• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Die Lieferzeit ist sehr stark von der Ausstattung abhängig und kann ca. zwischen 3 und 6 Monaten variieren.
Ich habe Anfang Mai bestellt und hole meinen in 4 Wochen ab (das ging überdurchschnittlich schnell). Das entspricht relativ genau dem Datum von der Auftragsbestätigung meines Händlers.
Im VW Forum/Lounge kann man offiziell das Fahrzeug nur mit der FIN hinzufügen, das stimmt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das Fahrzeug mit der Kommissionsnummer von der Auftragsbestätigung hinzuzufügen. Da es offiziell derzeit von VW nicht vorgesehen ist, ist diese Möglichkeit derzeit etwas komplizierter (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand).

jeder ausgelieferte T - ROC stellt wohl einen Erfahrungswert für die Lieferzeit dar. Die Summe aller Erahrungswerte zu verallgemeinern, ist m.E. nicht möglich, weil diverse Faktoren, wie z.B. und o.g. die Ausstattung, eine Rolle spielen. Hinzu kommen nicht kalkulierbare Einflüsse, wie Streik an portugiesischen und deutschen Häfen und die aktuelle Lage ...
gab es hier nicht irgendwo eine Umfrage zur Lieferzeit ? Ja, hier . 16 bis 20 Wochen ist mit 21,5% der meist genannte Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:

@ChrisH81

Ich muss gestehen das ich ein Mitarbeiter der Volkswagen AG bin, und wir als MA haben eine Art Konto wo wir bestellte, gekaufte oder Leasing Fahrzeuge einsehen können. Die Datumsangaben hab ich zusätzlich eingefügt, die sind nicht so detailiert. Nein, ich habe dadurch keine Privilegien schneller an ein neu bestelltes Fahrzeug zu kommen.

Die Lieferzeit ist sehr stark von der Ausstattung abhängig und kann ca. zwischen 3 und 6 Monaten variieren.
Ich habe Anfang Mai bestellt und hole meinen in 4 Wochen ab (das ging überdurchschnittlich schnell). Das entspricht relativ genau dem Datum von der Auftragsbestätigung meines Händlers.
Im VW Forum/Lounge kann man offiziell das Fahrzeug nur mit der FIN hinzufügen, das stimmt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das Fahrzeug mit der Kommissionsnummer von der Auftragsbestätigung hinzuzufügen. Da es offiziell derzeit von VW nicht vorgesehen ist, ist diese Möglichkeit derzeit etwas komplizierter (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand).
Aber das erscheint mir schon sehr merkwürdig. Wieso gibt der eine Händler eine Lieferzeit von 4 Monaten an und der andere lediglich einen Zeitraum von 3 Monaten, der 6 Monate im Voraus liegt. Gibt es hier Händler-Kontingente?
Ich bin eigentlich sogar davon ausgegangen, dass Margen-Starke Varianten wie beispielsweise die R-Variante priorisiert hergestellt werden, aber dem scheint nicht so. Gibt es eine Anleitung zur Statusabfrage über Komissionsnummer?

Derzeit spielt halt auch die Lieferbarkeit von bestimmten Bauteilen eine Rolle bedingt durch die "Einschränkungen" durch den Krieg und Corona.
Ich denke, dass der Händler nach der Bestellung von VW ein Zeitfenster bekommt, was dann auf der Auftragsbestätigung erscheint. Je weiter in der Zukunft, desto ungenauer ist natürlich der Zeitraum.

Zum Hinzufügen per Kommissionsnummer habe ich diese Anleitung verwendet:
Ergänzend dazu:
Die dort benötigte "Adresszeile" ist in voller Länge:

Zudem ist der Fahrzeug-Code beim T-Roc offenbar 181 statt 183 (Golf).
Entsprechend lautet die Zeile dann:
{"vehicleNickname":"Volkswagen","vehicle":{"commissionId":"ABC123-181-2022"}}
wobei ABC123 die Kommissionsnummer ist.

Um dann den Status auslesen zu können, muss man entweder die inoffizielle Lounge nehmen (Link hab ich grad nicht parat) oder man muss auf der VW-Seite etwas rumtricksen:
Erstaml hier:
Dann kann man es im "Quelltext" der Seite finden:

So ist es zumindest, wie ich vorgegangen bin. Ob das noch so klappt, weiß ich nicht. Ich kann abseits der Anleitungen auch keinen Support etc.. leisten.
Zudem gilt natürlich: Alles auf eigen Gefahr und ohne Gewähr. :innocent:

Im Zweifel kannst Du vermutlich auch Deinen Händler fragen. Der dürfte vermutlich genau die gleichen Daten einsehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Hallo, ich hatte mein R-Line am 18.02 bestellt und am 10.06 konnte ich ihn schon beim Händler abholen, trotz fast Vollausstattung

Bei mir war es so, dass mir der Händler von Anfang an zugesichert hat, dass ich mein Auto in spätestens 6 Monaten mit Vollausstattung in Empfang nehmen kann. Erklärt hat er es mir damit, dass der Händler 10 Fahrzeuge bei VW in Vollausstattung bestellt hat und somit auch VW die Lieferbarkeit zugesichert hat. Rechne ich von meiner Bestellung bis hin zur frühestmöglichen Abholung, sind es auf den Tag genau fast 6 Monate. Um nochmal etwas auf die Frage von @LKSGBRL einzugehen.

wann hast den bestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die FIN kommt eigentlich 2 Tage nach Produktiosstart

Entscheidender Unterschied, ich schätze eher 4-6 Wochen.
Hinzu kommt noch das Zeitfenster, einen freien Abholtermin in WOB zu bekommen...

Moin
bestellt habe ich einen1.5 Style 6G in Schwarz
Mit Business-Paket, AHK, Glasdach und IQ-light.
Bestellt am 20.05. Liefertermin soll in der 44 Kw werden

Gruß Jürgen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben