• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Remodus

Dauergast
Mein Cabrio R-Line DSG bestellt 17.8.21 laut Bestell Bestätigung voraussichtliche Lieferung 11/2021. Letzte Info aus der Lounge 49KW. Ich denke mal vor Ende Oktober wird es da wohl keine neuen Infos zu geben.

Wie sieht das eigentlich in Osnabrück aus haben die da noch Kurzarbeit o.ä., oder wird da normal gearbeitet.
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Hallo an alle noch Wartenden. Ich werde mich dann mal zu euch setzen in den Wartesaal und mit euch warten. Ich habe den T-Roc* am 13.09.21 bestellt und mir wurde eine Bauwoche im Dezember vorhergesagt. Mal sehen ob ich ihn dann noch im Dezember bekomme oder erst im neuen Jahr. Aber noch habe ich mindestens einen fahrbaren Untersatz daher bin ich noch flexibel.
 

HD_Tech

Kennt sich aus
Ich melde mich auch nach langer Zeit wieder zurück im Wartesaal. Mein letzte Woche bestellter T-Roc* Sport 1,5 TSI DSG soll laut Auftragsbestätigung in Q1/2022 geliefert werden.
Eigentlich wollte ich erst zum Juli 2022 neu bestellen, aber beim Facelift soll es kein Flash-Rot mehr geben, außerdem war der Rabatt einfach zu gut ;)
…die neue Front des geleakten Facelift Modells gefällt mir übrigens überhaupt nicht…
 

jumy

Stammuser

Heureka, wie der alte Grieche sagt:
Der Rocci ist in Emden - jetzt wohl wirklich ;). Er ist dann wohl mit der Parana angekommen.
Er soll angeblich in der nächsten Woche Richtung Essen gehen und dann Ende der nächsten Woche bis Mitte übernächster Woche angemeldet beim Händler sein. Ich kann es kaum glauben.
Dann wird es statt Ende August Ende September oder Anfang Oktober. Das ist auf Grundlage der aktuellen Situation mehr als absolut ok - auch wenn die Informationspolitik verbesserbar wäre.
Wenn ich mir aber bei uns die Lieferzeiten für die Industrie im Bereich Elektronik anschaue, ist das geradezu traumhaft "nur" rund sechs Wochen Verzögerung zu haben.
Wir haben bei uns in der Firma bei ganz vielen elektronischen Bauteilen mittlerweile Lieferzeiten von mehreren Monaten, die vorher innerhalb von Tagen zu bekommen waren. Auch die Reparatur bereitet Probleme. Ist toll für die Kunden, wenn denen was kaputt geht, was zentral wichtig ist.

Einfahren werde ich den R dann wohl dort, wo er vorgestellt wurde: Südfrankreich. Da werde ich wohl meine Frau/Hund mal zu Hause im Ferienhaus lassen und mal ein paar schöne Touren durch die Berge machen.
 

jumy

Stammuser
Doch, nachdem der Rocci Feierabend hat... ;)
Hoffentlich klappt das auch wirklich. Bei mir ist immer noch eine gewisse Restunsicherheit. Ich war ja schonmal kurz davor :).
 
Ich glaub es geht schon wieder los... :(

Ab 27. September wird Autoeuropa die Produktion wegen der Knappheit an Halbleitern einstellen. Trotz der Ankündigung, dass Autoeuropa in Bezug auf die Produktion zur Normalität zurückgekehrt ist, wird das Werk des Volkswagen Konzerns in Palmela den Betrieb wieder einstellen. Der Grund ist bereits bekannt, der Mangel an Halbleitern, und erzwingt, dass die Montagelinien vom 27. September bis 4. Oktober eingestellt werden und die Arbeiten erst am 6. Oktober nach den Feiertagen wieder aufgenommen werden.
Quelle
 
Also ich würde meinen schon gerne noch vor Weihnachten bekommen...
 

Andraxxx

Stammuser
Wohl weißlich hat mein Händler direkt Januar 22 gesagt, obwohl in der da noch gezeigten Lounge Dez 21 stand.
Aber hoffentlich wird es dann auch Januar. Nach den ganzen Schließungen mittlerweile fange ich langsam auch an zu zweifeln. Uahh! Heul!
 

jumy

Stammuser

Ich drück euch die Daumen, dass es schneller geht. Aber momentan sind die Lieferketten arg durcheinander. Mich beschleicht der Verdacht, dass die Chinesen einen inneren und äußeren Markt vorbereiten. Wenn ich aktuell unsere Projekte so betrachte, könnte man auf diese Idee kommen.
 

HD_Tech

Kennt sich aus
Kann man mit der Kommissionsnummer eigentlich zur Zeit irgendwo einen Lieferstatus einsehen?
Bei meinem ersten T-Roc* ging das noch über die App, aber die gibts wohl nicht mehr?!
 
S

Soli

Gast
Mein letzter Stand war Lieferung KW 31. Am 14.09.erhielt ich folgende Mail vom Autohaus :

Hallo Herr T...,

Ihr neuer Volkswagen T-Roc ist unterwegs zu uns. Es dauert nicht mehr lange.

Viele Grüße

Th... Bu...

So, und nun?, ich warte immer noch. Wobei:

Hab am Do. 23.09. mal mit meinem Dealer telefoniert da mein "Leih-UP" in 14 Tagen zum KD müsste. Wir brauchen da keinen Termin machen weil "mein T-Roc" innerhalb dieser Zeit zum abholen wäre. Sein letzter Wissensstand war, Auto hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg, also vermutlich auf'm Schiff?, nix genaues weiß man nicht.

Das ist auf jeden Fall alles sehr ungenau und auch nicht zufriedenstellend.

Es bleibt spannend, aber meine Geduld nähert sich dem Ende, quasi werden die Gedanken an einen Rücktritt vom Kaufvertrag wieder laut.

Klingt komisch is aber so...
 

Postkutscher

War schon mal da
Bei mir in der Seite von myvo Untersuchen zeigt das an:
  1. dealerId: null
  2. modelName: "Volkswagen"
  3. type: "FAVORITE"
  4. vin: "WVGZZZA*********".
 
T

Tea-Rocker

Gast

Es bleibt spannend, aber meine Geduld nähert sich dem Ende, quasi werden die Gedanken an einen Rücktritt vom Kaufvertrag wieder laut.
Und dann? Woanders neu bestellen und die gleiche Prozedur nochmal erleben? Die Halbleiterproblematik betrifft ja nicht nur VW. Und aufgrund der derzeitigen Situation sind Lagerfahrzeuge auch eher spärlich auf dem Markt vorhanden und man wird Kompromisse bei der Ausstattung eingehen müssen.
 

jumy

Stammuser
Schaut mal z. B. in ein Mercedes Forum. Da kommen die Wagen dann teilweise auch noch ohne bestellte Ausstattung. Bei uns in der Firma ist das ja aktuell auch nicht wirklich anders. Projekte, die wir sonst 3 bis 6 Monate nach Bestellung abwickeln konnten, dauern halt auf Grund fehlender Teile und langer Lieferzeiten 6 bis 12 Monate. Und erklär dem Kunden, dass er ein Teil, wo er sonst maximal eine Woche drauf gewartet hat, dass er da fünf Monate warten soll. Teilweise sind die Sachen in der einen Woche noch sofort verfügbar. In der nächsten Woche ist dann plötzlich eine Lieferzeit von Wochen/Monaten. Wenn der Kunde zögert und er bestellt das Teil nur ein paar Tage später, kann ihn das Treffen. Für uns ist das auch nicht planbar. Allerdings weisen wir den Kunden aktuell immer darauf hin, dass es Probleme mit den Lieferterminen geben kann.
Da wäre aus meiner Sicht eine offene Kommunikation seitens VW beim Vertragsabschluss/deutlicher Hinweis beim Liefertermin des Fahrzeugs ehrlicher.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert