• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

hans0815

Kennt sich aus
Hallo, Ich habe meinen R Anfang Oktober bestellt und habe noch nicht mal ne Komnr. Händler tappt auch im dunklen. die haben wohl mehr Probleme wie gedacht
 

hans0815

Kennt sich aus
Hallo , T-Roc* R am 30.09.2022 bestellt Liefertermin war 1. Quartal 2023 , Auftragsbestätigung kam 05.10.2022 unverbindlicher Liefertermin MO 02/23 . Am12.01.2023 beim Händler nachgefragt Fin bekommen und Liefertermin auf Ende Januar bestätigt , nachgefragt am 23.02.2023 mit der Bestätigung das der T-Roc am 25.01.2023 in Emden angekommen ist. Mal schauen wenn ich ihn bekomme bin tiefenentspannt da ein Auto habe .
hast du auch das beats* audio drin?
 

Totoro

War schon mal da

Auf der Volkswagen.de Seite sind in der Garage die Fahrzeugdetails zu meinem T-Roc* (bestellt 28.4.22) verschwunden. Es steht nur noch der Wagen an sich da (T-Roc 1.5l TSI OPF), aber keine Fahrzeugdetails mehr. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Oder gar keins (technisches Problem der Website)?

SmartSelect_20230227_115904_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer wieder mal vor. Im Laufe des Tages bzw. spätestens morgen sollte wieder alles angezeigt werden ;)
 

Totoro

War schon mal da
Auf der Volkswagen.de Seite sind in der Garage die Fahrzeugdetails zu meinem T-Roc (bestellt 28.4.22) verschwunden. Es steht nur noch der Wagen an sich da (T-Roc 1.5l TSI OPF), aber keine Fahrzeugdetails mehr. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Auf der Website hat sich noch nix geändert.... Dafür hab ich grade eben mal eine gute Nachricht erhalten. Laut meinem Händler hat VW meinem T-Roc eine Produktionswoche zugewiesen :like:. Na, geht doch voran... Leider hat sich aber der anvisierte Liefertermin noch mal von April auf Mai verschoben :confused:. Das wären dann 13 Monate Lieferzeit. Schon der Hammer. Aber wenigstens seh ich einen Silberstreif am portugiesischem Horizont.
 

TrocEF

War schon mal da
Anzeige

Hallo,
Ich habe meinen T-Roc 2.0 4 Motion mit Panoramadach am 24.06.2022 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war 01/2023 dann in der Bestätigung 30.03.2023.
Mein Händler kann mir keine weiteren Informationen geben also auch keine FIN.
Wenn es aber keine FIN geben sollte dann geht er ja noch nicht in die Produktion und dann wird auch der 30.03 nicht gehen…

wie kann ich hier mehr herausfinden? Ich habe gelesen das andere Ihr Fahrzeug in der App schon deutlich eher sehen konnten. Bei mir geht das nicht mit der Kommissionsnummer.

Ich habe den T-Roc damals bestellt, weil die Lieferzeit „kurz“war 5-6 Monate hieß es. Dann plötzlich 9 Monate und das die eingehalten ist schon unmöglich wenn es nicht in die Produktion geht.
Ich ärgere mich mittlerweile echt etwas. Wenn ich wenigstens einen neuen unverbindlichen Termin für April Mai oder sonstwas bekommen würde, kann ich mich wenigstens mit Alternativen beschäftigen aber so wartet man und weiß nicht mal wie lange
 

TRocer80

Kennt sich aus
Wenn ich wenigstens einen neuen unverbindlichen Termin für April Mai oder sonstwas bekommen würde, kann ich mich wenigstens mit Alternativen beschäftigen aber so wartet man und weiß nicht mal wie lange

Habe hier etwas mitgelesen und die ganzen unverbindlichen Liefertermine bringen einen nicht weiter. Hatte auch gehofft damit einen Rückschluss auf meine Bestellung ziehen zu können. Mein Eindruck ist, dass es eher was mit Glaskugel lesen zu tun hat. Bei dem einem verschiebt es sich immer weiter, beim nächsten steht er 3 Monate vor dem unverbindlichen Termin beim Händler.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
lt. Umfrage beträgt die meist genannte Lieferzeit der Kombilimousine des T - ROC 16 - 20 Wochen bzw. 21 - 26 Wochen auf Platz 2.
Im Mittel dürfte also mit 5 Monaten Lieferzeit für ein Neufahrzeug zu rechnen sein.
Faktoren sind vielfältig, z.B. chip-Mangel, Streik in P, Verweildauer in Emden, Transport von A nach B über C, T - ROC auf dem Transportweg verbrannt ...
Sicher alles Einzelfälle.
Je größer die Wahlbeteiligung an folgenden Umfragen, umso repräsentativer (o.g. Faktoren berücksichtigend) werden die Umfragen. Sozusagen eine hier mehrfach bewährte Schwarmintelligenz.

https://www.t-rocforum.de/threads/umfrage-lieferzeit-eures-vw-T-Roc.351/
https://www.t-rocforum.de/threads/eure-lieferzeit-beim-t-roc-cabriolet.3554/
 

TrocEF

War schon mal da
Ja aber es scheint ja auch um Ausstattung zu gehen… daher einfach Ausgestattet 4-5 Monate und „top ausgestattet“ 9-12+X Monate ..:? Und dann anscheinend aktuell oder seit einiger Zeit auch bzgl. Allrad…

und man kann bei der Umfrage erst mitmachen wenn man das Fahrzeug hat … Evtl könnt Ihr die Umfrage so auswerten das immer nur die letzten 4 Wochen /1Monat ausgewertet werden? Bspw. Dezember Eingaben ergaben Lieferzeit min 2 Monate Lieferzeit Max 10 Monate und durchschnittlich 7 Monate und Januar dann min 4 Monate und max 11 Monate und durchschnittlich 8 Monate …
Dann kann man abschätzen das die Lieferzeiten sich verlängern oder verkürzen ?
So bringt die Umfrage doch wenig Punkte weil keiner weiß wie alt die Abstimmungen sind die verglichen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ilidium

War schon mal da
Kurzes Update zu meinem. Scheint wohl seit dem 01.02 in Emden zu stehen, letzte Info vor zwei Wochen vom Händler war, dass er selbst nicht weiß wann er kommt. Heißt also weiter warten
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

und man kann bei der Umfrage erst mitmachen wenn man das Fahrzeug hat …
das ist wohl wahr, schon klar. Den Hinweis auf die Umfragen gebe ich auch nicht, damit die, die auf den ROC warten, abstimmen, sondern zumindest eine Orientierungshilfe haben. Wäre natürlich prima, auch abzustimmen, wenn der ROC dann endlich da ist.
Die Umfrageergebnisse nach Zeitintervallen zu differenzieren um Tendenzen abschätzen zu können, ist eine gute Idee, eine excel- Tabelle würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colognecrew

Stammuser
Es hängt aber sehr viel von der Ausstattung ab und so kann man keinen Schluss ziehen . Wäre mal ganz gut zu wissen wie weit die Lieferzeit momentan gerissen wird weil ich glaube dass fast kein Auto pünktlich kommt also ne Umfrage über den Verzug halte ich für nicht schlecht. Das ist eher ein Einblick in die tatsächliche Lieferzeit. Allein Emden hebt sich gerade als Problem hervor. Das dort ein Auto 5 Wochen oder noch länger steht gab es vor 5 Jahren noch nicht
 

MarcusZ

War schon mal da
Hallo,
Ich habe meinen T-Roc 2.0 4 Motion mit Panoramadach am 24.06.2022 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war 01/2023 dann in der Bestätigung 30.03.2023.
Mein Händler kann mir keine weiteren Informationen geben also auch keine FIN.
Wenn es aber keine FIN geben sollte dann geht er ja noch nicht in die Produktion und dann wird auch der 30.03 nicht gehen…

wie kann ich hier mehr herausfinden? Ich habe gelesen das andere Ihr Fahrzeug in der App schon deutlich eher sehen konnten. Bei mir geht das nicht mit der Kommissionsnummer.

Ich habe den T-Roc damals bestellt, weil die Lieferzeit „kurz“war 5-6 Monate hieß es. Dann plötzlich 9 Monate und das die eingehalten ist schon unmöglich wenn es nicht in die Produktion geht.
Ich ärgere mich mittlerweile echt etwas. Wenn ich wenigstens einen neuen unverbindlichen Termin für April Mai oder sonstwas bekommen würde, kann ich mich wenigstens mit Alternativen beschäftigen aber so wartet man und weiß nicht mal wie lange
Genau so geht es uns auch :)

Am 9.6 bestellt und Lieferdatum sollte die 13 KW werden.
Weder eine FIN noch eine Einplanung ist bekannt bei unserem Freundlichen Händler.

Aber er hat uns schon über das weitere Vorgehen informiert.

Haben wir bis Ende nächster Woche keinen zugesicherten Liefertermin, werden wir eine Ersatzmobilität beantragen.
Dann können wir in Ruhe unseren alten verkaufen und ab KW 14 mit dem Ersatzauto fahren.

Ergo ist es gar nicht so schlimm, wenn es sich etwas verschiebt. Die spannende Frage ist nur, wenn ja wie lang :)
 

TrocEF

War schon mal da
Mhhm na da kann man eben nix machen… Bekommt Ihr den Leihwagen kostenfrei? Mir wurde natürlich auch einer angeboten, da ich mein Auto BMW 3 Touring bereits abgeben musste. Aber natürlich gg Entgelt.
Ich hoffe auf besseres Wetter zeitnah dann nehme ich den Roller oder meine Ape :) ansonsten hat meine Frau einen Polo ( der wurde 2022/06 wie vereinbart ausgeliefert)
 

MarcusZ

War schon mal da
Der wäre für uns kostenfrei Ist ja nicht unser Verschulden und auch wenn es ein unverbindlicher Termin war, muss sich VW im Rahmen daran halten.

Es bleibt spannend. An sich läuft wohl die T-Roc Produktion aktuell sehr gut (hatte die Woche einen Lehrgang mit nem Mitarbeiter von VW). Daher bleibe ich noch optimistisch.
Nur unser Side Assistent könnte uns wohl noch den Liefertermin verhageln.
 
  • Like
Reaktionen: CS1

FatsFan

Forenmaskottchen

Ich frage mich, welche Side Assist Komponente zu den Verzögerungen seit gefühlt einem Jahr führt. Andere Hersteller verbauen das ja auch und so komplex ist das System nicht. Ein Modul links hinten und eines rechts. Fertig.
1677924057165.png
 

overload

Ist öfter hier
bestimmte Chips in den Steuergeräten haben bzw. hatten lange Lieferzeiten, dann klemmt die Produktion
aber dieses Jahr soll sich alles wieder normalisieren, dauert halt hier und da etwas
 

MarcusZ

War schon mal da
Ich vermute stark den Spurwechsel Assistent. Früher gab es den in fast jedem Modell, jetzt nur noch im Golf*. Bei allen wurde er gestrichen als Auswahlmöglichkeit. Allgemein sind die optionalen Zusatzausstattung stark zurückgegangen. Unseren T-Roc kann man so wie er bestellt wurde, gar nicht mehr konfigurieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert