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Dashcam einbauen

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hatte ja an anderer Stelle schon kurz den Einbau einer einfachen Dashcam* beschrieben. Ist ja auch kein großer Aufwand. Nun wurde ich von einem Mitglied per PM gebeten, dass noch mal ein wenig genauer zu beschreiben. Da mir ja hier mal der Titel "FAQ-Hero" verliehen wurde und das vielleicht auch für andere interessant ist, will ich das auch gerne hier tun und habe eine kleine Fotostrecke angefertigt (sorry, tw. etwas unscharf).

Zunächst die Kamera, z.B. mit dem mitgelieferten Sauger neben dem Innenspiegel befestigen. Ich habe das rechts gemacht, so dass die Kamera von der Fahrer-Blickposition aus vom Innenspiegel verdeckt wird und es so keinerlei Sichteinschränkungen gibt.
bild1.JPG
Das Kabel einstecken nach oben zum Himmel führen und dann zwischen Himmelkante und Scheibe schieben. Bei mir hält das Kabel ohne zusätzliche Befestigung, da es minimal dicker ist als der Abstand zwischen Himmel und Scheibe. Hier könnte ggf. eine zusätzliche Befestigung notwendig sein.
bild2.JPG
Dann kommt der schwierigste Teil, nämlich das Kabel am Übergang Himmel - A-Säule auf die andere Seite der A-Säule zur Türdichtung hinzuführen. Da muss man etwas am Himmel drücken und an der A-Säulen-Verkleidung ziehen und das Kabel irgendwie dazwischen wurschteln. Dazu habe ich auch kein Foto, wollte jetzt nicht noch mal da herumfuhrwerken. Die A-Säulen-Verkleidung muss nicht ausgebaut werden!

Wenn das Kabel dann auf der Türdichtungs-Seite ist, dieses hinter der Dichtung etwas unter die A-Säulen-Verkleidung schieben und entlang der Dichtung nach unten führen.
bild3.JPG
Dann die Seitenblende des Armaturenbretts abnehmen (ist nur geklippst) und das Kabel von der A-Säule in den Fußraum führen.
bild4.JPG
Im Fußraum die obere Verkleidung abnehmen. Diese ist mit den zwei gekennzeichneten, von Hand zu lösenden Plastikmuttern befestigt.
bild5.JPG
Das Kabel dann zur Mittelkonsole führen, vorne hinter die Seitenverkleidung der Mittelkonsole schieben und dann vorne/unten herum zwischen Mitteltunnel und Unterkante der Konsole schieben. In Höhe des Beifahrersitzes das Kabel nach unten herauskommen lassen.
bild6.JPG
Nun nur noch offen nach oben zur 12 V Steckdose verlegen.
bild7.JPG

Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert. Es wird auch, außer zum Abnehmen der Seitenverkleidung des Armaturenbretts, kein Werkzeug benötigt. Das habe ich für das Foto gerade mit der Ecke (Eiskatzer) der Kunststoff-Parkscheibe gemacht.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@T-Roc-FL
"Dann die Seitenblende des Armaturenbretts abnehmen (ist nur geklippst) und das Kabel von der A-Säule in den Fußraum führen."

Gibt es keine Probleme beim Abnehmen der Seitenblende mit dem Schloß für den Airback?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nein, der Schalter für den Airbag ist in der Seitenblende eingebaut. Das Kabel ist aber lang genug, so dass du nicht mal den Stecker vom Schalter abziehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Utarp

Forenmaskottchen

Danke für die schnelle Antwort,dann werde ich den Einbau/das Versteck des Kabels auch bald wagen :)
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ganz off topic, ich weiß, aber ich kann es nicht unkommentiert lassen ;) :
Der "Airback" ist ein Luftsack oder auch Lufttasche. Darum schreibt er sich auch Airbag.
Air = Luft / Bag = Tasche

Nicht böse gemeint! :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Haha, das weiß ich eigentlich ganz genau und trotzdem hab ich's oben einfach abgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Utarp

Forenmaskottchen
Oh man,jetzt gehe ich erstmal 5 Minuten in die Ecke um mich zu schämen :(
 

crash

War schon mal da
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Muss man das für den Tüv eigentlich wieder demontieren oder ist dem das egal?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich habe inzwischen auch meine Dashcam*
"iTracker mini0806-S GPS Autokamera Full HD"
im T-Roc* installiert,sprich das Kabel montiert,habe mich etwas von T-Roc-Fl leiten lassen,allerdings keinerlei Teile demontiert.
Mit etws Geduld ist überall Platz ,um das Kabel verschwinden zu lassen.Alles funktioniert perfekt und war in knapp 15 min. erledigt.
 

ahbock

War schon mal da

Guten Morgen,
ich habe meine Dash Cam aus dem Tiguan ausgebaut und hatte sie an einer Sicherung angeschlossen. Kann mir jemand sagen, welche Sicherung man benutzen sollte beim T-Roc*?
Liebe Grüße
Ahbock
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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