• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo zusammen,

wirklich Klasse euer Motoröl Thread. Dankeschön!

Laut Ölzettel im Motorraum wurde bei meinem T-Roc 2.0 R-Line, Diesel "Original Öl Longlife IV 0W-20" verwendet. Im Handel, auf diversen Onlineplattformen, sehe ich aber diese Bezeichnung: "Longlife IV FE SAE 0W20 VW Norm 50800 50900". Ist dass das passende Öl? Was bedeutet das FE in der Bezeichnung?

Danke + Gruß
Michael

Genau, die gleiche Frage hatte ich mir bzgl. Castrol Edge, dass ich immer zum Ölwechsel beistelle, auch gestellt.

Solange man Öl verwendet, das der Herstellervorgabe entspricht, ist es egal, ob man den Zusatz FE hat oder nicht. Ist auch mischbar. Letztenendes ist es ja auch gar nicht gesagt, dass das Rezept geändert wurde oder ob der Zusatz FE nur nachgetragen wurde, weil das Öl von vornherein diesen Vorgaben entsprach.

Ist dass das passende Öl?

"Freigabe nach VW- Norm ... " sollte auf dem Gebinde zu lesen sein. Welche Motoröle VW selbst freigibt, steht im Bordbuch im Kapitel "Motoröl - Motorölnormen". Das hat mit den verwendeten Kraftstoffsorten, Services (fest bzw. flexibel) und Partikelfilter (vorh. oder nicht) zu tun. Ggf. befindet sich neben dem Schloßträger im Motorraum ein entspr. Aufkleber (VW Norm 502 00 und 504 00).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben