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Bremsgeräusche...

OptimusPrime

War schon mal da
Hallo
Ich bin neu hier.
auch ich habe dieses Problem. Sowohl hinten als auch vorne. 1,5 Maschine. Baujahr 02/2020 9000km gelaufen.
die hinteren Klötze wurden durch VW auf Kulanz getauscht. Vorne haben sie angeblich noch nie was von gehört. Hab natürlich Beweisvideos gemacht. Nach langen hin und her tauscht die Werkstatt auf ihre Kosten aus. Da ich das Auto erst 6 Tage fahre. Gebraucht gekauft.
hoffe es ist dann Ruhe. Aber wenn ich das Forum so durchlese bekomme ich Angst.

Mit Freundlichen Grüßen
Marco
 

Snooker

Lebt hier
Man kann alles entspannt sehen :) auch VW lernt dazu und beseitigt dann die Fehler, viele sind auch sehr zufrieden, aber dass schreibt man ja nicht :cool: mich eingeschlossen, bis jetzt Top zufrieden und einfach ein tolles Auto wie ich finde :beer:.
 

hpb

Ist öfter hier

... so, habe seit heute früh hinten andere neue Beläge drauf - ist Ruhe jetzt... :cool::innocent:

die letzten 2 Wochen wurde das immer schlimmer - vor und rück - tierisch laut... :mad::imp:

War wohl eine TPI, die andere Beläge vorgibt, die sollen sich nicht "hochvibrieren"... TPI Nummer habe ich nicht
 

OptimusPrime

War schon mal da
Das hoffe ich für dich. Meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Erst hinten gemacht. 2 Wochen später auch vorne. Nach langen hin und her mit dem Autohaus.
MfG
Marco
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Nachdem meiner ja auch ab und an "muht", war ich diese Woche beim Händler mit einer entsprechenden Soundfile des Geräuschs vorstellig.
Ok, die Soundfile hatte ich von hier, dies hab ich aber beim Gespräch nicht erwähnt!

Die Angabe des Serviceberaters war, dass VW angeblich nur noch tauscht, wenn tatsächlich nachweisbar ist, dass das Geräusch vom eigenen Fahrzeug kommt.
Soundfiles werden angeblich nicht mehr akzeptiert. Entweder "muht" es beim Händler direkt oder man soll ein Video mitbringen, wo ersichtlich ist, dass es das eigene Fahrzeug ist...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier jeder Händler anders reagiert!?
 
R

Roco57

Gast
Ok, die Soundfile hatte ich von hier, dies hab ich aber beim Gespräch nicht erwähnt!

Die Angabe des Serviceberaters war, dass VW angeblich nur noch tauscht, wenn tatsächlich nachweisbar ist, dass das Geräusch vom eigenen Fahrzeug kommt.
Soundfiles werden angeblich nicht mehr akzeptiert. Entweder "muht" es beim Händler direkt oder man soll ein Video mitbringen, wo ersichtlich ist, dass es das eigene Fahrzeug ist...
Die Hersteller lesen in den Foren mit! Sie wissen genau was hier diskutiert wird und das beim Auftauchen von Problemen „Beweise“ getauscht werden und mehrfach verwendet werden ;). Die Händler werden dann entsprechend angewiesen. Wenn du beim Händlergespräch auf das Forum hinweist, wird das eh nur schlecht geredet! Du musst den Händler solange mit deinem Problem nerven, bis er von selbst nachgibt, ja nicht aufgeben!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
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Hm, warum sollte denn jemand, der gar keine Geräusche hat, Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich Beweise zu verschaffen? Das Problem ist doch eher, dass die Probleme ncht immer parat und vorführbar sind, wenn man gerade mal beim Händler ist. War bei mir auch so, daher habe ich sie ja auch aufgezeichnet. Das sollte auch von VW akzeptiert werden. Wenn natürlich ständig die gleichen Files bei VW in WOB landen (z.B. meine mit den Schreddergeräuschen im Hintergrund mit einem gewissen Wiedererkennungswert), werden die natürlich nervös.
Also vielleicht doch besser eigene Aufnahmen machen, ist ja mit dem Smartphone* kein Hexenwerk ...
 

OptimusPrime

War schon mal da
Dann filmt doch einfach so das euer Auto mit Nummernschild zu sehen ist und fertig.
Meistens war es bei mir auch so das wenn man beim VW Händler war da nix gequietscht hat.
 

T-Rex

Forenlegende
... das mach mal, wenn du alleine im Auto bist und es unerwartet beim Einparken "muht"... Müsst ich ja ständig ein Kamerateam mit bei haben :p.
Vorschlag.
Du könntest ja, an einem Sonntag, auf einen Kaufhausparkplatz gehen.
Mit einer 2.Person.
Dann einfach ein paar Rückwärtsparker filmen. Vielleicht habt ihr ja Glück.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
@T-Rex könnte man mal so probieren... Leider kommt das "Muhen" bei mir (noch) sehr sporadisch und beim Vorwärtsbremsen.
Sollte es regelmäßiger auftreten, kann ich das mit dem Parkplatz ja mal versuchen...
 

Style

Forenmaskottchen

Ich hatte es oft wenn ich aus der Garage fuhr. Meine Frau ist mit dem Handy* mitgegangen und schwupps war das Geräusch im Kasten.
 

hpb

Ist öfter hier
So, leider war der Belagstausch (Beitrag 4.2.) nicht nachhaltig. Nach ca. 500 km begann es wieder... :confounded:
VW ist "eingeschaltet"...

Tja, ich habe nun seit Ende Februar eine Doku angelegt, für jeden Tag, gefahrene km, Wetter,
Geräusch ja/nein usw. Es ist verrückt, unerklärlich und (noch) schwer vorzuführen...
Einige Leser / Beiträge gehen von Quietschen / schleifen aus - NEIN - es ist wie ein Dampferhorn:eek: !!!

Nach wie vor:
- sehr gern ist es nach einer Linkskurve (Halbkreis-Wenden) und dem folgenden Abbremsen:(
- manchmal 1 Woche jeden Tag 1-3 mal unterschiedlich laut, jedenfalls so, dass Leute sehr verwundert gucken
- dann wieder 1 Woche Ruhe...
- dachte auch schon, dass der (leere) Tank gern die Resonanz erzeugt (weil hinten rechts besonders laut)
- aber heute mit vollem Tank auch wieder
- zur Zeit nur "Vorwärts" (vor erster Tauschaktion wars Vorwärts und Rückwärts - wird also noch schlimmer)
- Bremsen mal richtig stressen brachte auch nichts

Wenn es was Neues gibt, schreib ichs rein !

Wenn jemand DIE Erkenntnis hat, warum besonders nach Linkskurve oder woran das technisch wirklich liegt... danke für Info.
Mich würde auch interessieren, wie viele T-Rocs % tual wohl betroffen sind - Bremse ist wohl aus dem "Baukasten", weil Skodafahrer ähnliches berichtet haben... vielleicht ist es auch ausstattungsabhängig (habe DCC, DSG)...

Jedenfalls wird dieses doch recht teure Fahrzeug wieder abgegeben, wenn das nicht zu lösen ist...
Wo kommen wir hin, wenn bei VW eine Bremsanlage zur "Herausforderung" mutiert?
 

Style

Forenmaskottchen
Hast wahrscheinlich die falschen Beläge bekommen. War bei mir auch. Beim zweiten Werkstattbesuch war alles gut. Laut Aussage der Werkstatt wurden noch Bleche zusätzlich verbaut, welche die Vibrationen weggenommen haben. Hatte eine spezielle Bezeichnung. Aber danach war Ruhe.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hast wahrscheinlich die falschen Beläge bekommen. War bei mir auch. Beim zweiten Werkstattbesuch war alles gut.
Jo, bei mir auch. Beim ersten Mal hat man die Bremsbeläge gegen wieder den gleichen Typ getauscht und erst beim zweiten Mal habe ich den anderen Typ mit den Blechen gemäß TPI bekommen.
 

Indiana Jones

Dauergast
Hab meinen Rocci heute wegen der Lackierung der Bremssättel zum :) gebracht. Habe ihn gebeten die Bremsgeräusche zu prüfen und gesagt:
Bitte gem. TPI -2049996/5-, alternative Beläge 5Q0698451J einbauen.
Mal schauen ob das durchgeführt wird.
 

hpb

Ist öfter hier
Hast wahrscheinlich die falschen Beläge bekommen. War bei mir auch. Beim zweiten Werkstattbesuch war alles gut. Laut Aussage der Werkstatt wurden noch Bleche zusätzlich verbaut, welche die Vibrationen weggenommen haben. Hatte eine spezielle Bezeichnung. Aber danach war Ruhe.
... danke, sehr interessant - ich habe lt. Beleg Beläge 5Q0698451J bekommen...
liegt zufällig eine andere Teilenummer vor ?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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