• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein Frank mehr

Stammuser
Aber der ist Doof und mit über 60 immer noch Single mit einen Wählscheibentelefon zu Hause. Ist aber ein anderes Thema.

Mehr davon!

Bin, bzw. nun nicht mehr aktiv........Beamter.

@Helmutalois immer ran, kann nix passieren.

Unserer T-Roc* ist nun eingefahren, hat zwar eine Weile gedauert; nun kenne ich seine innersten Innereinen.
Lampen habe ich noch nicht kontrolliert, jedoch habe ich sicherheitshalber mal nachgeschaut, ob die Ventildeckelinnenbeleuchtung funktioniert.

Gruß aus dem Ruhrpott
 

PitK

Kennt sich aus
Die Ventildeckelinnenbeleuchtung hat aber heute nur noch kosmetischen Wert. Viel wichtiger ist, dass Du die Spannung der Kolbenrückholfeder sowie den Stand vom Blinkerwasser kontrollierst.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Helmutalois nimm es einfach mit etwas Humor ;) . Es geht bestimmt gleich wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Im Übrigen glaube ich meiner persönlichen Meinung nach nicht, dass du einen rechtlich einklagbaren Anspruch auf eine detaillierte Fahrzeugeinweisung bei Übergabe hast. Dafür bekommst du ja eine Bedienungsanleitung*. Ich denke aber, dass dir das Autohaus die Möglichkeit gibt, dies nachzuholen.
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Autoverkäufer nur oberflächlich die einzelnen Modelle kennen. Meine Erfahrung gründet sich auf meinem Lebensalter (62 Jahre alt) und diverser Autokäufe.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sie müssen Dir auf jeden Fall die grundlegenden Funktionen erklären. Wie Blinker, Bremse, Licht und Co. Klingt jetzt Blöd. Mache ich auch immer schmunzelnd bei Übernahme eines Mietwagens mit. Hat was mit Haftung zu tun. Es soll da schon Unfälle gegeben haben, aufgrund von nicht Blinkens. Die leute haben dann gesagt: Wir wussten nicht, wie man bei diesem Auto blinkt, hat uns keiner gesagt. Und ich habe das auch schon mal Live erlebt, das ein älterer Herr ohne Licht gefahren ist. An der nächsten Ampel angehalten und ihn darauf aufmerksam gemacht. Auf Hupen und Lichthupe hat er nicht reagiert. Seine Antwort: Ist das Auto seiner Frau. Da weiß er nicht, wie das Licht angeht.
 

PitK

Kennt sich aus
Sorry, dass ich zwischendurch mal Lustig war, aber für die genaueren Beantwortungen Deiner Fragen wollte ich auch erst noch mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt Rücksprache halten.
Jetzt aber etwas genauer.
- Es gab kein Übernahmeprotokoll. (Hatte ich aber bei meinen anderen beiden Autos, die ich bisher gekauft hatte auch nicht.)
- Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich an dem Tag dann überhaupt noch was unterschrieben habe. Ich habe nur noch mal dem Händler meine E-Mail-Adresse gegeben. Er hat dann wohl am Wagen die Erstregistrierung vor genommen.
- Danach gab es den Autoschlüssel und ich wurde in eine separate Werkstattbox geleitet wo mein Wagen stand.
- Dort hatte ich dann schon 5 Minuten in denen ich erst mal ums Fahrzeug herum gehen konnte und mich auch mal reinsetzen. Diese Zeit habe ich aber nicht für eine genaue Prüfung auf z.B. eventuelle Mängel vor genommen.
- Der Händler stand in der Zeit 2 Meter entfernt. Und hat mir dann, als ich gesagt habe, dann fahre ich jetzt los, die Garage geöffnet und ich bin los gefahren.
- Eine genauere und daher auch etwas längere Prüfung muss er Dir zugestehen. Z.B was Lackschäden betrifft, ob die richtige Ausstattung verbaut ist, ob Verbandskasten und Warndreieck vorhanden sind.
- Ein zusätzlicher Einbau von Zubehör sollte möglich sein, da dass ja unter Werkstattbetrieb fällt und der ist weiterhin erlaubt.
- Einen rechtlichen Anspruch auf eine Einweisung hast Du aber vermutlich nicht. Grundsätzlich hast Du einen Kaufvertrag über ein Produkt abgeschlossen, bei denen nach deutschem Recht auch eine deutsche Bedienungsanleitung* dabei sein muss. Ein weiteres Recht zur Einweisung auf das Produkt ergibt sich aus diesem Vertrag nicht. Das ist daher auch anders als bei dem weiter oben geschilderten Fall mit dem Mietwagen.
=> Interessant wäre höchstens ob man in einer AGB oder in den Unterlagen noch etwas genaueres zum Leistungsumfang der z.B. auf meiner Rechnung vorhandenen Position. "Abholung ...." findet. Da habe ich aber auf die Schnelle nix finden könnte aus der sich ein rechtsverbindlicher Leistungsanspruch auf eine Einweisung ableiten würde.

Letztendlich ist die Einweisung daher meiner Meinung nach eine reine Serviceleistung Deines Autohändlers, die sie aber nach meinen Erfahrungen auch gerne erbringen.

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen auf jeden Fall gleich abholen. Das Schöne beim T-Roc* ist ja das noch alle wesentlichen Fahrzeugfunktionen über Knöpfe und Hebel erreichbar sind. Wenn Du sicher gehen willst und wegen ACC und Spurhalteassistent unsicher bist, dann lass vor der Übergabe den Händler mal kontrollieren ob beides ausgeschaltet ist (war bei mir sowieso der Fall) Dann erlebst Du keine unangenehmen Überraschungen und kannst Dich erst mal an das Auto gewöhnen. Das erleichtert dann auch eine spätere Erklärung, weil Du dann diese Dinge schon kennst. Meine Eltern z.B. hatten vor 2 Jahren in Ihren Caddy zwar eine 30 minütige Einweisung. Waren dann aber von den vielen Informationen was z.B. das Infotainment-System betrifft dann doch eher erschlagen als informiert.

Ein letzter Tipp von mir. In der ersten Zeit mit der Bedienung vom Infotainment-System während der Fahrt vorsichtig sein bis man sich an das Fahrverhalten gewöhnt hat. Die Lenkung vom T-Roc z.B. ist doch etwas leichtgängiger als bei meinem vorherigen Fahrzeug und ich habe daher bei meinen ersten Fahrten, als ich parallel versucht habe was an den Einstelllungen zu verändern oder eine Adresse ins Navi* während der Fahrt einzugeben, mehrmals die Fahrspur leicht verlassen.
 

Charbo

Dauergast
Anzeige

Gibt es schon Neuigkeiten über 2,0 L Motor?
Es ist eigentlich schon traurig, was sich VW hier leistet.
Andere Hersteller haben die aktuelle Abgasnorm schon 2020 ausgeliefert.

Z.B. MB mit dem GLA 250
es ist aber Horror was die, mit guter Ausstattung, dafür verlangen. (ca. 15.000.- mehr bei gl. Ausst.)

Wäre eine super Alternative, aber bei der Fahrleistung meiner Frau und dem Horrorpreis nicht akzeptabel.
 

Capri

War schon mal da
Herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterungen. Ich werde mit meinen VW sprechen ob er schon die Auftragsbestätigung von VW Deutschland erhalten hat.

Hallo, heute habe ich einen Anruf von myVolkswagen Spanien erhalten und die haben mir mitgeteilt das dies opcition es hier in Spanien nicht zu Verfügung steht.
 

AC RL 8000

Ist öfter hier
Hi, leider zu früh gefreut.
Die im Thread "Bedienungsanleitung* T-Roc*" erwähnten Links zum Einsehen des Bordbuches nach Eingabe der FIN funktionieren nicht mehr. Nach Eingabe der FIN erscheint der Hinweis: es ist kein Inhalt verfügbar. (ich weiß aber von einem Bekannten, dass die Links in 2020 noch funktioniert haben!)
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@AC RL 8000 scheint eine Störung bei myVW zu sein. vor 2 Tagen konnte ich noch das Handbuch* über die "Garage" bei myVW einsehen, jetzt steht da "die Fahrzeugdetails können nicht geladen werden". Regelt sich hoffentlich in ein paar Tagen...
 

Ein Frank mehr

Stammuser

@AC RL 8000 war bei mir im letzten Jahr genau so. Die FIN wurde erst freigeschaltet, als das Fz. auf dem Transportweg zum Händler war.
Ansonsten hilft hier der alte erwähnte Tipp, bei einem T-Roc die Fin abschreiben (unter der Frontscheibe links) oder dir von einem Nutzer im Forum deren Fin zusenden lassen.
Vorher im Bordbuch* stöbern ist nicht verkehrt. Hilft zum Zeitvertreib in der Covid-Krise und bildet.
Für mich war beim T-Roc relativ vieles neu.
 

Pezie

War schon mal da
Hallo, ich habe seit dem 08.01. 2021 die Fin Nummer und mir ist es nicht gelungen an das Bordbuch* zu kommen. Steht kein Inhalt. Naja, nun ist er seit Sonntag auf dem Transportweg. Bin ja gespannt wann er ankommt und ob wir ihn bekommen. Corona und so?
 

Guenter296

Stammuser
2 Monate nach Bestellung eines T-Rock United am 13.11. jetzt in MyVW am 12.1. "Produktion begonnen" mit Erstellung einer FIN beim gespeicherten Fahrzeug.
Mit der FIN kann ich nun die weitere Wartezeit im Bordbuch verbringen.
Habe meinen am 14.11 bestellt, Anfang Dezember ging er in Produktion, FIN nützt nichts, kann das Bordbuch nich5 lesen, Lieferdatum 12.02.2021
Also warten
 

RociDi

Ist öfter hier
Hallo zusammen, mal (vielleicht) ne doofe Frage:D... vorausgesetzt es herrschen natürlich die Besten Bedingungen - wie lange dauert es von Produktionsstart bis Auslieferung? wie schnell ist denn so ein Roci zusammengebaut? LG :)
 

Guenter296

Stammuser

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert