• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dachzelt Erfahrungen / Empfehlungen

S13gfried

Forenmaskottchen
Sehr gut.
Was ist das für Marke?
Maße?
Geht der Kofferraum auf (Mal abgesehen vom Fahrrad? Sieht doch etwas höher aus als ich dachte.


Ich fahre heute Ikea mir die Samla Kunststoffboxen kaufen um alles fürs Campen zu haben.
Wird zwar vermutlich nicht Norwegen im Juni, aber auf jeden Fall Deutschland oder ggf. Schweden.
 

Achimk

Kennt sich aus
Das ist ein älteres Columbus Autohome Dachzelt, Maße habe ich nicht parat, kann ich die Tage nachmessen, für 2 Personen völlig ausreichend und in der aktuellen Zeit sehr praktisch und flexibel. Ich denke die Preise für Zimmer werden bald durch die Decke gehen Richtung Sommer, bei halber Belegungskspazität
 

Achimk

Kennt sich aus
Anzeige

Achso die Kofferraumklappe schlägt oben an, da werde ich einen Schoner drunter kleben und gut ist, an den Kofferraum kommt man aber noch gut dran.
 

easy_living

War schon mal da
SUPER! Danke für die prompte Info! Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit ein Foto vom selbstgebastelten Schoner machen... das hört sich jedenfalls schon mal ganz gut an... das Zelt scheint auch ganz gut ausgemittelt zu sein auf den Trägern.
Weißt du zufällig die Maße des Autohome-Zelts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen
die neueren Autohometeile haben in der normalen Variante, also nicht Extra Lang, folgende Maße:

Geschlossene Größe:
145cm x 210cm x 30cm
Geöffnete Größe:
145cm x 210cm x 150cm

Müsste bei ihm auch das Columbus Variant sein.



Das mit dem Kofferraum ist krass. Ich habe elektrische Klappe, da kann ich ja die Position sichern. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich sie nicht nutzen kann, wegen dem Spoiler.
Du hast das Ding sehr optimal positioniert, es könnte auch noch ein Stück nach vorn, wenn es "hinten" nur an 10cm hapert mit der Klappe.


Ich bin gespannt, in 35 Tagen weiß ich mehr.


Das hatte mir mein Vermieter fürs Columbus Variant geschrieben:

- Montiert werden müsste idealerweise der Abstand: 70cm (nach vorne) / 70cm (Trägerabstand) / 70cm (nach hinten).
- Durch die Gewichtsverteilung bei dem Columbus Variant könnte noch folgendermaßen montiert werden: 80cm / 70cm / 60cm.



Was schlägt bei dir gegen? Der Spoiler oder der Deckel/Glasscheibe?
 

Achimk

Kennt sich aus
Etwas nach vorne ginge noch, wenn ich es zuweit vor mache schlägt der Spoiler dann direkt am Schloss vom Zelt an, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Im übrigen habe ich bei dem Aufbau keine Windgeräusche bis 100 km/h gehört und vom Fahrgefühl auch keinen wirklichen Unterschied.
Stellplatz sollte windgeschützt sein, es flattert sonst etwas und die erweiterte Fläche spürt man sonst schon, ist jetzt aber nicht so dass das ganze Welt wackelt, der Boden ist sehr steif.

@S13gfried der Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

easy_living

War schon mal da
Bei Amazon* werden Hardtop-Dachzelte für ca. 550 bis 700 € angeboten. Es handelt sich um gebrauchte Dachzelte und der Zustand wird als „wie neu“ angegeben. Ähnliche Dachzelte werden auch bei Alibaba, hier natürlich neu, angeboten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Das würde mich auch interessieren...

Noch eine Frage zu den Dachträgern: die meisten Dachträger haben eine Traglast von 60-100kg - das würde ja mit Zelt + 2 Personen niemals reichen? Wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen

Das würde mich auch interessieren....
Das hatten wir schon mal. Die Angebote sind immer nur ganz kurz drin. Ich gehe da von Fake aus.
Mitunter sind das auch Shops, wo du vorher mal ne E-Mail hinschicken sollst im "den Lagerbestand zu prüfen". Damit wird man dann von Amazon* weggelockt.

Solche Preise sind "wie neu" nicht möglich, die Dinger sind unheimlich Wertstabil. Bei Ali gibt es die neu in dem Bereich, das ist richtig. Irgendwo da werden die Herstellungskosten liegen.
Aber da kammt halt Versand hinzu und Einfuhrsteuer. Da bist dann auch über 1000€, ohne, dass du jemals Service oder Gewährleistung hast.
Noch eine Frage zu den Dachträgern: die meisten Dachträger haben eine Traglast von 60-100kg - das würde ja mit Zelt + 2 Personen niemals reichen? Wie ist das zu verstehen?
Es sind, ebenso wie die Angaben der Dachlast vom Fahrzeug, immer dynamische Lasten. Sprich, die Dachträger halten 100kG bei Vollbremsung, Beschleunigen, Kurvenfahrt.
Wenn du da drauf liegst, selbst mit doppelten Gewicht, ist das immer noch weniger Krafteinwirkung als 50kmh Vollbremsung mit 50Kg drin.


Aber Vorsicht!
Viele Hersteller, Thule zum Beispiel, schließen die Nutzung von Dachzelten grundsätzlich aus.
Die sagen, wenn du da einmal drin/drauf geschlafen hast warst du zu schwer und der Thule könnte kaputt sein.
Das ist natürlich quatsch, aber da sie es ausschließen, hast du keine Chance wenn das Zelt runterfällt.
Aus meiner Sicht würde ich dann sagen, das Zelt ist runtergefallen noch bevor ich drin geschlafen habe :D Zumindest im ersten Jahr Gewährleistung müsste man damit gute Chancen haben.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe übrigens mal meine KfZ Versicherung bezüglich Dachzelt gefragt, Antwort erfolgt hoffentlich bald:

"Hallo, wie sieht denn bei meiner WGV Versicherung das Thema "Dachzelt" fürs KfZ aus. Wird dieses als Fahrzeugausstattung (nicht versichert) oder als Ladung (=versichert) betrachtet? Beste Grüße aus Viernheim"




Update 15.05.2020:
"Ihr Dachzelt ist mitversichert"

Versicherunger:
WGV Optimal, Vollkasko (über Check24).

Waren mit meiner Fahrleistung (25.000km) und "Leasing bzw. Neuwagenschutz" die Günstigsten, aber im Vergleich zu "normal" teurer. "Normal" = Zeitwert des Autos bei Totalschaden. Das ist beim Leasing auf 4 Jahre ggf. blöd :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Achimk

Kennt sich aus
Erste längere Autobahnfahrt mit Dachzelt 6,4l Benzin, bei Tempo 115-120kmh, bin begeistert
 

Achimk

Kennt sich aus
Ich hab jetzt abgemessen, das Dachzelt hat die Größe 120cm x 200cm falls es interessiert, es steht seitlich daher nicht über.
 

Cyxxon

War schon mal da

Ich hab gerade mein Autohome Airtop dann doch verkauft, weil es auf dem T-Roc* von der Länge irgendwie blöd war. Stattdessen ist das iKamper Skycamp Mini in der Post, das ist knapp 60cm weniger lang, passt also zw. Front- und Heckscheibe des T-Roc etwas besser rein. Wenn es da ist, mache ich auch davon Fotos.

Thule hat übrigens mittlerweile selber Dachzelte im Angebot (Kooperation mit Tepui), Hier ist auch deren Übersicht, welche Zelte auf welche Autos und Träger passen: https://tepui.com/pages/thule-rack-rooftop-tent-fit-guide Wenn man jetzt ein ähnliches Zelt hat, kann man sich zumindest anschauen, wie gut die denken, dass es gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich finde die Skycamper auch sehr nett. Wird ja häufig auch als Hybridlösung, also Zwischending zwischen Zelt und Hartschale, betitelt.
Die Höhe würde mich mal interessieren, also ob man drin knien kann um sich mal ein Shirt über zu werfen....

Riesen Vorteil: Richtige Möglichkeit vom Vorzelt als Trockenbereich.


Zu Thule: Ich meine, die Dinger bekommt man in Deutschland nicht. War zumindest die Aussage von einschlägiger Facebookgruppe, die ich auch sehr empfehlen kann:

https://www.facebook.com/groups/117804715480467

Dachzeltnomaden:
https://dachzeltnomaden.com/



DACHZELTVERGLEICH /Konfiguration:
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-vergleich/
 

Cyxxon

War schon mal da
Richtig, noch bekommt man den Krempel von Thule hier nicht, darum hab ich die US-Version verlinkt. Aber sie weichen ihre Einstellung da wohl doch auf...

Im Skycamp (selbst dem Mini) kann man sehr gut sitzen, am höhren Ende hat man dabei locker Platz über dem Kopf. Ob es zum knien reicht, weiß ich nicht genau, ohne dass es schon da ist, aber es war definitiv mehr Platz nach oben als in meinem Airtop (welches ja ein flaches Dach hat, nicht so wie das von Achimk auf Seite 3).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert