• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spock

Gehört zum Inventar

Als erstes kannst Du Sie lesen :cool:.

Im Ernst. Du kannst damit die entsprechenden Handbücher online herunterladen.
Manche Versicherungen wollen für den sofortigen Vollkaskoschutz ab Tag der Zulassung sofort die FIN.
 

RociDi

Ist öfter hier
Hallöchen :) ich reihe mich hier mal in die Warteschlange ein (Gott sei Dank muss man hier keinen Abstand halten;)) mein Roci Sport ist seit Mittwoch bestellt und ich bin in freudiger Erwartung dass ich ihn im März (hoffentlich) abholen kann:party::party::party: ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so:party::party::party:.
 

Capri

War schon mal da
Hallo Leute,
bin new hier und weiß nicht wie ich in myVolkswagen Status sich mein bestellter Roci R-Line sich befindet. Ich habe keine VIN number!
Danke in voraus für eure Hilfe.
 

Guenter296

Stammuser
Anzeige

Als erstes kannst Du Sie lesen. :cool:

Im Ernst. Du kannst damit die entsprechenden Handbücher online herunterladen.
Manche Versicherungen wollen für den sofortigen Vollkaskoschutz ab Tag der Zulassung sofort die FIN.
Hab schon seit Mitte Dez die FIN und kann keine Betriebsanleitung* lesen, schreibt das die FIN nicht existiert.
 

Capri

War schon mal da
Wo erhalten ich die FIN? Entschuldige das ich nachfrage aber ihr in Spanien kann mein VW Partner nichts mit FIN anfangen nach dem ich ihn danach gefragt habe.
 

PitK

Kennt sich aus
Die FIN (FahrzeugIdentifitätsNummer) oder auch VIN (VehicleIdentificationNumber) ist die eindeutige Fahrzeugnummer Deines Fahrzeuges. Früher wurde sie auch oft Fahrgestellnummer genannt.
Sie wird erst zum Produktionsstart Deines Fahrzeuges erzeugt.

Damit Du jetzt schon über myVolkswagen.de den Status von Deinem Fahrzeug sehen kannst reicht aber auch die KommisionsNummer von Deiner Auftragsbestätigung. Dort ist sie als 6 stellige ZahlenZiffernkombiation aufgeführt. Zur Registrierung Deines Fahrzeuges in myVolkswagen.de musst Du dann noch die 4 stellige Jahreszahl voran stellen, so dass Du auf insgesamt 10 stellen kommst.

Das gilt jetzt allerdings nur sicher für Deutschland. Ob bei Dir in Spanien auch schon eine KommisionsNummer auf die Auftragsbestätigung geschrieben wird kann ich nicht sagen.

Mit Auftragsbestätigung meine ich auch nicht das Dokument, dass Du direkt bei der Bestellung des Wagens vom VW-Händler ausgehändigt bekommen hast, sondern dann den Brief von VW wo Dir dann noch mal die Bestellung bestätigt wird.
 
S

Soli

Gast

Vor 3 Wochen, stand aber als EU Neuwagen beim Händler... Daher so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capri

War schon mal da
Die FIN (FahrzeugIdentifitätsNummer) oder auch VIN (VehicleIdentificationNumber) ist die eindeutige Fahrzeugnummer Deines Fahrzeuges. Früher wurde sie auch oft Fahrgestellnummer genannt.
Sie wird erst zum Produktionsstart Deines Fahrzeuges erzeugt.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterungen. Ich werde mit meinen VW sprechen ob er schon die Auftragsbestätigung von VW Deutschland erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmutalois

Dauergast
Fahrzeugübergabe hat gestern trotz Lockdown geklappt. War aber auch wirklich nur die Schlüsselübergabe, keine weitere Einweisung.
In KW 06/2021 soll laut Autohaus mein T-Roc* geliefert werden. Aufgrund der anhaltenden Pandemie kann ich es jedoch noch nicht so recht glauben. Da ich nun aber kein so versierter VW-Kenner bin (Opelumsteiger) und ich bestimmt einige Fragen zum neuen T-Roc habe, werde ich sicher eine Einweisung benötigen und auch haben wollen. Daher beunruhigt mich die Aussage "Übergabe trotz Lockdown geklappt aber nur Schlüsselübergabe" etwas.
Habe ich nach Auslieferung einen Anspruch darauf, von meinem Autohaus/Verkäufer eingewiesen zu werden ggf. eine Sichtprüfung auf evtl. Mängel durchzuführen oder nachträgliches Zubehör (z.B. Brillenetui) einbauen zu lassen. Ist das Autohaus ggf. n a c h Ende des Lockdowns zu einer Einweisung verpflichtet ? Gibt es auch ein Übernahme/gabeprotokoll ? Momentan ist jedoch der Autohandel ja sowieso geschlossen. Da ich ja noch einen fahrtüchtigen Untersatz habe, schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Hol ich den T-Roc nach Ende des Lockdowns, wenn also wieder eine Einweisung möglich ist oder ich nehm ich Ihn gleich mit und manche sofern ich es kann, (m)eine Einweisung in einer Tag-und Nachtsession zuhause in der Garage. Wahrscheinlich mach ich aber mehr kaputt als Ganz :joy:.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Solange Du nicht der Wendler bist, kannst Du eigentlich nichts kaputt machen. Du nimmst doch Deine Hände zum Entdecken und keinen Hammer. Und selbst nach einer Einweisung tauchen immer wieder Fragen auf. Sonst gäbe es ja das Forum hier nicht. :p . Und für eine wenigstens kurze Einweisung, sollte sich eine Lösung finden.
Ich persönlich habe bei jeden neuen Fahrzeug, das ich gekauft habe, mir die zeit genommen, mich mal mit dem Bordbuch* zu befassen. Dabei saß ich im Auto um alles gleich zu versuchen. Nur alles kann man da auch nicht Entdecken. Und Außenlampen ohne LED oder XENON habe ich immer zuerst mal aus und wieder eingebaut. Damit ich im Ernstfall die Handgriffe schon kenne. Lampen gehen nie bei besten Sonnenschein auf einen gut ausgebauten Platz bei bester Laune kaputt. Hat mir schon ein paar mal geholfen. Und es macht auch verdammt viel Spaß, sich mit den neuen Auto näher zu beschäftigen.

Also viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise am Neuen. Der olle Columbus war ein Sche... dagegen.
Ich freue mich auch schon darauf, wenn der neue endlich da ist.
 

Helmutalois

Dauergast
Und Außenlampen ohne LED oder XENON habe ich immer zuerst mal aus und wieder eingebaut.
Daraus kann ich entnehmen, dass Du zumindest handwerklich sehr, sehr geschickt bist und das entsprechende "know how" hast :like:. Ich bin jedoch 70 Jahre alt und war Beamter. Meine techn. und handwerklichen Fähigkeiten halten sich in Grenzen.
Meine Frage ist daher m.E. noch nicht vollständig beantwortet. Habe ich einen Anspruch auf Einweisung oder kann mich der Autoverkäufer nur mit dem Schlüssel und dem T-Roc* ausgestattet vom Hof schicken. Zahlung natürlich vorausgesetzt. Ggf. noch mit dem Spruch "Learning by doing". Mein Crossland X Ultimate hatte auch schon das eine oder andere "Highlight" und ich benötigte den Opelhändler auch nach einer ca. 2-Std. Einführung das eine oder andere Mal noch. Es gab jedoch kein ACC, keinen aktiven Spurhalteassistenten und das Navi* im Zusammenspiel mit OnStar war etwas ganz anderes, als beim T-Roc.
Was ist, wenn ich zuhause "bei bestem Sonnenschein auf einem gut ausgebauten Platz" z.B. einen Kratzer feststelle ? War der vielleicht schon ?
Meine Frage wegen der Einweisung nochmals konkretisiert: Ist der Verkäufer, ggf. auch nach dem Lockdown, verpflichtet, mir auch noch nachträglich eine komplette Einweisung zu geben :mask::blush:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ein Lampenwechsel hat nichts mit Alter oder Beruf zu tun. Das schaffen auch meine verbeamteten Kollegen. Bis auf Einen. Aber der ist Doof und mit über 60 immer noch Single mit einen Wählscheibentelefon zu Hause. Ist aber ein anderes Thema.

Die Frage ist von Dir eigentlich falsch gestellt. Du musst Dein Auto jederzeit beherrschen und unter Kontrolle haben. Logisch. Traust Du Dir zu ohne oder mit einer kurzen Einweisung das Auto sicher im Verkehr zu bewegen, dann hole Ihn ab und lerne selbst dazu. Natürlich wird Dir der Händler später noch eine genauere Erklärung geben, wenn Du es wünscht und Corona es zulässt. Derzeit wirst Du keinen Anspruch auf eine ausführliche Übergabe haben. Stichwort: Lockdown.
Traust Du Dir das sichere fahren mit den Neuen nicht zu, dann Warte noch ein paar Wochen.

Am Ende musst Du es selbst wissen, ob Du es Dir zutraust.

Ein Tipp: Vielleicht findest Du eine Fahrschule mit einen VW, der die gleichen Systeme wie ACC hat. da mal ein oder zwei Stunden nehmen und sich alles erklären lassen. Die machen es bestimmt sogar besser als ein Verkäufer. Kostet halt ein paar Euro. Einfach mal anfragen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert