• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Niklas

War schon mal da
Meiner von KW34 auf nun KW44 :(

**T-Roc* Style 1.5 l TSI Indiumgrau Metallic Black Style**
**Order Status: ORDERED**
**Delivery Date Type: Week**
**Delivery Date: 2022-W44**
 

Charbo

Dauergast

Hallo zusammen,
ich melde mich hier jetzt ab :)
Habe ihn heute vom Händler geholt. :)
Ist schon ein geiles Ding, jedoch muss ich wahrscheinlich Privatunterricht nehmen, um alles zu Kapieren :)
 

Niklas

War schon mal da
Hallo T-Rocer, bei mir ist es soweit: ich konnte Termin für WOB vereinbaren. Nachdem der Liefertermin auf 10/22 hoch gerutscht war, ging jetzt plötzlich alles so rasend schnell…

Bestellt Anfang März22
Ist auch meine Hoffnung, dass aus irgendwelchen Gründen doch die Abholung im August stattfinden könnte
Ebenfalls im März bestellt.
 

Bine

Ist öfter hier
Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche mein Auto in Wolfsburg abholen durfte und ich mich an ihn gewöhnen konnte, kann ich euch sagen, das Warten lohnt sich!!! ich bin so happy mit meinem Roci. Er ist einfach nur mega!!! Mit der Farbe (Petroleum blue) hatte ich bissel Angst, da ich sie vorher auf der Straße noch nie gesehen hatte. Aber sie ist mega und habe bisher nur positives Feedback erhalten.

ich werde mich hier verabschieden und bleibt weiterhin geduldig, denn ihr bekommt alle ein geiles Auto.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8626

Gast
Alles liebe und gute für dich und dein Roci sowie grüße aus Wien
 

rem

Ist öfter hier
Anzeige

Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler gesprochen mein Roci soll nächste Woche gebaut werden. In der Lounge finde ich trotz allem noch immer nichts. Sollte diese Lounge denn vielleicht nur für deutsche Kunden sein.
 

P.X

Kennt sich aus
Wie ist denn dein aktueller Stand in der Lounge? Wenn die Produktion angefangen hat, steht dann dort: "IN _PRODUCTION".
 

rem

Ist öfter hier
Das steht überhaupt nix außer den Auto die ich gerade besitze. Die bestellten stehen da aber keine Daten dabei nichts.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8626

Gast
Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler gesprochen mein Roci soll nächste Woche gebaut werden. In der Lounge finde ich trotz allem noch immer nichts. Sollte diese Lounge denn vielleicht nur für deutsche Kunden sein.
Hallo Rem,
Mir geht es genauso ich sehe auch nix ich glaube auch das dies nur deutsche Kunden sehen, Bin aus "A",
Das einzige wo ich ein wenig mehr sehe ist auf Volkswagen.de
Liebe grüße aus Little Vienna
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-09 um 11.11.09.png
    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 11.11.09.png
    419,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2022-07-09 um 11.12.24.png
    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 11.12.24.png
    114,4 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: rem

LKSGBRL

War schon mal da

Ich habe meinen T-Roc* R am 30.05. bestellt.
In der Auftragsbestätigung finde ich ein unverbindliches Lieferdatum in Q1/2023.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Lieferzeiten derzeit sind?
VW Forum ermöglicht die Suche erst durch Fahrzeugidentifikationsnummer (die mir noch nicht bekannt ist), richtig?
Gibt es ggf. andere Besteller, denen eine Auslieferungswoche genannt wurde?

Danke Euch!
 

Runaway-Fan

Ist öfter hier
Die Lieferzeit ist sehr stark von der Ausstattung abhängig und kann ca. zwischen 3 und 6 Monaten variieren.
Ich habe Anfang Mai bestellt und hole meinen in 4 Wochen ab (das ging überdurchschnittlich schnell). Das entspricht relativ genau dem Datum von der Auftragsbestätigung meines Händlers.
Im VW Forum/Lounge kann man offiziell das Fahrzeug nur mit der FIN hinzufügen, das stimmt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das Fahrzeug mit der Kommissionsnummer von der Auftragsbestätigung hinzuzufügen. Da es offiziell derzeit von VW nicht vorgesehen ist, ist diese Möglichkeit derzeit etwas komplizierter (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
jeder ausgelieferte T - ROC stellt wohl einen Erfahrungswert für die Lieferzeit dar. Die Summe aller Erahrungswerte zu verallgemeinern, ist m.E. nicht möglich, weil diverse Faktoren, wie z.B. und o.g. die Ausstattung, eine Rolle spielen. Hinzu kommen nicht kalkulierbare Einflüsse, wie Streik an portugiesischen und deutschen Häfen und die aktuelle Lage ...
gab es hier nicht irgendwo eine Umfrage zur Lieferzeit ? Ja, hier . 16 bis 20 Wochen ist mit 21,5% der meist genannte Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT11

War schon mal da
@ChrisH81

Ich muss gestehen das ich ein Mitarbeiter der Volkswagen AG bin, und wir als MA haben eine Art Konto wo wir bestellte, gekaufte oder Leasing Fahrzeuge einsehen können. Die Datumsangaben hab ich zusätzlich eingefügt, die sind nicht so detailiert. Nein, ich habe dadurch keine Privilegien schneller an ein neu bestelltes Fahrzeug zu kommen.
 

LKSGBRL

War schon mal da

Die Lieferzeit ist sehr stark von der Ausstattung abhängig und kann ca. zwischen 3 und 6 Monaten variieren.
Ich habe Anfang Mai bestellt und hole meinen in 4 Wochen ab (das ging überdurchschnittlich schnell). Das entspricht relativ genau dem Datum von der Auftragsbestätigung meines Händlers.
Im VW Forum/Lounge kann man offiziell das Fahrzeug nur mit der FIN hinzufügen, das stimmt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das Fahrzeug mit der Kommissionsnummer von der Auftragsbestätigung hinzuzufügen. Da es offiziell derzeit von VW nicht vorgesehen ist, ist diese Möglichkeit derzeit etwas komplizierter (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand).
Aber das erscheint mir schon sehr merkwürdig. Wieso gibt der eine Händler eine Lieferzeit von 4 Monaten an und der andere lediglich einen Zeitraum von 3 Monaten, der 6 Monate im Voraus liegt. Gibt es hier Händler-Kontingente?
Ich bin eigentlich sogar davon ausgegangen, dass Margen-Starke Varianten wie beispielsweise die R-Variante priorisiert hergestellt werden, aber dem scheint nicht so. Gibt es eine Anleitung* zur Statusabfrage über Komissionsnummer?
 

Runaway-Fan

Ist öfter hier
Derzeit spielt halt auch die Lieferbarkeit von bestimmten Bauteilen eine Rolle bedingt durch die "Einschränkungen" durch den Krieg und Corona.
Ich denke, dass der Händler nach der Bestellung von VW ein Zeitfenster bekommt, was dann auf der Auftragsbestätigung erscheint. Je weiter in der Zukunft, desto ungenauer ist natürlich der Zeitraum.

Zum Hinzufügen per Kommissionsnummer habe ich diese Anleitung* verwendet:
Ergänzend dazu:
Die dort benötigte "Adresszeile" ist in voller Länge:

Zudem ist der Fahrzeug-Code beim T-Roc* offenbar 181 statt 183 (Golf*).
Entsprechend lautet die Zeile dann:
{"vehicleNickname":"Volkswagen","vehicle":{"commissionId":"ABC123-181-2022"}}
wobei ABC123 die Kommissionsnummer ist.

Um dann den Status auslesen zu können, muss man entweder die inoffizielle Lounge nehmen (Link hab ich grad nicht parat) oder man muss auf der VW-Seite etwas rumtricksen:
Erstaml hier:
Dann kann man es im "Quelltext" der Seite finden:

So ist es zumindest, wie ich vorgegangen bin. Ob das noch so klappt, weiß ich nicht. Ich kann abseits der Anleitungen auch keinen Support etc.. leisten.
Zudem gilt natürlich: Alles auf eigen Gefahr und ohne Gewähr. :innocent:

Im Zweifel kannst Du vermutlich auch Deinen Händler fragen. Der dürfte vermutlich genau die gleichen Daten einsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert