• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dann scheint also nicht die möglicherweise chaotische Produktion (fehlende Teile) die Ursache zu sein. Es scheint an der fehlenden Transportkapazität auf dem Schiff zu liegen. Warum das dann in Emden (wie von @Colognecrew beschrieben) immer noch nicht klappt, ist eigenartig.
Zählt das alles zu den "globalen Lieferengpässen" ?

Neue Info vom Händler T-Roc R am 25.01.2023 in Emden angekommen. Mal schauen wenn ich der Roc bekomme .
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze weile mit und jetzt würde ich auch gerne mal meinen Verlauf zur Bestellung schreiben.

Darf ich mal Fragen was bei Dir zuvor für ein Liefertermin angegeben war?

Ich habe einen T-Roc R-Line 150 PS DSG mit relativ viel an Sonderausstattung am 20.12.2022 nach einer Wandlung meines Golf Variant R-Line eTSI bestellt.

Zu dieser Zeit hieß der Unverbindliche Liefertermin 30.07.23, jetzt im Moment steht dort "Unverbindlich 29.08.-12.09.23.

Ich hatte auch für eine Freundin einen T-Roc R-Line 1,0 TSI am 30.09.22 bestellt, da hieß es 2. Quartal 2023 und dieser ist seit gestern beim Händler eingetroffenen. Der Stand übrigens seit dem 03.01.2023 in Emden!

Danke und bin gespannt.

Meine Bestellung:

T-Roc R-Line 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-GangDoppelkupplungsgetriebe DSG

Lackierung: Pyrit Silber Metallic Ausstattung: Soul-Flintgrau/Titanschwarz/Schwarz OC

Die Sonderausstattungen:
Kurzfristige Restriktionen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten.
◼ Die Sonderausstattungen
"Easy Open & Close"-Paket mit Safe-Sicherung
Anhängevorrichtung
Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. IQ.LIGHT
Design-Paket "Black Style"
Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-ZonenTemperaturregelung
Misano 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 225/40 R 19
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen
Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Raucherausführung
Reserverad gewichts- und platzsparend
Rückfahrkamera "Rear View"
Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
Top-Sportsitze vorn
Sprachbedienung

Sollte eigentlich auch Beats Audio haben, aber das hätte angeblich zu erheblichen Verzögerungen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze weile mit und jetzt würde ich auch gerne mal meinen Verlauf zur Bestellung schreiben.

Ich habe einen T-Roc R-Line 150 PS DSG mit relativ viel an Sonderausstattung am 20.12.2022 nach einer Wandlung meines Golf Variant R-Line eTSI bestellt.

Zu dieser Zeit hieß der Unverbindliche Liefertermin 30.07.23, jetzt im Moment steht dort "Unverbindlich 29.08.-12.09.23.

Ich hatte auch für eine Freundin einen T-Roc R-Line 1,0 TSI am 30.09.22 bestellt, da hieß es 2. Quartal 2023 und dieser ist seit gestern beim Händler eingetroffenen. Der Stand übrigens seit dem 03.01.2023 in Emden!

Danke und bin gespannt.

Meine Bestellung:

Lackierung: Pyrit Silber Metallic Ausstattung: Soul-Flintgrau/Titanschwarz/Schwarz OC

Die Sonderausstattungen:
Anhängevorrichtung
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-ZonenTemperaturregelung
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen
Raucherausführung
Top-Sportsitze vorn
Sprachbedienung

Sollte eigentlich auch Beats Audio haben, aber das hätte angeblich zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Hallo, mein T-Roc, R-Line, 190 PS, 4M, hat gleiche Ausstattung (jedoch ohne Schiebedach).
Bestellt Mitte April 2022; Bestätigung (unverbindlich) Lieferung August 2022;
Termin verschoben:
1. auf Ende 2022
2. auf 1. Quartal 2023
3. Konkretisierung auf 13. KW 2023
4. auf 20. KW 2023 (von gestern)
Alles unverbindlich laut Händler :mad:

Hallo,

Danke und bin gespannt.

Meine Bestellung:

Die Sonderausstattungen:
Anhängevorrichtung
Raucherausführung
Top-Sportsitze vorn
Sprachbedienung

Hallo , T-Roc R am 30.09.2022 bestellt Liefertermin war 1. Quartal 2023 , Auftragsbestätigung kam 05.10.2022 unverbindlicher Liefertermin MO 02/23 . Am12.01.2023 beim Händler nachgefragt Fin bekommen und Liefertermin auf Ende Januar bestätigt , nachgefragt am 23.02.2023 mit der Bestätigung das der T-Roc am 25.01.2023 in Emden angekommen ist. Mal schauen wenn ich ihn bekomme bin tiefenentspannt da ein Auto habe .

Hallo , T-Roc R am 30.09.2022 bestellt Liefertermin war 1. Quartal 2023 , Auftragsbestätigung kam 05.10.2022 unverbindlicher Liefertermin MO 02/23 . Am12.01.2023 beim Händler nachgefragt Fin bekommen und Liefertermin auf Ende Januar bestätigt , nachgefragt am 23.02.2023 mit der Bestätigung das der T-Roc am 25.01.2023 in Emden angekommen ist. Mal schauen wenn ich ihn bekomme bin tiefenentspannt da ein Auto habe .
hast du auch das beats audio drin?

Auf der Volkswagen.de Seite sind in der Garage die Fahrzeugdetails zu meinem T-Roc (bestellt 28.4.22) verschwunden. Es steht nur noch der Wagen an sich da (T-Roc 1.5l TSI OPF), aber keine Fahrzeugdetails mehr. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Oder gar keins (technisches Problem der Website)?

SmartSelect_20230227_115904_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer wieder mal vor. Im Laufe des Tages bzw. spätestens morgen sollte wieder alles angezeigt werden ;)

Auf der Volkswagen.de Seite sind in der Garage die Fahrzeugdetails zu meinem T-Roc (bestellt 28.4.22) verschwunden. Es steht nur noch der Wagen an sich da (T-Roc 1.5l TSI OPF), aber keine Fahrzeugdetails mehr. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Auf der Website hat sich noch nix geändert.... Dafür hab ich grade eben mal eine gute Nachricht erhalten. Laut meinem Händler hat VW meinem T-Roc eine Produktionswoche zugewiesen :like:. Na, geht doch voran... Leider hat sich aber der anvisierte Liefertermin noch mal von April auf Mai verschoben :confused:. Das wären dann 13 Monate Lieferzeit. Schon der Hammer. Aber wenigstens seh ich einen Silberstreif am portugiesischem Horizont.

Hallo,
Ich habe meinen T-Roc 2.0 4 Motion mit Panoramadach am 24.06.2022 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin war 01/2023 dann in der Bestätigung 30.03.2023.
Mein Händler kann mir keine weiteren Informationen geben also auch keine FIN.
Wenn es aber keine FIN geben sollte dann geht er ja noch nicht in die Produktion und dann wird auch der 30.03 nicht gehen…

wie kann ich hier mehr herausfinden? Ich habe gelesen das andere Ihr Fahrzeug in der App schon deutlich eher sehen konnten. Bei mir geht das nicht mit der Kommissionsnummer.

Ich habe den T-Roc damals bestellt, weil die Lieferzeit „kurz“war 5-6 Monate hieß es. Dann plötzlich 9 Monate und das die eingehalten ist schon unmöglich wenn es nicht in die Produktion geht.
Ich ärgere mich mittlerweile echt etwas. Wenn ich wenigstens einen neuen unverbindlichen Termin für April Mai oder sonstwas bekommen würde, kann ich mich wenigstens mit Alternativen beschäftigen aber so wartet man und weiß nicht mal wie lange

Wenn ich wenigstens einen neuen unverbindlichen Termin für April Mai oder sonstwas bekommen würde, kann ich mich wenigstens mit Alternativen beschäftigen aber so wartet man und weiß nicht mal wie lange

Habe hier etwas mitgelesen und die ganzen unverbindlichen Liefertermine bringen einen nicht weiter. Hatte auch gehofft damit einen Rückschluss auf meine Bestellung ziehen zu können. Mein Eindruck ist, dass es eher was mit Glaskugel lesen zu tun hat. Bei dem einem verschiebt es sich immer weiter, beim nächsten steht er 3 Monate vor dem unverbindlichen Termin beim Händler.

lt. Umfrage beträgt die meist genannte Lieferzeit der Kombilimousine des T - ROC 16 - 20 Wochen bzw. 21 - 26 Wochen auf Platz 2.
Im Mittel dürfte also mit 5 Monaten Lieferzeit für ein Neufahrzeug zu rechnen sein.
Faktoren sind vielfältig, z.B. chip-Mangel, Streik in P, Verweildauer in Emden, Transport von A nach B über C, T - ROC auf dem Transportweg verbrannt ...
Sicher alles Einzelfälle.
Je größer die Wahlbeteiligung an folgenden Umfragen, umso repräsentativer (o.g. Faktoren berücksichtigend) werden die Umfragen. Sozusagen eine hier mehrfach bewährte Schwarmintelligenz.

https://www.t-rocforum.de/threads/umfrage-lieferzeit-eures-vw-T-Roc.351/
https://www.t-rocforum.de/threads/eure-lieferzeit-beim-t-roc-cabriolet.3554/

Ja aber es scheint ja auch um Ausstattung zu gehen… daher einfach Ausgestattet 4-5 Monate und „top ausgestattet“ 9-12+X Monate ..:? Und dann anscheinend aktuell oder seit einiger Zeit auch bzgl. Allrad…

und man kann bei der Umfrage erst mitmachen wenn man das Fahrzeug hat … Evtl könnt Ihr die Umfrage so auswerten das immer nur die letzten 4 Wochen /1Monat ausgewertet werden? Bspw. Dezember Eingaben ergaben Lieferzeit min 2 Monate Lieferzeit Max 10 Monate und durchschnittlich 7 Monate und Januar dann min 4 Monate und max 11 Monate und durchschnittlich 8 Monate …
Dann kann man abschätzen das die Lieferzeiten sich verlängern oder verkürzen ?
So bringt die Umfrage doch wenig Punkte weil keiner weiß wie alt die Abstimmungen sind die verglichen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update zu meinem. Scheint wohl seit dem 01.02 in Emden zu stehen, letzte Info vor zwei Wochen vom Händler war, dass er selbst nicht weiß wann er kommt. Heißt also weiter warten

und man kann bei der Umfrage erst mitmachen wenn man das Fahrzeug hat …
das ist wohl wahr, schon klar. Den Hinweis auf die Umfragen gebe ich auch nicht, damit die, die auf den ROC warten, abstimmen, sondern zumindest eine Orientierungshilfe haben. Wäre natürlich prima, auch abzustimmen, wenn der ROC dann endlich da ist.
Die Umfrageergebnisse nach Zeitintervallen zu differenzieren um Tendenzen abschätzen zu können, ist eine gute Idee, eine excel- Tabelle würde ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben