• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

hpb

Ist öfter hier
Das Geräusch von @Spock ist ein Fahrgeräusch, kein Bremsgeräusch, klebt da was am Reifen* oder im Profil ?

Das Bremsgeräusch (bei mir ausschließlich beim VORWÄRTS-Abbremsen) hat einen Ton von ca. 300 hz. Man kann bei Google einfach "300 hz Ton" in die Suche eingeben, dann den Ton per Video sehr gut anzuhören...

Bei mir wurden also gestern nach erfolglosem Erstversuch (mit Belag 5Q0698451J nochmals gewechselt und zwar Scheiben und Beläge. Leider wurden aus echtem (!) Versehen statt der Beläge 5Q0698451J wieder die 5Q0698451Q eingebaut. Die haben erbärmlich laut gequietscht. Letztere haben keine Zusatzbleche, die die Geräuschbildung verhindern sollen.

Also wurden heute (mit drauf Warten) die "richtigen" 5Q0698451J eingebaut. Nun hoffen wir alle, dass der Zweitversuch fruchtet !
 

Kimba

Dauergast
Viel Erfolg, aber ich denke nun müsste es ausgestanden sein.
Drücke die Daumen...
 

hpb

Ist öfter hier
Hallo, nach 3 Monaten ohne jedes Geräusch kann ich sagen, das war nun nachhaltig erfolgreich...
Muss gestehen, dass das Auto erst seitdem entspannten Spaß macht und wir sonst sehr zufrieden sind, auch weil sonst null Probleme...
Gruß Hans
 

Langedavid8

War schon mal da

Wegen Bremsen nichts. Ich denke anfangs wars auch bei mir so, jetzt, bei 9000km merke ich nichts mehr.
JA das geht mir genauso. Ich merke auch nichts an den Bremsen.

Was machen denn die Kühe in Niedersachsen für Geräusche, das man das Quitschen einer Bremse, als "muhen" betitelt ? :joy:
haha gute Frage, sehr lustig.
 

Jochen

War schon mal da
Guten Abend an alle,
habe das quietschen auch nach 6.000 km gehabt, nervig und nicht hinnehmbar , ist ja schließlich ein Neufahrzeug und keine Schrottkarre.
Termin beim Freundlichen gemacht und erfahren, dass das Problem bekannt sei und andere Bremsklötze verbaut werden müßten.
Nach dem wechseln bis jetzt keine Geräusche. Das war jetzt schon der 2. Werkstattbesuch innerhalb von 6 Monaten. Beim 3. Fehler
werde ich die "Scheidung" einleiten und wieder auf Mercedes umstellen.
Wünsche allen noch einen schönen Advent und geruhsame Weihnachten.
Gruß
Jochen
 
S

Soli

Gast
war jetzt schon der 2. Werkstattbesuch innerhalb von 6 Monaten. Beim 3. Fehler
werde ich die "Scheidung" einleiten
Ui, ein Leidensgenosse. Geht aber bestimmt besser. Bei mir beginnt am Montag die "Werkstatt - Odyssee".
DSG schaltet grottig, Klappern im Innenraum und die lärmenden/quietschenden Scheibenwischer*. Und das bei 1200 km und 6 Wochen altem Auto.

Ich würde mich auch gern scheiden lassen, muss aber der Werkstatt erstmal "3" Chancen geben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
So, nach einem Jahr und knapp 11-Tausend km auf der Uhr hab ich gestern auch das erste mal dieses "Muhen" beim Rückwärtsbremsen gehört...

So langsam geht mir der Wagen echt auf den S..k!

Ist echt schade um den schönen, praktischen Wagen ABER es gibt so Dinge an ihm, die mir den Spaß echt vermießen - und die Werkstatt mit ihren ablehnenden Sprüchen tut ihr übriges!
 

Indiana Jones

Dauergast
Anzeige

schon komisch wie die manche Werkstätten sich da streuben.
Also ich war im Frühjahr in der Werkstatt, Probefahrt und Probehören des "Muhen". Bremsbeläge getauscht, fertig. Und seither ist Ruhe. Konnte bei der Gelegnheit sogar gleich den Reifenwechsel Winter-auf Sommer- kostenlos durchführen lassen.
Es gibt schon ein paar Dinge die beim T-Roc* besser sein könnten, aber das wird wohl an jedem Auto so sein. Zu 99% bin ich zufrieden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Lufri sorry, ich meinte natürlich Bremsbeläge, habe aber #437 nicht gelesen...
.. weil ich die beiträge in einem so ausführlichen thread von aktuell nach alt, also von unten nach oben, lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpb

Ist öfter hier
Natürlich gibt es das Problem - mit TPI... erst als Betroffener weiß man wovon man spricht...

siehe Bremsgeräusche Thread

Bei mir war es erst beim 2. Versuch erledigt - gewechselt wurden Scheiben UND Beläge....
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Dieses wunderschöne Muhen hatte ich beim Vorgänger Mokka und nun auch beim T-Roc*.
Eindeutig bremse ich wenig, da ich die vorausschauend Fahrweise liebe und ansonsten zu wenig Kilometer abreiße. Wenn es mir zu dolle wird, Parkplatz, Rückwärtsgang, zügig fahren und voll bremsen. Die Last liegt hinten und die Beläge putzen die Bremsscheiben. Schafft nach mE. Abhilfe. Dieses grottige Geräusch weckt sonst Nachts die Nachbarn, wenn ich rückwärts einparke. Ansonsten, Auto hatte Geburtstag, 1. Jahr und 10000 km. Ein paar Euro in Zierrat investiert und jetzt kommt noch die Becherabdeckung in Silber. Ist doch ein bisken viel schwarzer Kunststoff zm einen herum. Bin heilfroh das im United die Türen mit Stoff bezogen waren
 

telefunken

Kennt sich aus
Das alte Thema möchte ich gerne aufwachen. Klappergeräusch bei fahren auf schlechte oder gepflasterte Straßen. Das Rasseln kommt von den Bremssatteln vorne. Das Auto ist 1,5L / 150 PS, DSG. Das Problem ist seit wann ich mein T-Roc* gekauft habe, von 3 Monaten. Hat jemand von Euch auch ähnliche Klappergeräusche oder bin ich der Einzige?
Danke.
 

Anhänge

  • 20230218_140441.jpg
    20230218_140441.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20230218_140545.jpg
    20230218_140545.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 26

Gand-Alf

Autoflüsterer
woher weißt Du, dass das Klappern von den Bremssätteln stammt ? hier hat ein ROC, 1 Jahr alt, auch geklappert und hat neue Achsmanschetten bekommen. Das Problem sei bei VW bekannt. Also sprich Deine Werkstatt an, vlt. gibt es sogar eine TPI.


oder ist Dein Klapperen ein Rasseln, wie dieses hier (?) :

 
Zuletzt bearbeitet:

telefunken

Kennt sich aus

@Gand-Alf , ich bin selber Mechaniker und ich kenne das Problem noch von 24 Jahren (Seat Toledo 1,8 / 90 PS). Gestern habe ich noch eine Bestätigung von einer Werkstatt des Freundliches bekommen. Die Erklärung war "Stand der Technik". Jetzt bin ich böse, weil das Auto in Garantie ist und ich will nicht das Problem selber lösen. Bevor ich die Sachen eskalieren lasse, möchte ich nur wissen, ob andere Besitzer das gleiche Problem haben. In Maj wird mein T-Roc 8000 km haben und lasse ich es in eine andere Werkstatt für Ölwechsel*. Dann verlange ich eine schriftliche Stellungnahme dafür.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
"Stand der Technik" ist die allseits bekannte, blöde Ausrede. Sowas kann nicht "allg. anerkannte Regel der Technik" schon gar nicht "Stand der Technik" sein. Ein Wechsel der Werkstatt ist sicher der richtige Weg. Viel Erfolg.
 

telefunken

Kennt sich aus
Ein Zitat:
"Audi begründet das klappern mit ungünstigen Fertigungstoleranzen
zwischen Sattelträger und Bremsbelägen...
Abhilfe nach Audi-Vorgabe schafft dann doppelseitiges 3M-Klebeband,

womit nachträglich der äußere Bremsbelag an den Bremssattel angeklebt wird."
P.s: Früher habe ich richtige flache Feder verwendet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert