• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

2jabiko

Lebt hier
die FIN wird bei mir schon seit ca. 6 Wochen angezeigt - Status ist immer noch "in Produktion"
bestellt haben wir den ROC am 22.07.2019 - Liefertermin lt. unserem Händler KW45 - lt. Volkswagen WE KW 47
 

SporT-Roc

Ist öfter hier
Bisschen geistreicher hättense die App schon gestalten können, da können se sich den Status auch sparen. Cool wäre gewesen die einzelnen Produktionsschritte zu sehen/lesen...
 

Purzel55

Kennt sich aus

die FIN wird bei mir schon seit ca. 6 Wochen angezeigt - Status ist immer noch "in Produktion"
bestellt haben wir den ROC am 22.07.2019 - Liefertermin lt. unserem Händler KW45 - lt. Volkswagen WE KW 47
Oje, da wartest du schon so lange... Ist aber merkwürdig. Ich hatte am 09.09.19 bestellt, ursprüngliche Abholung war KW 46, nun holen wir ihn am 14.12. in Wolfsburg :)

Ich drücke fest die Daumen, dass es noch dieses Jahr klappt.
 

GabaGammla

Stammuser
@Elton308
geht mir genau so. FIN seit 2 Wochen da, kein Anruf vom :), Status laut WE auf Produktion gestartet.
Laut Händler KW49. So langsam fängt das nervöse zucken im Augenlied an...
 
Zuletzt bearbeitet:

2jabiko

Lebt hier
Anzeige

@Purzel55- Motor: 1,5 TSI OPF ACT DSG
es könnte allerdings an "R-line liegen" dass es so lange dauert - munkelt mein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TRIERoc

Kennt sich aus
Mann o Mann.. für mich wird das Warten immer schwieriger, je näher die KW 48 rückt.. Ich weiß leider garnichts!!!
Die WeApp steht seit Wochen auf Produktion gestartet.. und LT in KW 48. das ist übernächste Woche. Abholung beim Händler vereinbart...der Händler sagt, er wisse nicht mehr als die App anzeigt?? Ich dachte, die wissen, wann die einen LKW aus Emden erwarten??? Die müssen doch wissen, welche Fahrzeuge unterwegs sind?? Und ich muss meine Diensttermine planen.. bekomme so schnell ja dann keinen Urlaub.. muss dann 1,5 Tage ohne Auto sein, da ich das Kennzeichen behalten möchte... sprich Urlaub nehmen und Transport organisieren.. mein Händler ist nicht gerade um die Ecke.
Wie gesagt, ich werde immer ungeduldiger!!! Habt ihr schon Rückmeldungen von Euren Händlern??
 
Ich lese schon sehr lange mit und muss doch manches Mal grinsen. Wie kleine Kinder an Weihnachten :cool::D:p

Ich weiß, es ist hart, für mich auch, aber: Bewahrt Ruhe. Ich habe am 24.07 bestellt und hätte normalerweise diese Woche Liefertermin gehabt - das wären auch die öfter angesprochenen "2 Wochen vor dem Lieferdatum, das in WE steht" gewesen, da ich Abholung beim Händler habe - Auto steht aber seit 01.11 in Emden. Meine FIN habe ich knapp 8 Wochen nach Auftragserteilung bekommen, das ist nun auch schon gute 6 Wochen her. Also ist es absolut nichts unnatürliches, wenn 2 Wochen nach Erhalt der FIN sich nichts tut. Das ist ganz normal. Bei mir steht in WE beispielsweise immer noch "Produktion gestartet", obwohl die Karre eben seit 01.11 schon in Emden steht.

Generell ist eine Wartezeit von 4 Monaten (oder mehr) auch nach Beobachtung der Erfahrungen vieler anderer hier absolut normal. Dass einige hier wohl schneller dran sind und FIN etc. viel schneller erhalten haben hat wohl was mit der Motorisierung und Konfiguration zu tun.

Mein persönlicher Eindruck ist aber, da ich einen normalen 1.0er mit 116 PS bestellt habe, dass gerade diese doch mindestens ihre 4 Monate brauchen - man fühlt sich hier von VW ein wenig wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt, da es bei den teureren Modellen doch deutlich schneller geht. Aber gut, der Eindruck ist subjektiv und kann täuschen.

Objektiv bleibt aber, dass 4 Monate völlig normal sind und man nicht nervös werden muss, wenn man so kurz nach FIN-Erhalt (2-3 Wochen) noch keine Info hat.

Ebenfalls normal ist, dass der Händler nach Ankunft in Emden zunächst keine weitere Info bekommt. Hat mir meiner auch erklärt und nervt die Händler selbst. Irgendwann kommt eine Ankündigung der Spedition "Auto kommt die Tage dann mal" und das wars. Wann diese Info kommt scheint auch etwas nach gut Dünken der Speditionen zu gehen. Umso weiter der Händler von Emden weg ist, umso schwieriger ist auch die gesamte Koordination, da ja nicht ein einzelnes Auto auf LKW&Zug kommt, sondern für die Zielregion eine maximale Auslastung erreicht werden soll. Heißt: Notfalls steht das Auto ein paar Tage, bis die nächste Lieferung kommt, um das Transportmittel auszulasten.

Mein Tipp an alle, die erst im August oder gar September bestellt haben und eine (realistische) Aussicht auf Auslieferung noch in diesem Jahr: Freut euch doch einfach, dass es bei euch so extrem schnell geht anstatt euch nervös zu ärgern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocca

Kennt sich aus
Nachdem wir am Mittwoch mal mit Chef :) gesprochen haben ( bestellt am 17.05., steht jetzt in Portugal, wird aber zurück gehalten wg. Qualitätsmangel (betr. AHK)), bekommen wir nächste Woche nen Leihwagen, und ich schätzte, das wird nix mehr dies Jahr mit Auslieferung :confused:. :poop::poop::poop:
 

mn4mac

Stammuser

Die unterschiedlichen Warte-/Lieferzeiten hingen immer schon mit der jeweiligen (individuellen) Konfiguration zusammen. Die Autos werden leider nicht stumpf der Reihe nach gebaut, sondern so, wie es mit den verfügbaren Komponenten gerade (in den jeweiligen Slot) passt. Außerdem kam jetzt durch die Modelljahr- und WLTP2-Umstellung noch zusätzliche Wartezeit für diejenigen hinzu, die genau in dem kritischen Zeitfenster (ca. Juni-August) bestellt haben. Hab unglücklicherweise leider selbst diesen "blöden" Zeitraum erwischt...
Aber jetzt nur noch 1 Woche :p !!! *freu*
 

Gosig

Kennt sich aus
Ich habe nun auch seit heute meinen Termin.

KW 39 bestellt laut Händler Lieferung Quartal 1 2020 und die APP sagte KW 52
KW 41 Produktion gestartet laut APP Lieferung KW 51
KW 45 FIN erhalten laut App Lieferung KW 51
KW 46 Fahrzeug ist auf dem Transportweg laut App lieferung KW 51 Händler war sehr verwundert :)
KW 46 Termin Auto Abholung in Wolfsburg KW 49 laut App Lieferung KW 51

Ich finde das ging schnell nicht so schnell wie vor 11 Jahren bei Audi aber bin sehr zufrieden.
 

Gosig

Kennt sich aus
Nachdem wir am Mittwoch mal mit Chef :) gesprochen haben ( bestellt am 17.05., steht jetzt in Portugal, wird aber zurück gehalten wg. Qualitätsmangel (betr. AHK)), bekommen wir nächste Woche nen Leihwagen, und ich schätzte, das wird nix mehr dies Jahr mit Auslieferung :confused:. :poop::poop::poop:
Leider kenne ich sowas sehr gut, dieses Thema mag ich meinen Kunden auch nie gerne sagen, aber besser es fällt so auf und es kann nachgebessert werden als du dich mit dem Wagen ärgerst auch wenn du dich so schon Ärgerst.
 

TRIERoc

Kennt sich aus
Nochmal die Frage: woher wissen manche denn, dass ihr Fahrzeug in Emden steht oder wann es verschifft wird? Ich habe einfach Interesse daran.
Mein Händler weiß nix.. die WeApp schreibt nix Neues, ausser dass in 1 Woche nun schon Lieferung sein soll... aber genau deshalb denke ich doch, dass mein Fahrzeug schon unterwegs ist..ich möchte doch nur wissen, ob andere Händler da mehr in Erfahrung bringen können als meiner!?!? Ich hätte gerne einfach etwas mehr Infos, als diese nichtsaussagende WeApp und ein schulterzuckender Händler
 

Walti

Forenmaskottchen
Das warten hat sich gelohnt
Ich habe meinen T - Roc am 23.07 bestellt und ihn gestern in die Arme geschlossen (Beim Händler abgeholt).
Ich muss schon sagen etwas geileres habe ich noch nie gefahren. Gut, vielleicht habe ich nicht das richtige Vergleichobjekt gefahren (Polo 60 PS), aber die 150 PS laufen wunderbar ruhig mit der Automatik und man merkt gar nicht das man schon viel zu schnell fährt. Bin ja mal gespannt wann es das erste Knöllchen gibt.
Übrigens, habe Modelljahr 2020 und USB - A
Mit den ganzen Systemen, bin ich noch leicht überfordert. Einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, aber nach und nach wird es zu schaffen sein.
Ich bin gestern noch 320 km gefahren und ich habe jede Sekunde auf der Straße genossen. Mit dem Polo war es doch manchmal sehr anstrengend.
Die Rückfahrkamera ist wirklich ein Hit (bloß mitbestellen, es lohnt sich) und der Parkassistent ist gut zu gebrauchem, da hätte ich mich sonst gestern in die Parklücke nicht reingetraut. Der Sport ist meiner Ansicht auch nicht zu hart gefedert habe zwar jetzt die 17" Winterpuschen drauf aber ich denke wenn die 18" im Sommer drauf kommen macht es keinen großen Unterschied.
Das Navi* verrichtet seinen Dienst ganz wunderbar, gestern rechtzeitig eine Stauwarnung durchgegeben und umfahren obwohl ich nur das Handy* mit Auti über Bluetooth verbunden habe. Die Frauenstimme vom Navi ist auch sehr angenehm und nervt nicht., da kommt mein tragbares Tomtom lange nicht mit.
Das DAB habe ich gestern nicht vermisst. Es waren aussreichend und gute Sender im Radio verfügbar.
Falls ihr noch am konfigurieren seit bestellt euch bloß die elektrische Heckklappe mit es lohnt sich und ich möchte sie nicht mehr missen sowohl auch die Lenkradheizung.
Fazit ! Alles für mich richtig gemacht.
Bin einfach nur glücklich.
Dann sage ich mal Wartesaal ade aber ich werde hier noch öffters reinschauen.
Sobald es aufhört zu regnen, mache ich noch ein paar schöne Photos und stelle sie im Showroom aus.
 

Nochmal die Frage: woher wissen manche denn, dass ihr Fahrzeug in Emden steht oder wann es verschifft wird? Ich habe einfach Interesse daran.
Mein Händler weiß nix.. die WeApp schreibt nix Neues, ausser dass in 1 Woche nun schon Lieferung sein soll... aber genau deshalb denke ich doch, dass mein Fahrzeug schon unterwegs ist..ich möchte doch nur wissen, ob andere Händler da mehr in Erfahrung bringen können als meiner!?!? Ich hätte gerne einfach etwas mehr Infos, als diese nichtsaussagende WeApp und ein schulterzuckender Händler

Wann es verschifft wird weiß man nicht. Manche hier versuchen sich nur anhand eines selbst gesuchten Schifffahrtplans von Portugal nach Deutschland zusammenzureimen, dass ihr Auto dort drauf sein könnte. Dass es in Emden angekommen ist könnte der Händler wissen normalerweise. Aber wann und wie es von da aus weiter transportiert wird weiß auch er nicht. Deshalb bringt es nicht allzu viel zu wissen, dass es in Emden ist, weil es manchmal von dort aus innerhalb von 2 Wochen beim Händler ist, kann aber auch gerne mal 4-6 Wochen dauern (siehe mein Beitrag oben).

Siehe Vergleich @Walti und ich: Er hat einen Tag vor mir bestellt und gestern abgeholt (Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto :) ) Bei mir weiß man nicht mal annähernd, wann es angeliefert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walti

Forenmaskottchen
Siehe Vergleich @Walti und ich: Er hat einen Tag vor mir bestellt und gestern abgeholt (Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto :) )
Danke schön:)
Bei dir wird es auch nicht mehr lange dauern, es sei denn du holst ihn in der Autostadt ab, dann mindestens noch 2 Wochen länger
 

Rocca

Kennt sich aus
Folgendes kann ich dazu sagen, da ich ja im Moment etwas mehr Kontakt zum:) hab. Meiner kriegt auch wenig Infos , es ist zum Teil so, dass jemand , der eine Stunde später das gleiche Auto bestellt ne ganz andere Lieferzeit wie der andere, sagt er.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert