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Dachzelt Erfahrungen / Empfehlungen

flo

Kennt sich aus
Hi Leute

Hat jemand Erfahrung mit einem Dachzelt auf dem T Roc. Bisher finde ich das Maggiolina Airlander sehr interessant. Von den Massen her wäre wohl das Medium (145cm x 210cm) das was passen würde.

Wäre dankbar falls jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen teilen könnte

Danke euch schon mal
Flo
 

BreisgauBrasilianer

War schon mal da
Habe bisher auch noch keine Erfahrungen sammeln können. Für das kommende Jahr ist allerdings ein Dachzeltkauf geplant und dementsprechend bin ich ebenfalls interessiert, falls jemand berichten kann :)
 

flo

Kennt sich aus
Ich fahre regelmässig mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Dort habe ich entweder auf einer Isomatte im Miettransporter geschlafen oder in Hotels.:)
Und anderseits, da wir gefallen am Campen gefunden haben (nicht das Luxuscampen mit Wohnmobil/wagen).

Die Zelte sind sehr praktisch, da sie im aufgebauten Zustand geräumig und bequem sein sollen. Zum anderen ist man damit relativ flexibel was die Schlafplätze angeht. ;)
 

flo

Kennt sich aus
Ein anständiges Zelt ist nicht in 20 Sekunden aufgebaut. Und die 5 Tritte auf der Leiter mag ich mit meinen 31 Lenzen noch hochklettern:laughing:
 

zorg

Ist öfter hier
Könnte es bei Dachzelten nicht ein Problem mit dem Gewicht geben? Gibt es da nicht eine Grenze?
 

flo

Kennt sich aus
Ja soviel ich weiß sind beim T Roc 75kg Dachlast das Maximalgewicht welches das Dach tragen darf.
Die Zelte sind in der Regel daher je nach Ausführung unterhalb dieser 75Kg. Allerdings gelten diese 75Kg nur Dynamisch. Im Stand, also auf dem Campingplatz z.b., Kann ein Autodach um ein vielfaches mehr belastet werden ( Wenn das Auto auf dem Dach landet muss es ja ungefähr 1,5 t halten ohne massiv eingedrückt zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Premium-Mitglied
Wie wäre es mit einem Hitch Hotel?

 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Und anderseits, da wir gefallen am Campen gefunden haben (nicht das Luxuscampen mit Wohnmobil/wagen).
Das ändert sich mit den Jahren in Richtung "feste Wände", ;-)
Aber Dachzelt finde ich bei solchen Aktionen (Rennstrecke & Motorrad) auch eine gute Option, wenn man im Alltag keinen Transporter fahren mag.

Viel Erfolg bei der Suche
Burkhard
 

ich ROC(ke)

War schon mal da
Hey Flo,
ich habe auch vor ein Dachzelt zu kaufen, das James Baround Evolution hat es mir angetan.
Die Preise sind aber ganz schöne heftig, sind aber für alle Zelte ungefähr gleich.

Ich will nächstes Jahr nach Island mit dem kleinen, da gibt es noch ein paar andere Sachen die man berücksichtigen muss.
Fahrzeuggesamthöhe(inklusive Aufbauten) 1,90m für die Fähre, sonst LKW Stellplatz, die Kosten kann man sich ja mal hochrechnen.

Und ja das Zelt ist in 30 Sekunden aufgebaut und wieder abgebaut, zumindest laut einiger Videos.

Was mir eher sorgen macht sind die 87 cm Rehling auf dem Dach. Ob das genug ist für das Zelt, deswegen werde ich wohl zur Hausmesse demnächst müssen.
Hat da einer von euch Erfahrungen mit?

Als Mopet-Fahrer, finde ich persönlich, sollte die Anhängerkupplung immer frei bleiben für die Mopetanhänger, die kann man nicht auf dem Dach transportieren..
 

flo

Kennt sich aus
Hi
Das mit der max Höhe von 1.90 könnte knapp passen.
Ist der Abstand zwischen den beiden Dachrelingen 87cm oder ist das der max. Abstand zwischen den Befestigungspunkten für den Träger auf der Reling?

Ich bin ebenfalls Motorradfahrer (nur Rennstrecke) daher ist die Anhängerkupplung auch nur für das ziehen eines Kofferanhänger mit Motorrad und dem Ganzen Zeugs reserviert.

Wir haben noch ein weiteres in die Auswahl genommen, das Autohome Overland.
Zusammen geklappt ist es 110x180 und aufgeklappt ist es 220 x 180.
Geht halt etwas länger zum auf und abbauen, aber ansonsten ist es genauso Top verarbeitet.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich ROC(ke)

War schon mal da
der Abstand zwischen den Fixierungspunkten (vorne- hinten) ist 87 cm. dann ist die nächste Frage mit dem Kofferraum. der lässt sich leider nicht öffnen, da der Überhang des Zeltes nach hinten das verhindert.
Wie gesagt, in 2 Wochen ist im nördlichen Bayern eine Hausmesse, von einem Dachzelthändler, da werde ich mal durch die Republik fahren und hinschauen und mich intensiv beraten lassen.
Ich wollte mir ein Hartschalen-Zelt holen, da diese einfacher und schneller zu handhaben sind.
Ich brauch keine Überdachung, Vorzelt, nimmt nur Platz neben dem Auto und muss Abgestützt werden.

Ich habe auch überlegt ob ich mir einen Anhänger aufbaue, da ich immer noch eine Küchenzeile benötige, Grill ist nicht überall erlaubt.

Grüß Ralf
 

flo

Kennt sich aus
Wegen den 87cm überlegen wir uns das wir uns ein Klappzelt holen.
Bayern ist für mich Schweizer (Basel) leider etwas gar weit weg, aber wäre klasse wenn du nach deinem Messebesuch deine Ergebnisse/ Erfahrung teilen würdest:):like:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich weiß nicht wo ihr herkommt, in Karlsruhe kann man sich das auch ansehen und sogar mieten. Allerdings auch nicht billig, je nach Zelt und Zeittraum etwa 200€ die Woche. Aber da es für mich vermutlich eine einmalige Sache sein wird, immer noch günstiger. Ich meine auch gelesen zu haben, dass wenn man hinterher eins/das kauft, den Mietpreis angerechnet bekommt.

https://dachzelte-karlsruhe.de/Dachzeltverleih.html


Zufällig auch James Baround. Ich habe nächstes Jahr vor, das 3 Wochen in Norwegen zu machen. Auf der Karlsruher Webseite sieht man einen Mini mit dem Teil oben, dann wird das doch beim Rocki auch passen. Ich würde den Überhang etwas weiter nach vorn machen.

Basis wären dann für mich Thule Träger, Dachreling habe ich:
https://www.thule.com/de-de/de/roof...-_-711xxxb?car=volkswagen-t-roc-5t-suv-_-N7TV

leider finde ich kein einziges Bild mit T-Roc. Ich wäre jedem dankbar der das vor hat, Bilder zu machen.

Hier ein Mini, der hat ja auch nicht mehr Auflagefläche als der Rocci, oder? (Inkl. Heckklappenproblem)


hier gibt es allgemein viele Infos und Tipps, auch eine recht gute Suche (Abmaße, Material etc.)
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-vergleich/


Vermutlich fahren wir zu Viert durch Norwegen - mit Fahrzeugen, unsere Freunde haben einen kleinen Camper. Deswegen kann ich mich nur aufs Schlafen konzentrieren. Allerdings stellt sich mir auch schon die Frage, ob ich mit einem Zelt nicht viel viel viel günstiger bin. Weil Schlafsack etc. brauch ich ja für beide Varianten.

3 Alternative - SO einen süßen Tropfenanhänger. Da müsste ich aber AHK nachrüsten lassen, weiß gar nicht, ob das beim Leasingfahrzeug so einfach geht...
 

BreisgauBrasilianer

War schon mal da
Hat jetzt schon einer von euch Erfahrungen bzgl. Dachzelt und T-Roc gemacht. Habe gerade ein Angebot für ein James Baroud Explorer vor mir liegen :p Das mit dem Kofferraum hab ich bisher noch gar nicht richtig bedacht...wäre interessant zu wissen, ob da schon jemand berichten kann. ;)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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