Ich glaube dir ja, dass du das siehst. Ich bezweifele allerdings deine Schlüsse, die du daraus ziehst.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Autostadt trotz gebauter Autos keine zeitnahen Termine für die Abholung vergibt?

Und warum sollten sie das tun? Keine Lust? Mal schauen wie die Kunden reagieren?

Müssen die Autos eigentlich zwangsläufig über die Türme ausgeliefert werden?

@peter
Ich kann dir immer noch nicht folgen.
Du sagst, dass es nicht an der Autostadt liegt, dass die Auslieferung hinterherhinkt.
Gleichzeitig sagst du, dass die Auslieferung erst gesteigert werden kann, wenn ein dritter Turm gebaut wird.
Da sehe ich einen dicken Widerspruch.
Es kann auch nicht sein, dass man nur über die Türme in die Auslieferungsräume kommt.
Da die Abholer dort mit ihren Wagen rausfahren, kann man zumindest theoretisch auch rein fahren.

Letztendlich spielt es aber keine Rolle, warum es dort zu Terminschwierigkeiten kommt. Sie sind halt da.
Wenn jemand seinen Wagen also schnell braucht und womöglich auf Termine am Wochenende angewiesen ist, sollte er überlegen, den Wagen lieber zum Händler liefern zu lassen.

Alle Autos werden über die Türme ausgeliefert, weil das mit die einzige Möglichkeit ist in den Verkaufsraum (Auslieferungsraum) zu kommen ....
.

Ich denke, du meinst, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie die Autos in den Auslieferungsraum kommen.

So steht es in der "Volkswagen Welt - Autostadt" geschrieben (Zitat):
AUS DEM TURM DIREKT ZU IHNEN

Sind Sie in der Autostadt, um Ihren Neuwagen abzuholen, bringt das Signal eines persönlichen Kundenbetreuers das Hochregallager in Bewegung. Ein Ladegerät greift das Fahrzeug heraus und zieht es in das Zentrum des Turms. Von dort schwebt es per Fahrstuhl nach unten. Danach rollt das neue Auto durch einen unterirdischen Tunnel in das KundenCenter. Hier werden im LastFinish-Bereich die Nummernschilder montiert, bevor Sie Ihren Neuwagen in Empfang nehmen.

@Brecher
Es wäre schön es zu verstehen. Es liegt nicht an der Autostadt - Türme sind nicht voll - Menge kann gesteigert werden! 800 Autos pro Tag
Wenn noch ein neuer Turm gebaut wird kommen nochmal 400 Autos pro Tag zur Auslieferung dazu. Laut MA geben das die Bestellung nicht her.
Wo ist der Widerspruch? Ich bin der Meinung es liegt an den Kontingente der Autohäuser! Ob in der Autostadt oder beim Händler.

Über einüberdachtes Rollfeld werden die Autos vom Werk erst vorbereitet polieren u.s.w. dann in die Türme dann unterirdisch in den Verkaufsraum per Rollband gebracht.
Natürlich könnte man da auch reinfahren aber 800 Autos!!!!!!!!!! Dann wär der Verkaufsraum eine Autobahn.:( Dort wird einem das Auto erklärt.:)
Also die Kontingente werden am Tag noch nicht ausgeschöft. Händler bekommen auch nur Autos zugeteilt.

Vor allem die Autostadt ist eine selbstständige AG die ist ein Aushängeschild von VW und ist sehr Kundenorientiert und nach meiner Meinung
sehr gut aufgestellt.
Also worüber schreiben wir überhaupt? Das VW schlecht ist, wegen deiner Probleme ( Meinung ) die richtig sein sollen.
Bitte erst richtig informieren dann kann man gemeinsam überlegen woran es liegen könnte.
Du brauchst doch das Auto nicht kaufen. Jeder kann selber bestimmen wo Er/Sie das Auto abholt.

Zuletzt bearbeitet:
@bikerfan, ja so war es gemeint. Es versteht mich ja doch jemand!;)

@peter
Die Verständnisprobleme scheinen ausschließlich bei dir zu liegen. Vor allen Dingen verlierst du zunehmend den Ausgangspunkt der Diskussion aus den Augen. :rolleyes:
Ich habe erst einmal überhaupt keine Probleme. Könnte man mit ein wenig Lesen auch wissen. :oops:
Jeden Tag auf die VW-Türme zu schauen und aus der Anzahl, der dort sichtbaren Autos Rückschlüsse zu ziehen, hat nichts mit echten Informationen zu tun.
Von daher, solltest du dich mit Ratschlägen, wer sich richtig informieren soll, etwas zurückhalten.
Ich weiß auch schon selbst, welches Auto ich kaufe und ob bzw. wo ich es abhole.

Ausgangspunkt der Diskussion sind die nachweislich vorhandenen Terminprobleme der Autostadt, von denen hier nicht ich gesprochen habe.
Ich habe dazu geschrieben, dass dies vermutlich mit der großen Anzahl der Auslieferungen zusammen hängt.
Du hast behauptet, dass dies nicht sein kann, weil du jeden Tag halbleere Türme siehst.
Eine auch nur halbwegs nachvollziehbare Erklärung, woran es denn dann liegen könnte, bist du bisher schuldig geblieben.
Was irgendwelche Kontingente der Autohäuser damit zu tun haben sollen, ist mal überhaupt nicht schlüssig.
Wenn die Autostadt freie Kapazitäten hat, könnte man auch mehr Autos ausliefern und deine angeblichen Kontingente einfach erhöhen.
Machen sie aber trotz Kundenorientierung nicht. Also liegt es sehr wohl an den Kapazitäten.
Wenn du eine bessere Erklärung hast, solltest du die einfach mal benennen.

Ich habe das so verstanden, dass die Fahrzeuge in die Türme gefahren werden und dann durch einen unterirdischen Tunnel direkt in das Kundencenter zur Auslieferung verbracht werden. Somit kann man die Auslieferrate ja wirklich erst erhöhen, wenn ein dritter oder vierter Turm hinzukommt.
Die Luftbilder von google zeigen ja, dass noch zwei weitere Stellflächen für die Türme vorbereitet sind.

Ändert man also nichts an diesem Ablauf, z.B. die Fahrzeuge ohne Turmfahrt in das Kundencenter zu führen, gibt es eine tägliche Grenze. Und wie in jeder Firma, so kann es auch in der Autostadt durch Krankheit/Urlaub/Fachkräftemangel zu Engpässen kommen. Es kann aber auch sein, dass man die Engpässe der Autostadt nur vorschiebt, um von anderen Problemen abzulenken :)

Es bleiben so viele offene Theorien, dass man wohl immer nur spekulieren kann. Ich habe auch kurzzeitig daran gedacht, die Abholung auf Anlieferung beim Händler umzustellen, habe mich aber dann dagegen entschieden. Ich möchte die Abholung einfach erleben und nehme die Wartezeit in Kauf. In meine Jahresplanung habe ich aber auch zwei Urlaubstage dafür eingeplant, sodass ich den erstmöglichen Termin wahrnehmen kann, auch wenn diese unter der Woche liegt :)

Ich habe das so verstanden, dass die Fahrzeuge in die Türme gefahren werden und dann durch einen unterirdischen Tunnel direkt in das Kundencenter zur Auslieferung verbracht werden. Somit kann man die Auslieferrate ja wirklich erst erhöhen, wenn ein dritter oder vierter Turm hinzukommt.
Die Luftbilder von google zeigen ja, dass noch zwei weitere Stellflächen für die Türme vorbereitet sind ......

Ich glaube nicht, dass so schnell weitere Türme hinzu kommen. Das Bild zeigt die beiden Türme samt zwei weiteren Fundamenten am 12.12.2012 um 16.32 Uhr.

DSC_0056.jpg

Was für eine Diskussion... ;-)

Ich glaube auch etwas in dem Zusammenhang.
Nämlich, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zeit liegt, die für einen durchschnittlichen Kunden nötig ist, damit er gefahrlos und mit einem guten Gefühl abfahren kann.
Und damit das vernünftig abläuft, braucht man Platz und Zeit. Hektik kennt man in der Autostadt nur hinter den Kulissen. Wenn überhaupt.
Dass dort 850 Menschen arbeiten, aktuellen Meldungen zufolge sind es knapp 1000, ist auch wenig hilfreich, weil halt nur eine Zahl XX Autos ausliefert.
Ob in den Türmen 800 oder 900 Autos stehen ist in dem Kontext zweitrangig, wobei man bestimmt auch tagsüber Autos nachschieben kann.

Gute Fahrt
Burkhard

Ich meine gelesen zu haben, dass man durchschnittlich pro Übergabe ca. 60-80 Minuten braucht. Solange wird einem Käufer der Wagen und alle Features erklärt.

Ich werde diese Zeit auf ein Minimum reduzieren. Ich bin da vom Typ her anders und möchte mir die Sachen lieber selber beibringen bzw. im Laufe der Zeit lernen. Dementsprechend ist durch die Zeit aber auch nur ein Maximum an Auslieferungen möglich, egal ob man noch mehr Türme baut. Dazu müsste ja dann auch ein zweites Kundencenter errichtet werden.

Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt. :)

@Bus-Froind
Das ist der Punkt. Man hat nicht die Kapazität so viel auszuliefern, wie man müßte, um zeitnahe Termine zu vergeben. Die Bestückung der Türme ist nur eine Variable.

@agger-7770
So lang dauert das nicht und man muss sich auch nicht jeden Knopf lang und breit erklären lassen. :D

@Brecher Bei mir dauert das definitiv nicht so lange :) Dafür bin ich auch viel zu hippelig :) Habe nur gelesen, dass das die durschnittliche Dauer pro Person ist :)

Soooo, nun möchte ich auch noch meine Erfahrungen bezüglich Fahrzeugübergabe in WOB mitteilen.

Ich habe meinen Roci am 05.12. mit dem Wunsch bestelltt, den Wagen gerne nach dem 19.03, so Ende März zu bekommen. Nachdem bei VW We nunmehr in der 6. Woche steht, dass mein Roci produziert wird, und als Liefertermin die 12. KW angegeben wird, war ich nun gerade beim Freundlichen (nach deren telefonischer Kontaktaufnahme). Frühester Abholtermin ist der 17.04.(Di.) :mad:!!!! Alle anderen Termine waren Sa./So. 21./22. o. 28./29.04. Die Sa./So.-Termine sind für mich völlig inakzeptabel (Werksbesichtigung erwünscht). Nach einigem Hin und Her darf ich meinen Roci nun am Fr. 20.04. abholen. Soviel dann mal dazu, dass die Wochenendtermine heiß begehrt sind. Wurden mir als erstes angeboten, Termine unter der Woche scheinen schwieriger zu bekommen zu sein. Nun hole ich meinen kleinen nicht in der 12. sondern in der 16. KW ab. Bin echt ein wenig traurig. o_O:)

@kathi76
Das ist natürlich doof, zeigt aber deutlich die Terminschwierigkeiten in der Autostadt.
dass die Wochenendtermine schwieriger zu bekommen sind, war die Erfahrung und Aussage meines Händlers.

Hallo,

gibt es denn Infos oder Erfahrungen betrifft Preisnachlässen hier im Forum? Welche Tipps könnt Ihr mir geben wenn ich zum Händler fahre?
Im Voraus besten Dank für Antworten.

Gruß
TOMI

Hi,

habe am 26.02.18 beim Freundlichen folgenden T-Roc* bestellt:

T-Roc Sport 1.5l TSI 150PS DSG
-Silver White mit schwarzen dach
-Sebring 7 J x 18, Volkswagen R, Reifen* 215/50 R 18
-R-Line Paket
-Mittelarmlehne
-Anhängevorrichtung
-Radio "Composition Media"
-Fahrerassistenz-Paket "Plus"
-Verkehrszeichenerkennung
-Navigationsfunktion "Discover Media"
-Guide & Inform 1 jahr
-Active Info Display
-Winterpaket
-App-Connect
-Dachreling silber
-Klimaanlage "Climatronic"
-Rückfahrkamera
-elekt. Kofferraumklappe
-Kessy
-Sitzkomfortpaket
-2USB Schnittstellen

Die AB habe ich leider noch nicht erhalten. Bin echt gespannt, wann der vsl. Lieferdatum ist.

Gemäß Händler soll es aktuell Lieferverzögerung beim DSG geben.....

Gruß,

Pierre

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben