitten werden)
Die Beleuchtung kann von dem Notrufsystem abgenommen werden. Die Tasten sind beleuchtet und verändern die Helligkeit analog zur Einstellung im Menü.

Also: Es ist möglich die Schalter zu beleuchten - man muss nur die Innenleuchte von anderen VW Modellen mehmen - achtet aber auf die richtige Version!
Ich werde die Tage mal beim Freundlichen nachhaken, welche in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraham

War schon mal da
Leuchte vorne und hinten übernommen vom G7, nur die fehlende Leitung angeschlossen.
Tastenbelegung wie im Bild
 

Anhänge

  • VW-Golf-7-VII-LED-Innenbeleuchtung-Leselampe-vorne.jpg
    VW-Golf-7-VII-LED-Innenbeleuchtung-Leselampe-vorne.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 234
  • 15810904411487845538394338785257.jpg
    15810904411487845538394338785257.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219

Fraham

War schon mal da
Funktion war bei mir nicht vertauscht.
Werde morgen mal von meinem Tiguan MK2 die leuchte probieren, Tasten sind dort beleuchtet und Glühobst durch Osram Led ersetzt.
Die Leuchten um das x-fache heller als die Leuchten vom Golf7 (die leuchten ja etwas dürftig)
 

Onkel645

Kennt sich aus
@Worxhard
Moin.
Ich habe mir heute auch die Leseleuchte vom Passat gegönnt und nun wollte ich noch mal folgendes erfragen:

1. Also das fehlende Kabel Einpinnen ist klar. Weisst du zufällig was für Kabel benötigt wird? Evtl eins mit der Teilenummer 000979009E??
2. Wo genau hast du das Notrufsystem "angezapft"? Ist da auch ein graues Kabel wo ich zB. einen Klemmverbinder benutzen kann?

Danke für deine Mühe und Gruß
 

Worxhard

Dauergast

@Onkel645 leider habe ich von Elektrik nicht sooo viel Ahnung welches Bauteil das Richtige wäre, welche Größe welcher Steckkontakt hat. Ich habe mir bei Ebay dieses Teil besorgt
https://www.ebay.de/itm/6Q0972706-V...146869?hash=item33b7cf4775:g:ZNAAAOSw8zdaAG96
Ist genau der gleiche Stecker wie von der Innenbeleuchtung. Ich will dann eine von den Kontaktklemmen verwenden und kann vorher ausprobieren wie der Stecker auseinander genommen werden muss.
Da ich immer so lange gearbeitet habe, bin ich nicht zum Freundlichen gekommen, der hätte mir das Teil auch besorgen können oder die passenden Steckkontakte.
Dann würde ich versuchen von der Notruftaste das graue Kabel zu verwenden, anzuzapfen. Habe den Stromlaufplan (dort heißt das Ding "Bedienungseinheit für Handyvorbereitung" E508 - und die "Notruftaste" E276) studiert und immer ist es ein graues Kabel. Querschnitt spielt wohl keine Rolle. Leider ist meine neue Innenleuchte noch nicht angekommen. Hoffe das ich morgen das Teil erhalte und auch loslegen kann.
 

Onkel645

Kennt sich aus
Alles klar.
Danke für deine Hilfe.
Die Pins von der mir genannten Teilenummer sehen schon ganz gut aus wenn ich dein Teil von EBay betrachte.
Ansonsten finde Ich das passende Kabel schon

Wenn das Kabel bei der Notruftaste auch das graue ist sollte das kein Problem sein.
Ich werde dann nächste Woche berichten

Gruß
 

Worxhard

Dauergast
Es ist vollbracht!!! Graue Leitung an der grauen Leitung vom Notrufmodul angeklemmt (Kontakt 1) und alles funzt wunderbar :heart_eyes:
Zum testen und fotografieren musste ich es etwas dunkler bekommen, der Deckel vom Müllbecher war die kurzfristig naheliegende Lösung ;)
Innenleuchte 1.jpg Innenleuchte 2.jpg Innenleuchte 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Dann war mein Tipp die Beleuchtung da abzugreifen ja erfolgreich.
Sieht jetzt super aus.
 

Worxhard

Dauergast
@Roc-Jens Ja, danke nochmal für den Tipp. War zwar ne elendige Friemelei den Stecker vom Notrufsystem abzuziehen und anschliessend blind wieder aufzustecken. Ich habe die Verkleidung nicht ausbauen können und musste es im eingebautem Zustand durchführen. Ob wohl man die originalen Anleitungen bei Erwin runter geladen hat, sieht das in der Realität ganz anders aus - ganz so als wenn die das kurzfristig geändert haben und die Grafikabteilung nicht informiert wurde.
 

4foto

Ist öfter hier
Moin Jungs, habe mal eine Frage.

Wollte gerne bei mir auch die Einheit tauschen. Daher meine Frage: Wie habt ihr sauber die Bedieneinheit ausgebaut bekommen?

LG :)
 

Worxhard

Dauergast
Mit einem Kunststoffkeil (günstig als Set bei Ebay oder Aliexpress) vorsichtig an den Seiten zwischen Lampeneinheit und Rahmen das Ding Ecke für Ecke raus hebeln. Im Gegensatz zu allen anderen Modellen (außer neuer Polo) ist bei Rocky diese Einheit einteilig. Bei Golf*, Passat und Co hebelt man zuerst die Streuscheibe aus und anschliessend die eigentliche Lampeneinheit. Ist eigentlich ganz easy.

Also: die Bilder unten sind zusammenhängend - eine Einheit beim Rocky!
Innenleuchte 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert