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Hallo zusammen,

wirklich Klasse euer Motoröl Thread. Dankeschön!

Laut Ölzettel im Motorraum wurde bei meinem T-Roc 2.0 R-Line, Diesel "Original Öl Longlife IV 0W-20" verwendet. Im Handel, auf diversen Onlineplattformen, sehe ich aber diese Bezeichnung: "Longlife IV FE SAE 0W20 VW Norm 50800 50900". Ist dass das passende Öl? Was bedeutet das FE in der Bezeichnung?

Danke + Gruß
Michael
 

Genau, die gleiche Frage hatte ich mir bzgl. Castrol Edge, dass ich immer zum Ölwechsel beistelle, auch gestellt.

Solange man Öl verwendet, das der Herstellervorgabe entspricht, ist es egal, ob man den Zusatz FE hat oder nicht. Ist auch mischbar. Letztenendes ist es ja auch gar nicht gesagt, dass das Rezept geändert wurde oder ob der Zusatz FE nur nachgetragen wurde, weil das Öl von vornherein diesen Vorgaben entsprach.
 
Ist dass das passende Öl?

"Freigabe nach VW- Norm ... " sollte auf dem Gebinde zu lesen sein. Welche Motoröle VW selbst freigibt, steht im Bordbuch im Kapitel "Motoröl - Motorölnormen". Das hat mit den verwendeten Kraftstoffsorten, Services (fest bzw. flexibel) und Partikelfilter (vorh. oder nicht) zu tun. Ggf. befindet sich neben dem Schloßträger im Motorraum ein entspr. Aufkleber (VW Norm 502 00 und 504 00).
 
IMG_4278.jpeg

Ja super!
2000km oder 252 Tage bis zum Ölwechsel!
Krass.
Bin jetzt ca. 20.000km im Jahr gefahren.

Welches Öl brauch ich denn jetzt genau?
Also 0W 20 ist klar, aber welche VW Spezifikation? Für den 2.0 TDI.

Ginge dieses Öl?

 

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Welcher Depp stellt das Bild vom VW Service rein.
Ich denke: Wieso kommt das jetzt? Hast doch gar nicht gestartet und drücke auf das X. Und es wird noch größer.
Da ist der Groschen gefallen.
Ich auch ein Depp. :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
 
Nichts anderes habe ich mit meinem Screenshot gezeigt und werde als Depp gescholten 🤷‍♂️
 
Da hast du das falsch aufgenommen, der Spock meinte das ironisch und sich selber als Depp beschrieben und der Helmut zieht nach 🤣
Man muss nicht immer alles ernst nehmen, wir sind doch eine gute cummunity 👍
 

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Das von VW werksseitig verfüllte Motoröl nach VW Norm 508/50900 ist das Shell Helix Ultra Professional AVL 0W20, ein aussergewöhnliches Öl, da nicht auf Mineralölbasis, sondern auf Basis der Erdgasverflüssigung (Shell Patent). Ein sehr sauberes Öl, ohne Schwefel und gleichwertig mit Synthetikölen, obwohl es nicht als Synthetiköl klassifiziert wird. Ein Nachteil dieser 0W20 Öle ist der reduzierte Verschleissschutz (HTHS-Wert). Die Motoren der Evo-Stufen sind aber lt. VW darauf ausgelegt - was aber noch zu beweisen ist.
Um hier Risiken von evtl. Motorschäden so gering wie möglich zu halten empfehle ich den jährlichen Ölwechsel - niemals den 30tsd km Wechsel vorziehen.
 
Und dann braucht man auch nicht mehr das 0W20.

Danke für die Infos!
 

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