• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rocerin

Forenmaskottchen
@Walti ganz viel Spaß mit deinem Auto!!! Mir ging es am Anfang ganz genauso wie dir, aber nach gut 2 Monaten komme ich auch mit den ganzen Assistenten wunderbar zurecht und möchte sie nicht mehr missen. Leider hat sich auch schon das erste „Foto“ eingefunden :D, ist mir in 14 Jahren Polo Fun nur 2x passiert, beim T-Roc* schon nach 4 Wochen.:p Nun ja, 150 PS sind schon auch eine Umstellung, aber geil!:like:

@Rocca Irgendwann haste deinen Roc auch und nach und nach wird deine Freude sicher zurückkommen. Bin da sehr zuversichtlich, obwohl ich deinen Frust total verstehe. Halte durch!!! Wenigstens haste mittlerweile ein bisschen Informationen, auch wenn es nichts am Liefertermin ändert. Und das neue Auto fährt sich im Frühjahr sicher auch besser ein, als im Winter!
 

mn4mac

Stammuser
Inzwischen ist im Konfigurator übrigens auch die neue Sitzfarbe (für den Sport) drin: "Titanschwarz-Anthrazit-Rot".
Fand das helle "Ceramique" deutlich freundlicher. Aber ist ja Geschmacksache :blush:
anthrazit-rot.jpg
 

Kerosini

Ist öfter hier

Hallo Leute,
nachdem ich die Kommentare über die Liferthermine und FIN hier gelesen habe, habe ich gerade auch mal bei mir geschaut.
Mein R ist auf dem Transportweg und die FIN wird auch angezeigt.
An der voraussichtlichen Lieferung KW52 hat sich nichts geändert.
Ich habe am 30.09.19 bestellt. Auf der Auftragsbestätigung vom Händler ist KW49 angegeben.
Abholung beim Händler.:)
 

mn4mac

Stammuser

Purzel55

Kennt sich aus
Also das habe ich mich auch gefragt. Hätte mir diese Sitze bei meiner Bestellung auch gewünscht. Dachte damals schon, na viel Auswahl gibt's aber nicht. Im Nachhinein finde ich das hell abgesetzte schöner.
 

mn4mac

Stammuser
Verstehe ich nicht, wieso ändert man (alternativlos) einfach die Sitzfarbe im laufenden Modell?

Stimmt. Hätten sie doch auch gleich mit dem MJ-Wechsel ändern können. Aber vielleicht hatte VW noch zu viele Restbestände der alten Sitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GabaGammla

Stammuser

Die neuen Sitze hätten mir schon verdammt gut gefallen... Vllt findet sich ja in naher Zukunft jmd der lieber die alten Sitze hätte und tauschen will =D
 

mn4mac

Stammuser
Mal ne kurze Frage: wer von Euch hat auch einen 1.5 TSI DSG mit AHK MJ 2020 bestellt und wartet noch auf die Auslieferung? Oder hat ihn sogar bereits ausgeliefert bekommen / abgeholt?
 

mn4mac

Stammuser

Ich bin echt auf 180!!!! :mad::imp::skull:
Hab heute bei meinem Händler angerufen, da ich morgen vorbeikommen wollte, um die Unterlagen für Sonntag abzuholen. Leider ist mein Ansprechpartner diese Woche im Urlaub. Aber seine Urlaubsvertretung meinte nur zu mir, dass der Termin am Sonntag storniert werden müsse, da das Auto nicht ausgeliefert werden können. Es hat angeblich bisher keine WLTP2-Freigabe wegen der Anhängerkupplung*. Hä?!?!?!? Mehr können er mir auch nicht sagen, aber die Dispo des Autohauses hätte angeblich eine entsprechende Mitteilung bekommen. Ernsthaft? 5 Tage vor der Abholung?!?!? Hätte ich von mir aus nicht heute angerufen, hätte ich es wahrscheinlich noch später erfahren. Und leider machte der Kollege (da ja nur Urlaubsvertretung) auch keinerlei Anstalten, sich der Sache anzunehmen und weitere Infos zu recherchieren.

Hab dann erstmal selbst bei der Autostadt angerufen, aber die wussten noch von gar nix!!! Die nette Dame meinte nur, sie klärt das mal eben selbst mit dem Autohaus und meldet sich wieder, was sie auch umgehend tat. Sie konnte aber auch nicht all zu viel herausfinden, nur, dass diese Mitteilung wohl tatsächlich existiert und kein Fake sei und ich in solchen Fällen aber über das Autohaus einen kostenlosen Leihwagen bekäme und man mir auch evtl. entstandenen Auslagen (z.B. gebuchte und nicht stornierbare Fahrkarte) ersetzen würde. Aber mehr konnte sie mir auch nicht sagen. Ein Anruf bei der VW-Hotline brachte leider ebenfalls keine Klärung. Der nette Hotline-Mitarbeiter meinte nur, dass eigentlich die in der Autostadt Bescheid wissen müssten/sollten und er es sehr merkwürdig findet, dass nur dem Händler eine Info vorliegt. Daher empfahl er mir, morgen früh nochmals bei der Autostadt anzurufen, in der Hoffnung, dann konkretere Infos zu bekommen.
Außerdem werde ich morgen Nachmittag bei meinem Händler auflaufen und auch hier ordentlich Rabatz machen...
Bin echt mal gespannt, wie die Sache weitergeht und ob ich irgendwann - hoffentlich noch in diesem Jahr - meinen T-Roc* bekomme...
 

GabaGammla

Stammuser
@mn4mac
Du bist ja ein richtiges Glückskind.. scheiß die Wand an, da wäre ich auch kurz davor den Laden anzuzünden...
 
...Es hat angeblich bisher keine WLTP2-Freigabe wegen der Anhängerkupplung*...
...Außerdem werde ich morgen Nachmittag bei meinem Händler auflaufen und auch hier ordentlich Rabatz machen...

Das ist natürlich richtig ärgerlich, kann deinen Frust verstehen. Der Punkt mit der WLTP2-Freigabe wird schon seine Richtigkeit haben. Da es ja bekanntermaßen zu wenige WLTP-Prüfstände in Deutschland gibt und für jede einzelne Konfigurationsmöglichkeit der Autos eine eigene Prüfung erfolgen muss, wird es wohl schon so sein, dass genau deine Konfiguration noch nicht geprüft ist und hier noch auf einen Termin wartet. Total ärgerlich, aber nicht zu ändern. Vielleicht hoffte man ja auch auf einen entsprechenden Prüftermin bis zu deiner geplanten Auslieferung, weshalb man dir den entsprechenden Termin gegeben hat. Nun hat vlt irgendwas nicht geklappt und deshalb muss auch dein Termin storniert werden.

Unabhängig davon ist das aber reine Spekulation von mir und - egal was am Ende der Grund ist - eine transparentere Kommunikation im Rahmen der eigenen Möglichkeiten wäre schöner gewesen. Hier muss man allerdings auch sagen, dass wir alle schon feststellen durften, dass die Händler meist diejenigen sind, die am allerwenigsten wissen, es am spätesten erfahren und am wenigsten für die Umstände können.

Was mich interessiert: Weshalb genau willst du "ordentlich Rabatz" machen?
Weil du hättest früher Bescheid wissen wollen, dass der Termin storniert werden muss? --> Wer weiß, seit wann es der Händler überhaupt weiß und ob er die Kommunikation mit dir als Kunde nicht über den Berater laufen lassen wollte, bei dem du das Auto bestellt hast und der aktuell im Urlaub ist. Das wäre - meiner Erfahrung nach - ein nachvollziehbarer (und auch berechtigter) Grund, wenn auch mit unglücklichem Timing, wenn der Herr im Urlaub ist.
Weil die Kommunikation durch VW so wenig transparent ist? --> Dafür kann dein Händler nichts. Die ärgern sich meist selbst arg darüber, wie die Kommunikation mit VW abläuft.
Weil der Termin generell wegen WLTP-Prüfung nicht eingehalten werden kann? --> Auch dafür kann dein Händler nichts.

Versteh mich nicht falsch: Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und würde mich auch ärgern. Sehr sogar. Aber ich glaube, dass dein Händler hier die falsche Zielscheibe ist, an der du deinen Frust ablassen solltest. Er hat ja kein Interesse daran, dich als Kunden zu verärgern und hat diesen Umstand nicht mit Absicht herbeigeführt. Auch wenn es schwer ist, wenn man nicht demjenigen die Schuld geben kann, dem man sie gerne geben würde: Versuch dich etwas zu beruhigen. Man wird dir auch sicher ohne "ordentlich Rabatz" eine Entschädigung anbieten, um den Fehler wiedergutzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert