• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

lobro

War schon mal da
So es tut sich was bei mir. Mein Autole wurde gestern fertiggestellt. Und befindet sich nun im Transportprozess. Angepeilter Liefertermin laut VW Ende Juli. Ich hoffe das Sie ihre Logistik im Griff haben. FIN kann ich aber nicht in der App hinzufügen. Es wird in der App gesagt alle Einstellungen können im Auto vorgenommen werden und nicht über die App. Kann man sonst wo Informationen sehen?

Produktion hat ziemlich genau von Bestellung bis fertig 6 Monate gebraucht.
Inkl. Elektrische heckklappe, side assist, IQ Drive und light etc...

Da ich jetzt ja genau nachvollziehen kann wie lange die Lieferung dauert werde ich dies natürlich an geeigneter Stellen vermerken. Mein bisheriges Auto habe ich heute ohne jeglichen Mangel über den TÜV gebracht.
Meins wurde bereits im März fertiggestellt und keiner kann mir sagen, wann geliefert wird. Rechnen Sie mal mit noch mal 6 Monaten.
 

Colognecrew

Stammuser
Ja meiner steht ja auch auf Liefersperre kann also noch Monate dauern Mitte Juli wird für den Händler / VW ungemütlich da ist die Karenz zur bestätigten Schonfrist vorbei. Entweder die machen was oder einen Kunden weniger. Geb ich mein Geld halt wo anders aus. Und da dort mittlerweile einige Auto durch guten Ruf verkauft worden tut sich bestimmt auch mal was wenn die Kunden weglaufen und „gute“ Presse machen.
 

lobro

War schon mal da
Oktober? 5 Monate? ;-)
...Ich feiere Ende dieses Monats mein 14. Monatsjubiläum.
Interessanterweise gibt es bei uns in der Firma Kollegen, die zwar weit nach mir bestellt haben, dafür aber schon in ihrem jeweiligen Fahrzeug sitzen - solange es halt kein VW ist.
14 Monate? Das erinnert ja fast an die Lieferzeiten eines Trabbi früher in der DDR. Eine Zumutung. Würde am liebsten vom Vertrag zurücktreten. Hätte ich doch bloß wie ursprünglich geplant den Audi Q2 oder Scoda Karoq bestellt. Selbst eine Kia XCeed aus Südkorea hätte ich wahrscheinlich eher bekommen.
 

m4rsch

War schon mal da

Hallo zusammen,

Ich habe meinen T-Roc* vor einem Monat bestellt und er soll Ende November in Wolfsburg stehen.

Aber wenn ich das hier alles so lese, stelle ich mich auf eine deutlich längere Wartezeit ein.

Sehr schade, dass es Volkswagen aktuell überhaupt nicht organisiert bekommt.
 

rhodan

Ist öfter hier
14 Monate? Das erinnert ja fast an die Lieferzeiten eines Trabbi früher in der DDR. Eine Zumutung. Würde am liebsten vom Vertrag zurücktreten. Hätte ich doch bloß wie ursprünglich geplant den Audi Q2 oder Scoda Karoq bestellt. Selbst eine Kia XCeed aus Südkorea hätte ich wahrscheinlich eher bekommen.
Ich habe mittlerweile ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf das Auto. Bis die Karre irgendwann mal hier ist, kann die einmal durch die Aufbereitung. Theoretisch hätte es Volkswagen knapp unter einem Jahr schaffen können, denn:

13.03.2023 Eingang: PRT 4302 PORTUGAL, SETUBAL CAT

Alles danach ist Logistik. Aber das Thema haben alle, nicht nur VW. Scheinbar können andere damit aber besser umgehen als VW. Von dort kommt bislang nur schulterzucken und Kommentare a la Arbeitskräftemangel im Logistikbereich. Klar, da kann man sich drauf ausruhen - oder man sucht nach Lösungen. Ich hätte z.B. nichts gegen einen Ausflug nach Emden einzuwenden, wenn ich dann schneller an das Auto kommen würde. Wenn andere das ähnlich sehen würden (und ich bin mir relativ sicher, dass es da genug Resonanz geben würde), würde sich der "Stau" dort vielleicht auf diesem Wege zumindest teilweise entschärfen lassen. Wir hätten hier auch genügend "Kleintransporteure," die Fahrzeuge für uns überführen würden. Angeblich ist das alles nicht möglich. Hier herrscht absolutes Desinteresse seitens Volkswagen.

Wenn das so weiter geht, kann ich nochmal rund € 2.500,- an Reparaturen in mein jetziges Auto stecken, die in keiner Weise kalkuliert waren. Deswegen haben die Fahrzeuge bei uns eine Laufzeit, über die sie abgeschrieben werden, die auf die voraussichtliche Laufleistung gerechnet wird. Ich bin mittlerweile weit über alle Maximalwerte, was sich im nun weiter sinkenden Wiederverkaufswert und steigenden Reparaturkosten widerspiegelt - und niemand weiß, wie lange das alles noch dauert. Hey, vielleicht darf ich ja noch einen neuen Satz Winterräder ordern - die wären dann nämlich auch fällig.

Fazit für mich: Der VW war ein Ausrutscher. Ich habe noch etliche Fahrzeugwechsel vor mir, das werden dann halt alles keine VW mehr. Ich bin da zwar bislang noch ein gutes Stück an Vorgaben gebunden, was ich überhaupt bestellen darf - diese werden aber bereits durch die Situation, die zumindest bei uns grundsätzlich von VW verursacht wurde, überarbeitet und erweitert.
 

sponsch

Kennt sich aus
Hallo Rhodan
Was ich dir empfehlen kann ist das du nach 2 Wochen über der Auslieferung die VW zugesichert hat du ein Recht auf einen Leihwagen hast,mir hat das mein VW Händler gesteckt. Ich meine es sollte jeder machen damit es VW richtig teuer wird durch die Verzögerung bei der Auslieferung. Vielleicht geht es dann mal voran bei der Verteilung der Autos.
 

defain

War schon mal da
Moin,
meinen T-Roc* habe ich am 28.12.2022 bestellt. Liefertermin wurde bei mir August 2023 angegeben... Bis jetzt habe ich noch keine FIN oder sonst wie Bescheid bekommen. Ich warte jetzt noch bis Juli und werde dann mal bei meinem Freundlichen nachhören. Ich bin mal gespannt ob das was wird mit August... Wenn nicht, dann kann ich ja schon bald wider daran denken die Winterreifen aufzuziehen.^^
 

rg1108

War schon mal da
Moin Moin

Also mal zu meiner Bestellung Okt 22 bestellt T-Roc* als R Line vollem Hütte. Zugesagt wurde uns der 29.05.2023 zur Abholung in Wolfsburg. Pustekuchen , da unser Händler unseren gebrauchten VW an diesem Tag angekauft hat also wir ihn abgeben mussten fahren wir jetzt solange ein Ersatzauto von VW bis vielleicht laut Händler unser T-Roc im September ausgeliefert wird (grins wer dran glaubt ich noch nicht jedenfalls). Auf alle Fälle reite ich schön viel Kilometer jetzt auf den Ersatzwagen drauf was ich bei meinem jetzt spare.
 

Bea

War schon mal da
Hallo an alle Wartenden , ich habe mich bisher nur in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt . Vielleicht kann ich uns allen doch ein wenig Hoffnung machen das es schneller gehen kann .Wir haben am 31.03.23 einen T-Roc Move 1,5 DSG in Deep black mit fast allen derzeit erhältlichen Zusatzpaketen bestellt . Liefertermin sollte zunächst im September sein . Mit Eingang der Auftragsbestätigung rutschte unser Termin auf Februar 2024 .
Unsere Tochter hat am gleichen Tag , im selben Autohaus das gleiche Modell bestellt nur in der Move Sonderfarbe und ohne das Pluspaket für Sondermodelle . Heute erhielt sie den Anruf vom Freundlichen , das sie einen Termin ab dem 5.8 in Wofsburg buchen kann . Den nimmt sie dann auch gleich . Ihr Liefertermin wäre auch September gewesen sein . Ich hoffe das es bei uns auch schneller geht .
 

rhodan

Ist öfter hier
Hallo Rhodan
Was ich dir empfehlen kann ist das du nach 2 Wochen über der Auslieferung die VW zugesichert hat du ein Recht auf einen Leihwagen hast,mir hat das mein VW Händler gesteckt. Ich meine es sollte jeder machen damit es VW richtig teuer wird durch die Verzögerung bei der Auslieferung. Vielleicht geht es dann mal voran bei der Verteilung der Autos.
Hi sponsch,
Danke für den Hinweis! Allerdings wird das wahrscheinlich wieder ein größeres Thema zwischen Fleetmanagement und VW - und möglicherweise gibt es da auf geschäftlicher Ebene noch andere Konditionen als beim Privatkäufer.
Dazu kommt, dass mir bei einem Mietwagen das Risiko viel zu hoch wäre, dass mir da eine z.B. einen Einkaufswagen reindonnert. Die Versicherungskonditionen für Mietwagen sind meistens eher so meh - vor allem, wenn gespart werden soll.
Aber trotzdem ja, die Hersteller sollten in die Pflicht genommen werden, damit Themen nicht einfach ausgesessen werden. Ab Wartezeit X wird für jeden weiteren Tag ein Prozent das Kaufpreises abgezogen oder so. Drei Monate warten - Ware für lau.

Da wird von Mobilitätswende und was weiß ich schwadroniert, wenn ein Massenhersteller es noch nicht mal schafft seine Fahrzeuge vernünftig auszuliefern.

Trauerspiel.
 

Besel

War schon mal da

Also bei mir geht es tatsächlich vorwärts.
Habe am 09.07.2023 den Termin zur Abholung meines Wagens in der Autostadt.
Heute kam noch eine Mail von VW mit den Abholdaten, Eintrittskarten etc..
Also scheint der Termin wirklich jetzt fix zu sein.
Und die verloren gegangene Vorfreude kehrt langsam zurück.
Auch bei mir hat es dann von Bestellung bis zur Auslieferung 14 Monate gedauert. Das ist natürlich nicht so toll.

Mein Freundlicher erzählte, dass es bei KIA, nach Auskunft seiner alten Kollegen, teilweise bis zu 2 Jahre Lieferzeiten gäbe.
Außerdem wären zwischenzeitlich die Preise erhöht und an den Kunden weitergegeben worden. Wer die Preiserhöhung nicht bezahlen wollte, konnte seinen Vertrag stornieren. Verrückte Zeiten...

Eine Freundin hatte ihren Wagen im November 22 bestellt und der ist jetzt auch schon abholbereit.
Sie hat also mehr Glück als die meisten hier.

An alle Mitleidenden, weiterhin Kopf hoch....
 

scarv

War schon mal da
Hallo

Seit ich im Juli letzten Jahres einen T-roc gekauft habe, lese ich dieses Forum, ohne mich zu registrieren.

Seit Januar 2023 telefoniere ich mit dem Autohaus, um den Status des Autos zu erfahren, da der vereinbarte Zeitrahmen ca. 6 Monate war.

Ich war nicht verärgert, weil ich mit dem T-Cross, den ich vor zwei Jahren gekauft habe, weiter gefahren bin, und jetzt wird es das dritte Jahr sein, und ich werde wahrscheinlich den TÜV machen müssen, da der T-Roc noch nicht angekommen ist. Es wird versprochen, dass er in zwei Wochen verfügbar sein wird. Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass es so lange dauern würde.

Ich glaube, das einzige "exotische" Extra, das ich an dem Auto konfiguriert habe, war das Panorama-Schiebedach. Ich glaube nicht, dass das die Lieferzeit von einem Jahr rechtfertigt.
Das ist eigentlich ein T-roc 1.5 R line.

Das tut mir leid mein Deutsch, da ich Brasilianer bin, ich versuche mein Best. :)
 

sponsch

Kennt sich aus
Ich finde du hast dich sehr gut ausgedrückt hätte nicht gemerkt das du aus Brasilien kommst. Leider ein sehr großes Problem mit der lange Wartezeit bei VW. Hoffe es passt bei dir mit dem Termin und du bekommst deinen T-Roc zu dem versprochenen Termin.
Weiß jemand etwas neues wegen der Auslieferung? Problem in Emden? :D
 

Colognecrew

Stammuser
Keine Änderung in Emden. Da ist freundlich gesagt Land unter (Saftladen kann ich nicht verstehen) wenn ich so schaffen würde würde ich mit Sicherheit nicht mehr lange einen Job haben. Heute habe ich im Saarland (A62 Richtung Kaiserslautern) einen Autotransporter voll mit T-Rocs überholt meiner ist nicht dabei da kein weißer dabei war. Und außerdem steht er sich am Hafen die Reifen* platt. Also ist da wohl ein LKW voll mit T-Rocs auf den Weg in den Süden der Republik. Ich glaube nicht das aktuell die Produktion das Problem ist sondern schlicht weg der Transport.
 

Winterkind

Kennt sich aus
So ... heute habe ich den neuen T-Roc abgeholt beim :).

Bestellt habe ich ihn am 03.02.2023 - Ankunft in Emden war der 12.06.2023 - Ankunft im Ruhrgebiet am 19.06.2023.

1.5 TSI mit DSG
Indiumgrau Metallic
Misano 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht
Business"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media
Anhängevorrichtung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. IQ.LIGHT
Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
Standheizung und -lüftung
Rückfahrkamera "Rear View"
Multifunktionslenkrad mit Touchfunktion in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen
Digital Cockpit Pro
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Ich hoffe das alle die noch warten bald beliefert werden und das meine Konfiguration euch weiter hilft.

PS. laut :) verlängert sich die Wartezeit bei Keyless Go und,- oder elektrischer Keckklappe um 5 bis 7 Monate.
 

sponsch

Kennt sich aus

Hallo Winterkind
Glückwunsch, freue mich für dich. Habe meinen am 20.01.23 bestellt letzte Meldung vom Freundlichen er steht noch in Portugal Na ja was bleibt uns anders übrig als zu warten, sobald es geht nehme ich ein Leihwagen. Soll VW Geld kosten vielleicht geht es dann voran.
Viel Spaß mit deinem neuen T-ROC, kannst ja nach ein paar Tagen deine Erfahrungen mit deinem T-ROC teilen.
 

MrWilliams

Ist öfter hier
Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Habe erfahren, dass mein Auto (Bestellung im Januar 23) noch nicht mal zur Produktion vorgeplant ist. Sollte das in den nächsten zwei Wochen nicht passieren, dann rutscht mein Fahrzeug ins Modelljahr 2024 und das Lenkrad mit Touchbedienung kann ich mir von der Backe putzen. Ich bin begeistert.
 

SGERainer

War schon mal da
Hallo @MrWilliams,
mein T-Roc (1,5 TSI R-Line) wurde Ende November 2022 bestellt und auch da besteht bisher kein Produktionsdatum. Weißt du was sich außer dem Lenkrad im Modelljahr 2024 ändern würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert