Okay, das erklärt den hohen Preis.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass bei mir der Unterschied nicht so groß gewesen wäre. Kann mich aber auch täuschen.
Allerdings dachte ich bisher, dass es sich um einen Pauschalpreis handeln würde, der für alle gleich wäre.

Nein, der Preis ist von Händler zu Händler unterschiedlich und liegt an den anteilligen Transportkosten. Der T-Roc* wird über Emden nach ganz Deutschland in Logistikzentren verteilt. Meist erfolgt der Transport per Zug, in Regionen wo kein Anschluss besteht, erfolgt dieser dann per LKW.
Im Raum Wolfsburg werden die Kosten für die Anlieferung beim Händler sicherlich sehr analog zur Abholung in Wolfsburg sein. Dort können die Händler bestimmt auf die Logistikkontrakte von VW in WOB zurückgreifen.
Bei allen anderen ist es leider wie oben beschrieben.

Ist für mich aber auch verständlich, dass sich der Preis am Aufwand orientiert, weil auch hier kein Händler/VW ein Minusgeschäft machen will :-) Die werden sicherlich auch noch an der Lieferung genug verdienen.

Deswegen habe ich da auch keinen großen Unterschied im Kopf, da ich direkt neben Wolfsburg wohne. :)

Fast 500 Euro mehr, nur weil man in einer benachteiligten Gegend wohnt. :laughing:

Ja, ist eine ganz herrliche Sache :-) Aber was soll's, muss man so hinnehmen oder sich für eine andere Automarke entscheiden :-)

Bei dir ist ja auch ein Ende in Sicht, bis zum 12.04. ist ja nicht mehr lang :-)

Seid Ihr sicher, dass die Unterschiede echt so groß sind?
Ich habe jetzt auch das Angebot mit Abholung Autostadt für 450€ gebucht.Das Überführen zum Händler würde allerdings um die 800 Euro kosten. So liegen die Kosten doch egal wohin, alle relativ nahe beieinander oder?
Mein Händler hatte mir übrigens gerade letzte Woche berichtet, dass es zeitlich keinen Unterschied macht, wohin geliefert wird. Zumindest nicht von so vielen Tagen. Komisch und vor allem doof, dass wir da alle so verschiedene Informationen erhalten.
Mein WE schweigt leider auch immer noch still und erzählt mir jedes Mal aufs Neue, dass der Produktionsauftrag eingegangen ist. :(

Ich habe mal kurz gegoogelt, der Artikel ist von 2017...
[...]
VW Polo 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Golf* 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Scirocco 360-865 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Jetta 360-1.029 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Sharan 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Beetle 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Touareg 360-955 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Passat 360-865 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Tiguan 360-795 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Touran 360-890 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
[...]
https://www.auto-motor-und-sport.de/ratgeber/fahrzeug-ueberfuehrungskosten-das-verlangen-die-haendler/

Allerdings wären uns für die Abholung auch 450€ berechnet worden.

Seid Ihr sicher, dass die Unterschiede echt so groß sind?
Ich habe jetzt auch das Angebot mit Abholung Autostadt für 450€ gebucht.Das Überführen zum Händler würde allerdings um die 800 Euro kosten. So liegen die Kosten doch egal wohin, alle relativ nahe beieinander oder?
Mein Händler hatte mir übrigens gerade letzte Woche berichtet, dass es zeitlich keinen Unterschied macht, wohin geliefert wird. Zumindest nicht von so vielen Tagen. Komisch und vor allem doof, dass wir da alle so verschiedene Informationen erhalten.
Mein WE schweigt leider auch immer noch still und erzählt mir jedes Mal aufs Neue, dass der Produktionsauftrag eingegangen ist. :(

Das Problem ist nicht die Lieferung. Das Problem ist einen Termin in der Autostadt für die Abholung zu bekommen.

Wie @Brecher schon sagt, die Verzögerung zwischen Zustellung und Abholung kommt nicht durch die Lieferkette sondern durch die Möglichkeiten der Autostadt. Und wie in jedem Betrieb kommt es auch dort zu Urlaubszeiten oder bei vielen Feiertagen, wie im Mai, eben zu Engpässen bei den Mitarbeitern.

Die Unterschiede sind auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Um mal beim T-Roc* zu bleiben:
Eingangspunkt des Fahrzeuges in DE ist der Hafen von Emden. Ab dort werden die Auto's per LKW oder Zug verteilt. Daher ist es eben so, dass eine Anlieferung in Bayern mehr kostet als in Ostfriesland, da natürlich die Transportkosten in den Süden höher sind als im direkten Umland.

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und bei einem örtlichen Fahrzeugtransporteur einige Preise anfragen und vom Ergebnis berichten :)

Ja, ist eine ganz herrliche Sache :) Aber was soll's, muss man so hinnehmen oder sich für eine andere Automarke entscheiden :)

Bei dir ist ja auch ein Ende in Sicht, bis zum 12.04. ist ja nicht mehr lang :)

Keine 4 Wochen mehr. :)
Allerdings kommt es bei mir auf den Tag nicht an, da ich nicht zwingend auf den Wagen angewiesen bin auch wenn man nach der Bestellung ihn gern zeitnah hätte.
Anfang April ist auch deshalb gut, weil bis dahin dieser bescheidene Winter hoffentlich doch mal zu Ende ist.
Ich wollte mir erst zum nächsten Winter entsprechende Räder holen. :cool:

Hoffentlich ist der Winter bald zu Ende :-) Bei uns hat es heute Nacht/Morgen auch wieder geschneit. Ist aber jetzt auch wieder alles weg :-)

Ich habe meine Winterräder direkt bei VW mitbestellt, somit brauche ich mich damit in diesem Jahr nicht mehr beschäfitigen :-)

Ich schaue jeden Tag auf die Wetter App, ob es am Samstag Plusgrade oder Minus hat . Hab ja nur Sommerreifen. Hört diese Sch... Winterkälte denn nicht bald auf? :mad:

Das Problem ist nicht die Lieferung. Das Problem ist einen Termin in der Autostadt für die Abholung zu bekommen.

Das hab ich schon verstanden. Wie gesagt, auf Nachfrage bei meinem Händer hiess es eben, dass es da zu keinen großen Verzögerungen kommt. Mag ja sein, dass er sich nicht auskennt.
Meine Rückfrage in der Autostadt hat auch nur ergeben, dass es nicht zu Problemen kommen sollte und alles reibungslos laufen wird!
Sagt aber nichts aus!!!!
Irgendwann werden wir alle Einen haben :)

Habe leider schlechte Nachrichten! Das Autowerk in Portugal wird die Produktion von 23. März bis 2. April still legen müssen. Da die Nachfrage auf Benziner extrem gewaschen ist können die Lieferanten nicht so schnell liefern. :weary_face:

DAS hat auch keiner Wissen können! Oh Mann, das Wort "Produktionsplanung" gibt es wohl nicht im Portugisischen? :mad:

Die Benzin Motoren kommen aus Deutschland. Und wie in vielen Autowerke, arbeiten die nach Bestellungen. Das die bestellen das gleiche Nummer an Motoren. Das Problem hier ist das die Lieferanten nicht mithalten können.

Und übrigens @Leviathan, ich bin Portugiese. ;) Aber ich nehme es dir nicht böse ...

Habe leider schlechte Nachrichten! Das Autowerk in Portugal wird die Produktion von 23. März bis 2. April still legen müssen. Da die Nachfrage auf Benziner extrem gewaschen ist können die Lieferanten nicht so schnell liefern. :weary_face:
Woher kommt jetzt die Info wieder? Hört sich immer so an, als seid Ihr alle Werksangehörige!? :)

Ich wollte mir erst zum nächsten Winter entsprechende Räder holen.

Genau so mache ich es auch. Bin gespannt welche Wahl du triffst. Momentane Favoriten sind die Sebring von VW. Habe aber auch schon MAM und ich glaube Alutecfelgen gesehen. Mein Freundlicher hat mir einen Superpreis beim Kauf versprochen. Mal schaun. Erstmal den Sommer genießen... :cool:

Gruß

TOMI

Auch wenns gar keine guten Nachrichten für mich sind, bedanke ich mich für diese Info :sob:

Gruß

TOMI

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben