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telefunken

Kennt sich aus
@telefunken ich weiß nicht, was in Deinem Bordbuch* steht, der Aufkleber sieht aus, wie der von @crs .
paßt evtl. die Konversation ab #271 auch zu Deiner Frage ? ist in Deinem Bordbuch evtl. das Gleiche geschrieben, wie #273 ?
mit "Klima" meinst Du "not Germany" ?
Nein, meiner Aufkleber sieht nicht so aus, obwohl der Motor (die Zylinder) die gleiche Beschichtung haben. Deswegen habe ich mich gemeldet. In meinem Bordbuch steht, ich darf maximum 0,5L Öl* wie diese in #271 nachfüllen, bis nächste Ölwechsel*, wenn keine gibt, wie auf meinen Zettel. Damit bin ich leider nicht ganz einverstanden. Die Klima zuhause ist die gleiche, wie in Deutschland.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
VW hat wohl neue Freigaben für Motoröle nach 508 00 und 509 00 herausgegeben.
508 00 ist für Benzinmotoren, 509 00 für Dieselmotoren.
Beide haben die Viskositätsklasse SAE 0W-20.
Das Motoröl* wird, wie @crs schon sagte, nur in neueren Motoren eingestezt um den Benzinverbrauch zu senken ("Fuel Economy").
Infos sind von folgender Seite (Datum unbekannt):
Sorry, aber an diesem Punkt bin ich leider raus und gebe den Ball an die VW´ler, Fachleute u.s.w. hier im Forum weiter.
 
R

Roco57

Gast

Die Freigaben Motoröle nach 508 00 und 509 00 - 0W20 gibt es schon länger (seit 2013). Wird bei meinem T-Roc* (Bj 2017) auch verwendet. Hat also nichts mit neueren Motoren zu tun.


Die von VW freigegebenen Marken kann man u.a. hier nachlesen:


(Anmeldung erforderlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke @Roco57 wenn die Normen seit 2013 gültig sind, hätte unser 1.5 TSI auch einen "neueren Motor". Ihm reicht aber 5W-30. Das Baujahr kann also nicht des Rätsels Lösung sein, sondern die Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemming71

Kennt sich aus

Isco33

War schon mal da
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Hallo , bei meinem 2.0 FSI 4 Motion aus 2018 wurde ein Longlife Öl* benutzt von Vw bei der letzten Inspektion aber nirgendwo steht welches genommen wurde 5w30 oder 5w40

habt ihr eine Ahnung welches Vw nimmt ?
 

Isco33

War schon mal da
Ich habe nur den Nachweis das Inspektion gemacht wurde aber dort steht keine Ölsorte drauf sondern nur Ölwechselintervall wurde durchgeführt
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Wie lange ist das her? Am sichersten wäre natürlich, Öl selbst ablassen und durch 5W30 LL ersetzen.
0W20 wurde nicht zufälligerweise benutzt? Das solltest du keinesfalls nicht mit dem o.g. 5W30 oder 5W40 mischen!
 

Isco33

War schon mal da
September 2022 also habe noch über 1 Jahr Intervall Zeit laut Bordcomputer

Hatte zu dem Zeitpunkt 58tkm gelaufen , ob da 0w20 genommen wurde bezweifel ich
 

lemming71

Kennt sich aus

Bosch-Ölfilter P7143 für den 1.5er TSI gerade zum Schnäppchenpreis von 5,05 EUR erhältlich ;):

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und noch diverse andere Bosch Filter für weitere T-Roc* Motore im Angebot :like:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich war heute Ölwechsel* in der Werkstatt.
Auf der Rechnung wird vermerkt.
Bei mitgebrachten Motoröl* übernehmen wir für Folgeschäden keine Haftung.
 

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Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Also ganz ehrlich, ich finde das in Ordnung und sinnvoll.
Ich würde selbst mitgebrachtes Motoröl* als Händler auch nicht aktzeptieren.
Wer weiß, was der Kunde evtl. für ein minderwertiges Öl „ umgefüllt " hat, oder was auch immer ?
Sollte es dadurch wirklich zu einem Defekt kommen, ist das Gejammer groß…
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Wenn man Motoröl kauft und das für das Auto durch eine Norm gekennzeichnet ist, und es stellt sich heraus das es der Qualität nicht entspricht,dann ist das Betrug.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Betrug gut und schön, wer will denn dem Öl-Verkäufer diesen nachweisen?
Und "kann beeinflussen" hat so eine Aussagekraft wie "könnte regnen". Wichtig ist dabei in meinen Augen, dass der Kunde Bedenken bekommt und für den Liter Öl soviel bezahlt wie anderswo für ein halbes Fass.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

dann ist das Betrug
da würde ich etwas anders argumentieren: wer ist so blöd und füllt falsches Öl in einen Kanister mit dem Aufkleber "Freigabe nach VW Norm ..". Ganz bestimmt nicht, um die Werkstatt zu veräppeln, sondern vlt. um Geld zu sparen (und das ist möglich, wenn man das Öl mit Freigabe nicht in der Werkstatt kauft). Letztendlich wären Schäden infolge falschen Schmierstoffs ein echtes "Kacktor".

Deshalb sollten die Gebinde mitgebrachten Öls verschlossen sein obwohl mein Frdl. auch schon ein angebrochenes Gebinde angenommen (mir vertraut) hat. Die Einhaltung der VW- Norm hat er, wie schon berichtet, auf der Rechnung sogar bestätigt. Im gegenseitigen Vertrauen sollte das möglich sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Was viele vergessen: Woher weiß der Kunde oder die Werkstatt, das sich nicht doch ein falsches Öl (also eine Fälschung/Fake) in dem gefälschten Gebinde befindet? Es wird inzwischen eigentlich ALLES gefälscht, was es an Ersatzteilen für ein Auto gibt. Finde den Hinweis sogar mehr als Kulant von den Händler.
Mein :) sagte mir schon beim Kauf vom Auto, das Sie keine mitgebrachten Betriebsflüssigkeiten oder Ersatzteile verbauen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ein falsches Öl (also eine Fälschung/Fake) in dem gefälschten Gebinde
Du meinst, obwohl das Gebinde noch verschlossen ist ? Ist das nicht ein bischen weit hergeholt ? Der Hinweis (nehme an, #294) an sich ist ja i.O.. Schließt der Frdl. damit aber generell alle mitgebrachten Schmierstoffe aus, auch die eine Freigabe nach VW- Norm haben ? Das wäre m.E. im Vergleich zu meinem Frdl. etwas zu übervorsichtig.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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