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Bremsgeräusche...

HN TR 298

Dauergast
Bei mir gibt seid etwa 4 Wochen ein neues metallisches, rhytmisches Quietschen.
Kommt aus dem Bereich vorne links und tritt insbesonders bei Lastwechsel (erst links, dann rechts einlenken) bei langsamer Fahrt auf. Klingt, als ob die Bremsklötze an der Scheibe reiben würden.
Habe nächste Woche Termin zur Inspektion/Ölservice (30.000 km). Problem wurde bei Terminvereinbarung angesprochen, Probefahrt soll gemacht werden.
Hoffentlich taucht dann das Geräusch auch tatsächlich auf !!
Hat das jemand hier auch schon festgestellt ??
 

T Rocky

Ist öfter hier
Soooooh, habe nun nach vielen Versuchen ca. 4 Audio-Dateien hochgeladen und dem Händler geschickt. Gleich mit der Frage, wann denn die Beläge getauscht werden. Mal sehen ;-) Euch allen schöne Weihnachten etc..​
 

mn4mac

Stammuser
Meiner hat jetzt auch erstmalig "gemuht"! Nach ca. 3.500km war es soweit. Aber bisher nur 1x beim Rückwärtsfahren im warmen Zustand (vorher ca. 600km Autobahn). Werde es zunächst weiter beobachten, ansonsten muss ich wohl auch mal die Tonaufnahme meines Smartphones starten... ;)
Hatte gehofft, dass VW schon draus gelernt hat und in die laufende Produktion schon neue Bremsbeläge eingeflossen sind. Aber Fehlanzeige!
Allerdings sind die Bremsen von Anfang an immer recht deutlich zu hören, wenn ich rangiere. Aber das "Muhen" war jetzt neu.
 

T Rocky

Ist öfter hier

Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich diese Woche meinen Termin zum Tausch der Beläge habe ;-). Ich hoffe, dass danach gut ist. Ich mag diese ewigen Reklamationen nicht...
@mn4mac: mich traf es auch erst später. Also nicht von Anfang an. Aber es ist auch kein System zu erkennen. Er muht, wann er will. Ich dachte am Anfang, dass es nur dann ist, wenn ich bei unter 5 Grad Celsius rückwärts aus der Garage fahre, aber dem ist nicht so. Deshalb war es ja auch jetzt so schwierig, die Audio-Aufnahme zu machen. Immer, wenn ich dachte, er macht es, dann kam nix. Und immer wenn ich das Handy* nicht parat hatte "muhte" er. :-D Unglaublich....
 

mn4mac

Stammuser
Musste in den 3 Wochen nach Abholung sicher schon zig Mal unter verschiedensten Bedingungen (Motor warm/kalt) hin und her rangieren. Aber, wie gesagt, es kam bisher nur 1x vor. Handy* ist aber quasi immer parat und ich natürlich ausreichend "sensibilisiert". Also, bin mal gespannt, wann die Kuh sich das nächste Mal meldet und werden sie dann gleich (akustisch) einfangen ;) .
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meiner muht inzwischen wieder heftig, anfangs gelegentlich, inzwischen wieder fast jedes Mal. Neue Belege hatte ich ja im April 2019 (bei 9400 km) schon bekommen, sind jetzt ca. 6000km drin, also ungefähr die gleiche Strecke, nach der es bei den ersten Belegen auch auftrat.

Werde das bei meinem Werkstattbesuch am Donnerstag nochmal zur Sprache bringen. Vielleicht haben sie da ja nur neue, aber nicht die alternativen Beläge 5Q0698451J gemäß TPI 2049996/5 eingebaut?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin moin nach Flensburg,
ist die TPI die aktuelle?
Werde das meinem KD Leiter posten.
Übernächste Woche geht Christine noch mal zum :)
Wegen
1.Beifahrertür nachstellen (Windgeräusche).
2."Muhen" beim Rückwärtsfahren.
3.Spiegelrückstellung zur Normalposition nach Rückwärtsfahrt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@S13gfried
So ungefähr 1 x die Woche, manchmal auch öfter...
Hatte ich schon einmal prüfen lassen.

Bisher bei meinen Fahrzeugen, diversen Golf* / Passat Modellen immer an Bord gehabt, bzw. bei meinen Neufahrzeugen immer mitbestellt.
Aber das Prob. bei den Fahrzeugen nie gehabt.
Also Bedienfehler kann ich ausschließen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin moin nach Flensburg,
ist die TPI die aktuelle?
Das war die, nach der das damals bei meinem geändert wurde (Austausch der Bremsbeläge). Ich habe aber irgendwo gelesen, dass VW jetzt nicht mehr die Beläge tauscht, sondern ein SW-Update macht, wonach die Beläge während der Fahrt periodisch leicht angelegt werden (oder so ähnlich), wodurch dann auch die Geräusche vermieden werden sollen. Keine Ahnung ob das stimmt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Danke für die Info :like:
 

T Rocky

Ist öfter hier
Hallo zusammen, hatte den T-Roc* am Donnerstag in der Werkstatt. Alles juuuut jetzt. Ich hoffe, das bleibt so. Angeblich wurden die Beläge in andere getauscht. Ich bete einfach...

@Roc-Jens: Das Problem mit dem Beifahrerrückspiegel habe ich auch. Das ist so ein Ding, was ich gar nicht haben wollte. Dann habe ich es ausprobiert und für gut befunden (bin eh eine Einpark-Königin, aber damit geht's noch besser) und dann passierte das, dass es sich nicht mehr zurückstellte. Habe ich reklamiert. Ist angeblich auch bekannt. Man überlegt noch, wie man das beheben kann.... Ich warte.:p
 

Udolein

Einmalposter

Mein T-Roc* hat nun 10543 km. Das Geräusch hatte ich anfangs auch beim Rückwärtsfahren in die Garage und auch, bei hartem einschlagen und Rückwärtsfahren. Das Geräusch ist schon etwas angsteinflößend. Aber es war dann auch eine lange Zeit gar nicht mehr vorhanden, hatte zwischendurch auch ein Fahrtraining beim ADAC absolviert und da
musste ich oft hart Bremsen. Daher vermute ich auch, dass es an einer zu schonenden Fahrweise liegen kann.
Habe auch schonende fahrweise werde mal öfter hart bremsen und sehn ob Geräusche verschwinden
Mein T-Roc hat nun 10543 km. Das Geräusch hatte ich anfangs auch beim Rückwärtsfahren in die Garage und auch, bei hartem einschlagen und Rückwärtsfahren. Das Geräusch ist schon etwas angsteinflößend. Aber es war dann auch eine lange Zeit gar nicht mehr vorhanden, hatte zwischendurch auch ein Fahrtraining beim ADAC absolviert und da
musste ich oft hart Bremsen. Daher vermute ich auch, dass es an einer zu schonenden Fahrweise liegen kann.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Gestern abgegeben, heute abgeholt.
Es wurden die Bremsbeläge ersetzt.
Mal sehen, ob die Kuh jetzt vom Eis ist :joy:
Und ich beim rückwärts fahren nicht mehr alle Blicke auf den Wagen ziehe.
 

INeedNOS

Dauergast
Bei mir gibt seid etwa 4 Wochen ein neues metallisches, rhytmisches Quietschen.
Kommt aus dem Bereich vorne links und tritt insbesonders bei Lastwechsel (erst links, dann rechts einlenken) bei langsamer Fahrt auf. Klingt, als ob die Bremsklötze an der Scheibe reiben würden.
Habe nächste Woche Termin zur Inspektion/Ölservice (30.000 km). Problem wurde bei Terminvereinbarung angesprochen, Probefahrt soll gemacht werden.
Hoffentlich taucht dann das Geräusch auch tatsächlich auf !!
Hat das jemand hier auch schon festgestellt ??

Moin,

ja, mein 2.0er macht das seit ca. rund 3 Wochen (Laufleistung 8.000 km). Ist bei mir aber eher ein kratzendes, schabendes Geräusch im Bereich von ca. 10-30 km/h.Klingt wie das erste Bremsen nach längeren Standzeiten, wenn die Scheibe verrostet sind. Es verändert sich beim Bremsen und lenken, trittt in erster Linie beim Rollen auf. Bin heute mal ein Gefälle mit knapp 30 km/h herunter gerollt und konnte dieses Geräusch durchgehend reproduzieren.

Habe mir mal die Bremsscheiben angesehen. Also an der Aussenseite und am Umfang kann ich nichts erkennen was z.B. auf ein Steinchen im Bremsbelag deuten würde. Die Rückseite der Bremsscheibe kann man aber so natürlich nicht sehen.

Es quietscht auch mittlerweile beim Rangieren wenn man bremst. Mal mehr, mal weniger.

Also ich vermute ein Problem im Bereich der Bremsscheiben/Beläge.

Werde den Wagen bald mal beim Händler abgeben.
 

HN TR 298

Dauergast
@INeedNOS
Hatte das Problem im Rahmen des ersten Services (30.000 km) angesprochen, Werkstattmeister hat mit mir Probefahrt gemacht und das geräusch auch bemerkt.
In der Werkstatt wurde dann die Beläge gewechselt (die sollen wohl inzwischen, meinen Roc habe ich 03/18 bekommen, geändert worden sein).
Jetzt ist es vorbei mit dem Gequietsche.
Hoffe es bleibt auch ruhig !!
 

INeedNOS

Dauergast
hast Du auch einen 2.0 TSI?! Kannte das bislang nur von den 1.0 und 1.5ern. Beim 1.0er von meiner Schwester wurden die Beläge auch getauscht.
 

INeedNOS

Dauergast

NACHTRAG: habe mal auf Anraten eines users aus Motor-Talk ein paarmal hintereinander kräftig aus 70 km/h bis zum Stillstand vollgebremst. Danach war das Geräusch erstmal für 10 Minuten weg. Dann kam es wieder, klingt aber seitdem anders. Jetzt ist aber zumindest meiner Meinung nach klar, dass es an den Belägen liegt. Ob Belag selber oder Steinchen lassen wir mal offen. Um es zu beseitigen müssen aber die Beläge getauscht werden. Werde mal bei Gelegenheit beim Händler anklopfen
 

INeedNOS

Dauergast
das scheint aber nur eine Ursache für eines der Geräusche zu sein: das Quietschen/Knarzen beim Rangieren kommt wohl eher von den Manschetten der Antriebswellen. Mal schauen was da am Mittwoch bei raus kommt...
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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