• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

T-Rex

Forenlegende
Bisher tritt das Geräusch nur bei den 1.5er auf, sehe ich das richtig?
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Leider nicht, habe ja einen 2.0 Diesel und es ist nicht zu leugnen. Seit vorgestern ist es aber noch nicht wieder aufgetreten. Habe also noch Hoffnung.:rolleyes:
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Scheint mir auch so, als ob vom Muhen überwiegend 1,5er betroffen sind.
Sind denn die Bremsen zwischen 1,5er und 2,0er unterschiedlich?
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Anzeige

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräusche irgendetwas mit der Motorisierung zu tun haben sollen. Sind doch vermutlich eher die Bremsklötze, die Probleme bereiten. Warum sonst sollte es weg sein, wenn man die gewechselt hat?
 

T-Rex

Forenlegende
Es sind die verschiedenen Bremsanlagen, die verbaut sind. Die des 2.0 TSI 4 Motion (vermutlich auch die des 190 PS Diesel), sind abgeleitet vom GTI.
Deshalb wohl auch mit anderen Klötzen versehen

Die anderen Motorisierungen haben die "kleinere" Bremsanlage. Ich denke das ist im Baukastensystem von VW, die bis 150 PS.
Deshalb ist der große Benziner und der große Diesel (beide 190 PS) nicht betroffen
 

T Rocky

Ist öfter hier
Huhu zusammen, ich habe die Geräusche auch. Genau, wie beschrieben, beim Herausfahren aus der Garage. War beim Händler meines Vertrauens im Notdienst. Der hat gesagt, dass bei meinen ca. 4.000 Kilometern die Bremsen ja kaum eingefahren sind :-D Also hoffe ich, dass es sich legt. Ist auch nur bei Kälte und auch nur die ersten 2 Kilometer, dann ist Ruhe. Angeblich gibt es keine Probleme mit den Bremsen. Der Notfall-Berater ist mit mir gefahren und hat bei ca. 50 km/h eine Vollbremsung mit der Handbremse gemacht. Angeblich alles in Ordnung. Ich müsste jetzt das Auto dort hinbringen und über Nacht stehen lassen, damit die Werkstatt das Geräusch auch wahrnehmen kann. Da habe ich aber definitiv keine Lust drauf. :-( Da mein T Rocky - im Gegensatz zu meinem alten Auto (A3) sonst gar keine Probleme macht, lasse ich das und sitze das aus.... Aaaaaangeblich gibt es auch ansonsten keine Rückmeldungen....
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) und hat bei ca. 50 km/h eine Vollbremsung mit der Handbremse gemacht (...)
Wie hat er das mit der elektrischen Feststellbremse hin bekommen :eek:?
Lass dich nicht abspeisen und verweise ihn auf dieses Forum. Da kann er es schwarz auf weiß nachlesen, das es doch genug Rückmeldungen gibt.
Aussetzen des Problems ist ganz schlecht. Das Geräusch wird nicht verschwinden, wie man hier nachlesen kann.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Donnerwetter, ich nehme es zurück ! Das hab ich so nicht gewusst.
Was ich aber nicht zurück nehme, ist die Behauptung, die Bremse wäre in Ordnung., obwohl die Kundin ein Geräusch beim bremsen bemerkt. @T Rocky sollte das Auto tatsächlich über Nacht mal dort lassen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht, dass die Parkbremse auf alle Räder wirkt. Hätte mich nie getraut, die während schneller Fahrt zu betätigen.
 

T-Rex

Forenlegende
Hab ich auf vereister Fahrbahn mal getestet. Etwa 25 km/h, mit einem Mietwagen (nicht mit dem T-Roc*)
Der macht zu und gut.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Lass dich nicht abspeisen...
...dem stimme ich zu!
...und verweise ihn auf dieses Forum.
...das solltest Du nicht machen, da reagieren die meisten Händler allergisch. Erfinde lieber einen Bekannten, bei dem es auch so war und VW Abhilfe geschaffen hat. Lies bitte den Thread und präge Dir die Argumente und Lösungen ein.

Damit kommst Du bei den meisten Händlern weiter, als mit dem Verweis auf ein Forum!
 
H

hb1220

Gast
hallo zusammen,war gestern in der werkstatt,aber bei einer anderen ,also nicht dort wo ich meinen t rock gekauft habe,hinteren bremsbeläge wurden auf garantie getauscht,aber erst nacgdem ich der werkstatt die audioaufnahme gegeben habe ,verkäufer sagte ,das sie die unbedingt brauchen fürs werk. hoffe das jetzt ruhe ist ,lg aus wien
 

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) das solltest Du nicht machen, da reagieren die meisten Händler allergisch.
Moin. Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht ;), zumindest bei meiner Werkstatt. Gut, viele Werkstätten wimmeln sowas gern ab, aber als Argument kann man es meiner Meinung nach trotzdem nutzen.
Warten wir mal die Antwort von @T Rocky ab, ob sie es sich trotzdem überlegt, das Auto mal dort über Nacht stehen zu lassen. Natürlich erst bei entsprechender Witterung.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Ich verstehe nicht, dass die Werkstatt so einen Aufwand macht.
Meine wurden gewechselt ohne vorherigen Test.
Mein Kundenbetreuer hat es so geglaubt, dass es Geräusche beim Rückwärtsfahren gibt.
Es gibt wohl auch einen Vorgang bei VW zu diesem Thema.
 

T Rocky

Ist öfter hier
Also so wie ich gerade lese, reicht ja eventuell eine Audioaufnahme . Die mache ich gleich. Es handelt sich also nur um die hinteren Bremsen bzw. Bremsbeläge?

Ich würde das Auto da stehen lassen, wenn ich einen kostenlosen Mietwagen bekäme oder einen Fahrservice hätte. Aber ich sehe es schon, dass ich nach Hause latsche und zu Fuß zurückkomme und der Meister sagt mir dann, dass er nichts gehört hat.... da habe ich definitiv keine Lust zu. Meine Tochter soll gleich die Aufnahme machen. Ich werde berichten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert