Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preis ist ne Frechheit. Erst spart VW bei solchen Dingen ein und dann wollen sie uns noch abzocken, wenn wir das ergänzt haben wollen.
Nicht mit mir! Wenn ich's nicht selbst machen könnte, würde ich in eine andere Werkstatt fahren aber definitiv nicht zum :).

Das sieht gut aus. Hupe ist auch via Amazon erhältlich.
Wäre toll, wenn du nach dem Tausch mal kurz berichten würdest und vor allen Dingen einen Ton-File hier einstellst.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Beim Suchen nach Austausch entstanden noch 2 Fragen,vielleicht kann die ja jemand beantworten:
1.Hat man jetzt bei diesem "wilden"Ton nur eine der beiden mal vorhandenen Hupen weggelassen,es fehlt also quasi eine und dadurch der schlimme Klang?
2.Hat man nur die zweite Hupe eingespart oder auch den Kabelsatz dorthin?

Kann man die einzelne verbaute Hupe von VW austauschen gegen die von Horns24.de,
oder muss Stebel TM80 zusätzlich eingebaut werden mit Kabelbaum etc.. ?

https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-BLACK-12V-340Hz-430Hz

Diese wurde mir gerade vom Chef von horns24 empfohlen.Ich finde,die klingt toll und mit den 9 A käme man auch zurecht.
Es wäre toll,wenn die schon aktiven Schrauber schauen könnten oder gerne natürlich Bus-Froind,ob man diese beiden Hupen an der Stelle einbauen könnte(platzmäßig) an der jetzt die no-go Hupe sitzt.So müsste man keine Kabel zur anderen Seite ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Ampere ist der Sicherungskreis für die Hupe abgesichert und schafft das Relais etwa 10A ?

Wer kann denn bitte folgende Frage beantworten:
Wenn man einfach nur die fehlende/weggesparte Hupe wieder hinzufügt: Reicht dann der jetzt verbaute Leitungsqueschnitt und die Absicherung von angeblich nur 15 A?Wlche Kosten würden ohne Arbeitslohn dann wohl entstehen?

Leitungsquerschnitt ist 1mm2
Sicherung 15 a reicht

Hab grad in erwin rausgesucht. Ist definitiv ne 15 a sicherung

Danke für die Info!Hast du denn bei Erwin die ein-oder zwei Hupenvariante gehabt?Es kann ja sein,dass man nicht nur die eine Hupe gespart hat,sondern auch noch beim Leiterquerschnitt gespart hat.War also bei den 2 Hupen zu Beginn 2018 die Doppelhupe auch nur mit 15 A abgesichert?
Was würde denn die fehlende Hupe kosten?
Mir fällt gerade ein: Wie sieht das denn nun bei uns lange Wartenden aus,wir bekommen ja Modelljahr+Baujahr 2019.Hat den schon jemand von euch und sagt mal,ob sich an der Hupe wieder etwas zum Guten verändert hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist definitiv für beide hupen
1klang oder 2 klang-ist genau daselbe
Kosten Tipp ich mal auf 40€ ca selbsteinbau

So ich bekomme gerade meine „Tröööööt“ wieder!
Das Nachrüsten einer Doppelhorn kostet wohl so ca 150€ in „meiner“ Werkstatt.

Und ich lasse es nicht machen ;). So häufig Hupe ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Junge Junge!
Für einen " Mechatroniker " sollte das normal kein Problem sein.
Aber die heutigen Stundenlöhne sind Schuld daran.
Als alter KFZ - ELEKTRIKER mach ich das selber.:p:cool::like:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben