• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Das Thema muss man von zwei Seiten betrachten.

Waschen und Pflegen.

Beim Waschen mit normalen bis High-Tec Shampoo kann da allgemein nicht viel passieren. Es gibt Shampoos, vor allem in automatischen Waschanlagen, die haben hohe PH Werte von 10-13. Sauer wird idR nur auf Felgen* gereinigt. Da Sauer, also PH unter 7 (=Bad /Kalkreiniger), unedle Metalle angreift, sollte man das am Rest des Autos vermeiden. Auch wenn theoretisch alles "edel" ist.
Alkalische Reiniger (die Regel bei Autowäsche) greifen organische Verschmutzungen an wie Fett, Eiweiß (Insekten), Ruß. Sie greifen kein Metall an, außer Alu.
Tenside, "Lösungsvermittler" sammeln gelöste Schutzstoffe auf. Diese Reinigungsverstärker funktionieren im alkalischen Bereich auch besser. Der Schmutz wird leichter abtransportiert und kann besser abfließen, was vor allem eben bei Waschanlagen wo es schnell gehen soll sinnvoll ist.

Also in Autowaschanlagen ist es immer stärker alkalisch aus den genannten Gründen.

Die Handwaschshampoos sind i.d.R. nicht so hoch alkalisch, weil man hier ja mit "Zeit" und Gründlichkeit (Hand) arbeitet und vor allem niemand seine Hände mit zu sauer oder zu alkalisch berühren sollte. Eure Hände sind etwas "sauer", Bereich, pH-Wert 5,5. Also ein "Neutralreiniger" (=pH 7) greift eure Hautbarriere schon an.
Zu hoch alkalisch würde bspw. auch schon Wachse oder Versiegelungen vom Auto holen.


Grundsätzlich sind die Handwaschshampoos für Kunststoffe und Lack gleichermaßen geeignet. Nicht verwenden sollte man z.B. Spülmittel, die können Gummis und Kunststoffe spröde machen, da sie die Weichmacher aus den Stoffen beeinträchtigen. Da sind andere Stoffe noch mit drin. Bin aber kein Chemiker, nur seit vielen Jahren Pflege Enthusiast.
Ich weiß nicht aus was die Kunststoffe am Auto im einzelnen bestehen, aber PVC, PE, PP sind gleichermaßen gegen Säuren und Laugen beständig.



So, das war schon mehr als ich zum Waschen schreiben wollte.
Kommen wir zur Pflege.
Hier sollte man aufpassen, dass viele Versiegelungen und Wachse auf Kunststoffen weiße Streifen sofort oder mit der Zeit hinterlassen können. In Autowaschanlagen ist mir das noch nicht aufgefallen, ich weiß nicht was die grundsätzlich anders machen - ich nehme an die Menge ist einfach geringer.

Viele moderne Versiegelungen und Wachse sind aber gegenüber Kunststoffen etwas freundlicher. Zum Teil heißt es auch, dass man Lack und Kunststoff versiegeln/pflegen kann. Das wäre vorher bitte gründlich nachzulesen.

Ansonsten gibt es dedizierte Kunststoffpflege. Ich selber habe damit mittelgute Erfahrungen, in meinem Fall vor allem mit Meguiar's.
Alle Kunststoffe werden mit der Zeit spröde und porös. Das sieht man nicht direkt. Aber die Oberfläche wird rissiger. Unterm Mikroskop sieht das aus wie der Grand Canyon. Lacke übrigens auch.

Bei Lacken bewirkt eine Politur*/Versiegelung/Wachs (das Thema kann man nochmal separat betrachten) das die vorhandenen Oberflächen Ungleichheiten - die man nicht zwingend mit dem Auge sieht - zugeschmiert werden. Das Licht bricht anders/sauberer/weniger diffus und das Auto strahlt mehr. Durch eine glattere Oberfläche perlt auch Wasser leichter ab.

Bei Kunststoffen möchte man jetzt mit den Pflegeprodukten ähnliches erreichen und schafft das auch ganz gut. Zusätzlich wird oft ein UV-Schutz proklamiert, da UV-Strahlung eben die Weichmacher und andere Zusatzstoffe aus den Kunststoffen zieht.

Alter Kunststoffe werden wieder aufgefüllt und werden durch eine andere Lichtbrechung wieder schwarz statt grau.
Neuere Kunststoffe profitieren vom UV-Schutz und Witterungsschutz.

Meine schlechte Erfahrungen waren jetzt 2 Dinge. Zum einen wenn die Kunststoffpflege auf Lack kam sah es aus da sofort sehr fettig aus. Ich habe Leute um Forum gehabt, die haben beim Wachsen die Kunststoffe abgeklebt mit Spezialtape und umgekehrt. Ist natürlich ein riesen Aufwand.

Und Ich hatte bei den behandelten Kunststoffen das Gefühl, dass sie mit dem Mittel drauf ungleichmäßiger verschmutzten (Pollen auf der leicht öligen Oberfläche) und sich das Mittel ungleichmäßig wieder löste (durch Regen, fahren, ...). Also es gab stellen, wo das Mittel schneller wieder "ab" war. Und dann sah es insgesamt fleckig aus. Noch besser als 20 Jahre alter grauer Kunststoff, aber bei mir war dieser eben noch gut in Schuss.

Also es hat vermutlich der Alterung vorgebeugt, war frisch immer geil, aber es hat an sich quasi "süchtig" gemacht.
Bei Lacken fällt das nicht so sehr auf.

Deswegen verwende ich aktuell beim Neufahrzeug keine Kunststoffpflege. Die nächsten 10 Jahre mach ich mir da auch keine Platte, und länger fahre ich das Auto vermutlich auch nicht.

Mir genügt daher ein leichter Schutz durch Wash&Wachs bzw. durch Sprühversiegelung. Die gelangt ja auf alle Fahrzeugteile.
Aber wie gesagt, ist ein anderes Thema. Vielleicht hab ich mal Bock dazu was zu schreiben ;D
 

peter

Dauergast
@S13gfried, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit deinen Ausführung. Danke ist Überlegenswert!
 

iceman65830

Dauergast

Ich habe mir diese Woche das Pflegeset von https://gentlemonkeys.com/ bestellt.

Es soll für alle Oberflächen zu verwenden sein.

Ich werde es mal ausprobieren und berichten
Na dann viel Spaß , dein Lack wird´s dir danken .
Bin mal gespannt wieviele Tücher du für ein komplettes Auto brauchst .
Hier mal ein Test dazu
 

T-Rex

Forenlegende
Na dann viel Spaß , dein Lack wird´s dir danken .
Ich werde es sicherlich nicht auf dem ungewaschenen Lack anwenden.
Auch wird das ganze an Bauteilen (innen /außen), die im "unsichtbaren" Bereich liegen, ausgetestet
 

ZZ-ROC

Dauergast
@iceman65830
So ein Produkt kommt mir niemals ins Haus, danke für die Info. :like:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also alles was ohne viel Wasser direkt auf den Lack geht zum reinigen, wird ihn unweigerlich zerkratzen.

Habe mir das Video nur kurz angesehen. Aber bei den Tüchern würde ich jede schlecht gewartete Waschstraße bevorzugen.

Also, Auto waschen am besten mit der 2 Eimer Methode, ganz gut sind diese Grit Guard Eimer, die haben "unten" wahlweise noch einen Schmutzfang. Nutze ich selber nicht, wäre aber das non-plus-ultra. Vor der Handwäsche natürlich mit scharfen Strahl /Hochdruck das Auto säubern. Auch schon Insektenreiniger aufsprühen und abkärchern. Die Chitinpanzer sollten schon unten sein, die Dinger sind wie Sand.

2-Eimer Methode: Ein Eimer mit Shampoo, einer mit klarem Wasser. Dazu einen sehr sehe weichen Lappen/Waschhandschuh nutzen. Ja, die Dinger kosten Geld. haben aber eine sehr feine Struktur, viel Stoff um viel Wasser aus dem Eimer aufs Auto zu bringen. Schmutz wandert zum größten Teil in die Fasern rein. Bei einem Fleißtuch geht das nicht. Grausam.
Dann immer ein Autoteil nur machen von oben nach unten. 1/2 Dach, Heckklappe, Tür..., 1/2 Motorhaube. Nach jedem Bauteil den Schwamm im Eimer mit Wasser aussspühlen um den Schmutz weg zu bekommen. Als letzte Teile mit dem Lappen erst die Schweller. Nach dem Ausspühlen des Lappens wieder in den Shampooeimer.

Dann ist das Auto offensichtlich sauber.
Für eine Sprühversiegelung würde das genügen, dauert insgesamt keine 2 Stunden. Wash&Wax wäre auch ok.

Wenn ihr ernsthaft jetzt versiegeln, polieren oder wachsen wollt, dann braucht ihr Lackknete und Gleitmittel dazu. Guckt euch das mal an. LINK. Ich sag mal 1-2 Stunden braucht man dann schon für den Hobel. Der Lack ist danach "weich" wie ein Babypopo. Aus eigener Erfahrung, ich habe mein Auto auch schon mehrfach gewaschen. Die Lackknete holt da noch Sachen runter, unglaublich. Danach ist der Lack aber wirklich sauber und wunderbar aufnahmefähig für Polituren und Versiegelung und Wachs.
Eignet sich übrigens auch sehr gut für feste Flecken wir Harz oder Flugrost.
Danach kann man Polieren oder versiegeln oder wachsen

Auto abtrocknen, ist klar. Auch bitte mit weichen und Saugfähigen Tüchern.
Poliertücher bitte auch mit großer Oberfläche und Gewicht. Immer gucken,gute Tücher geben euch die Gramm je Quadratmeter an. Unter 300g/m würde ich zum Polieren niemals nutzen. mehr so Richtung 500
Trockentücher gibt es auch mit 1000g/m. Die saugen auch so richtig gut Wasser weg. Ich kann da Microfiber Madness empfehlen. Habe aber selber auch welche Meguiar's oder Cobra. Geht auch.
Tücher am besten ohne Rand. Da gibt es Lasercut, da kann es sein, das kleine feste verschmorte Teile am Rand entstehen. Noch besser sind Ultraschall "geschnittene". Fragt mich nicht wie das funktioniert.


Weitere Tricks: Snowfoam. Auto zum einweichen Einsprühen. Machen viele aufs trockene Auto, ich mach das erst nach 1x abkärchern. Was alleine abfällt, muss nicht einweichen und ich habe gleich die Schicht "drunter". Blöde ist nur, dass der Schaum dann etwas fester sein muss.


Zu den GentleMonkey. Was bei "Höhle der Löwen" durch kommt ist nicht zwingend gut, sondern bringt den Investoren Geld.
Die machen aus meiner Sicht, siehe oben, alles falsch. Dünne Tücher mit der Reinigung. Billiges Mikrofaser Tuch. Das "Reinigen ohne Wasser" funktioniert nur mit der Einschränkung, dass man den Lack kaputt macht.
Für 20€ kann ich 1 oder 2 mal mein Auto machen. Mit einem guten Wash&Wachs und guten Lappen bin ich vielleicht bei 30€ und kann das 10x machen. Der Lappen auch länger.
Als Highlight beinhaltet das Zeug Aceton. Niemals auf den Lack. Das Sicherheitsdatenblatt liest sich auch grausam.
 

ZZ-ROC

Dauergast
Anzeige

2-Eimer Methode: Ein Eimer mit Shampoo, einer mit klarem Wasser
Das mache ich auch so, vorallem beim "BIKE", von oben nach unten mit den jeweiligen Lappen (Handschuh), Wasserwechsel usw.
 

aalex

Stammuser
@S13gfried ..,hast Du Super erklärt mit der Wascherei etc..:like::like:
Ich bereite hobbymäßig Autos auf und hab so ziemlich alle (namhaften )Marken und Produkte durch:rolleyes:
Hochgelobt..,ausprobiert..,ab in die Tonne:triumph:
Auch bei den Trockentüchern gibt es sehr große Unterschiede! Es kommt dabei auch auf den Pflegezustandes des Autos an.
Ich persönlich benutze bei gepflegten Fahrzeugen (poliert und gewaxt..,keine Waschstraßenkratzer) das Orange Babie Drying Towel oder das Black Hole von Liquid Elements! Das Microfiber Madness ist eine Mischung zwischen den Beiden und funktioniert auch hervorragend..,benutze ich gerne in der 40x40 Variante für "untenrum"o_OAM AUTO
Zu Gentlemonkeys....,der Sebastian aus dem verlinkten Video hat es ja bereits bestens erklärt..., FINGER WEG von dem Zeug!
Es gibt eine App für eure Handys heißt 83metoo und ist kostenlos und erklärt alles sehr gut mit evtl. Verlinkungen zu den passenden Produkten inkl. Mischungsverhältnissen:beer:

In diesem Sinne bleibt gesund :mask:und haltet eure Autos sauber:sun:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Es gibt eine App für eure Handys heißt 83metoo und ist kostenlos und erklärt alles sehr gut mit evtl. Verlinkungen zu den passenden Produkten inkl. Mischungsverhältnissen:beer:

Sehr geil :D Kannte ich nicht.

ich glaube das Orange Babie habe ich auch, weiß gar nicht wie ich auf Microfiber Trocknung gekommen bin. Poliertücher habe ich von denen.
Wobei ich bestelle diese Woche noch, die haben mir geflüstert das Meg Ceramic Liquid Wax wird planmäßig diese Woche gelistet, dann kaufe ich auch die weißen Trocknungstücher mit (Dry me Crazy). Ggf. auch noch Ihr Chipmunk Tuch, da es Beigabe bei den GridGuards ist.

Aber die bekomme ich woanders billiger bzw mit der besseren Detail Guards Einlage. Da muss ich vielleicht untreu werden.

@aalex
Grundsätzliche Frage. Ich kenne noch das "Topping" von Versiegelungen. Also Versiegelung + Wachs. Viele sagen es ist (mitlerweile) unnötig, Test von XaronFR deuten auch auf Nutzlosigkeit hin.
Machst du das noch?
Also würdest du eine (Keramik)Versiegelung noch mit einem Wachs toppen?

Konkret will ich mir auf das Meg Ceramic Liquid Wax noch ein standfestes Wachs hoch machen - Fusso Coat.
Da gibt es keine praltischen Erfahrungen, weil es das Megs auch noch nicht lange in Deutschland gibt.

Aber grundsätzlich fange ich an zu glauben, dass das Wachs nicht besser sein kann als die Versiegelung.
Also als ob man einen golden Ring versilbert.
 

aalex

Stammuser
Hi S13gfried..,
also ich persönlich bevorzuge ein sehr gutes Carnauba* Wachs oder ein Hybrid Wachs (Dodo Juice Supernatural Hybrid)..,nicht das normale Wachs von Dodo!Das Blaue Dodo Blue Velvet ist aber auch nicht schlecht bei dunklen Lacken!
Das Meg Ceramic hab ich bestellt zum testen ! Aber auf keinen Fall kommt das auf den nassen Lack!!
Bei all den Produkten die Dir alles neu..alles besser..,noch mehr Glanz etc.. versprechen ist das Wichtigste die VORARBEIT !
Perfekter Glanz kommt nicht durch den Detailer oder das Wachs (egal welcher Hersteller)
VOR dem Wachsen oder Detailen IMMER vorher Polieren..,je nach Zustand des Lackes die Verschiedenen Polituren und Polierpads zusammenstellen!Ein abrasives Pad mit einer scharfen Politur* kann so einiges ANRICHTEN!! Bei den VW Lacken geht aber so einiges..,sind Bockhart!!
Bei unseren sehr gut gepflegten Fahrzeugen ohne Waschstrassenkratzern;)ist eine Hochglanzpolitur ausreichend z.B. Meguiars Mirror Glaze 210 oder Ultimate Polish.(keine Schleifmittel drin)Danach das Auto mit Isopropyl Alkohol und Destilliertem Wasser 50/50 gemischt einsprühen und sämtliche Politurreste entfernen!
Anschließend Wachs deiner Wahl auftragen ..,beim Fusso höllisch aufpassen..,nicht mehr als 5 Minuten ablüften lassen und gaaanz dünn auftragen,sonst sind Wölkchen vorprogrammiert.Und NIEMALS kreisende Bewegungen..,immer von oben nach unten überlappt und dann von links nach rechts drüber.:oops:
Momentan bin ich das Meguiars Mirror Bright in der Dose am Testen und zwischendurch sprühe ich das Meguiars Synthetic X-Press Spray Wax (was für Namen:relieved:)aufs Blech.Kannst du auch in der Sonne machen..,das gefällt mir daran so gut und es macht dem Synthetik Wachs nichts aus.
Bei den Microfaser Tüchern benutze ich zum Abtragen der Politur und Wachs eigentlich nur noch die Meguiars Supreme Shine .Sind meistens 3 Stück im Angebot bei Ama... ,so 15€ rum. Wenn du mit allem fertig bist kannst du noch mit dem Meguiars Last Touch versuchen den allerletzten Glanz rauszubekommen:cool:
Der Glaube hilft dabei vielleicht auch ein wenig..,aber das Zeug riecht so VERDAMMT gut:yumBenutze ich auch zum Kneten:like:
Um zu deiner Frage zurückzukommen..,NEIN ich würde nicht nach dem "Versiegeln" noch ein Wachs auftragen..,das passt nicht.Entweder oder..,aaaber Last Touch passt immer!
Ich hab jetzt hier fast nur von Meguiars geschrieben..,die neuen Sonax* ProfilineProdukte sind auch hervorragend!Und Zaino hat auch so einiges in Petto (leider auch preislich):weary_face:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Hey,

danke für die ausführliche Antwort. Vorarbeit ist glasklar.
Mit Maschine mache ich nicht.
Per Hand wird nach waschen, kneten etc.. Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger aufgetragen. Fokus liegt auf Lackreiniger. Gibt auch andere, aber die sind zum Teil schwerer zu verarbeiten und es wird ja grundsätzlich gesagt, hinterher mit IPA drüber.
Da ich nicht weiß was aktuell noch an Hybrid Ceramic Wax oben ist bzw. Waschanlagenwachs (Ich weiß Schande), werde ich vermutlich auch mit Meg Wash Plus+ ein zweites mal waschen.

Zum Glück haben wir auf Arbeit 99% IPA (PE-Reiniger). Den verdünne ich dann 1:1 . Da komme ich dann auf glaube ich 3 Liter, damit komm ich ja im die Karre rum.


Danach aus aktueller Sicht definitiv des Meg Liquid Wax.
Autopflege24 druckst etwas rum bei der Beantwortung der Frage bzgl. Topping. Aber ich lass es erstmal, die meisten sagen nein. Vor "paar Jahren" war das eigentlich noch üblich würde ich sagen. Da waren die Versiegelungen aber bei weitem nicht so gut und vor allem für eine breite Masse verfügbar.

Wenn dann würde ich zum (neueren) Fusso tendieren, soll ja nicht so schlimm sein. Oder eben Zymöl Glaze, hat über 50% Canauba, aber kostet auch entsprechend. Aber wie gesagt, lass ich erstmal.


Wichtig ist mir eigentlich in Summe die Standzeit. Ich komme nicht mehr alle 2 oder 3 Wochen dazu. Alle 2 Monate trifft es. Wenn, dann habe ich aber auch mehr als 2 Stunden Zeit. Manchmal auch den ganzen Tag.
Daher muss es Zeug sein, was definitiv mal 3 Monate hebt, damit ich mal an die SB Box mit Osmose Wasser drüber spühe. Und da traue ich den Versiegelungen eben etwas mehr als Wachsen.

An Keramik trau ich mich selber noch nicht ran. Wäre aber eigentlich auch mal geil.

Meguiars Last Touch kenne ich auch noch nicht. Preislich ja interessant.

Da ich ja die passende Versiegelung habe wäre ja der Meguiars Hybrid Ceramic Detailer sinnvoller, oder?
Ist glaube ich aber keine Trockungshilfe, also nicht auf nassen Lack !?

Wäre dann wiederum der Meguiar's Hybrid Ceramic Wax, der ja aber nicht explizit die selbe Reihe ist wie das Meguiars Hybrid Ceramic liquid Wax. Geht aber auf nassen Lack.

Wahnsinn. Eine Firma, so kompliziert :D
 

aalex

Stammuser

Hi..,wenn du knetest brauchst du kein Prima Amigo!!
Und das NEUE Fusso ist auch nicht WIRKLICH Besser..,nur Teuerer:rolleyes:Hab mal probeweise Haube abgeklebt und links rechts alt/neu aufgetragen ..,hab keinen Unterschied bemerkt außer im Geruch..,das "alte" Fusso riecht mehr nach Erdal Rex Schuhcreme(da kommen Kindheitserinnerungen hoch:D)
Ich hab auch bei dem vorherigen Mercedes meiner Frau (schwarz metallic)die verschiedensten Wachse GLEICHZEITIGo_Oausprobiert.Abgeklebt wie in den Youtube Videos(du hast sie doch nicht alle..,ja ja ich Liebe sie trotzdem:innocent:)Glaube mir..,der Unterschied "Standzeit" "Glanz" war eigentlich nicht vorhanden!
3 Monate Standzeit sollte kein Problem sein..,egal ob mit Wachs oder "Versiegelung".Die meisten Versiegeln den Dreck auf ihren Autos!Deshalb VORHER Polieren..,aber ohne Maschine wird das nicht so wirklich einfach:oops:
Und zwischendurch einfach ein Sprühwachs auftragen wenn du aus der Waschbox kommst:like:
 

Asss

Dauergast
Oh Herr :cool:

Ich hab mir den Thread durchgelesen. Komm mir vor wie mein Opa damals, als ich ihm mein Eier-Phone erklären wollte. :joy: Bis ich das hier gelesen habe, kannte ich nur Sonax* und sonstige Baumarktmarken.

Da steht in den Links was von surfenden Garagen, Schlumpfantipasti und Playdo Knete etc.. :cool: mit Waldmeister, Kirsche oder Ananasgeruch. :joy:

Leute, ich bin überfordert. Irgendwas soll ich de-teilen. Hoffe nicht das Auto :scream:

Ich glaub ich muss mir mal ein paar Videos anschauen.

Aber im Ernst, dass es so viele Marken und Mittel gibt, hätte ich nicht gedacht.

Danke für die tollen und wirklich detailreichen Erklärungen. Im Moment bin ich aber noch der Ochs vorm Bersch :cool:
 

ZZ-ROC

Dauergast
Das Auto> der T-Roc* ua. sind für mich ein Beautyful , Nice, Vehicel> sprich "Alltagsgegenstand", um so bequem und angenehm von A>>>nach B zu kommen.
Pflege ist gut und ab u. an auch notwendig. Meine vielen gefahrenen Motorräder sind alle immer Top gepflegt worden > jedoch niemals mit einem derartigen Aufwand wie Teils oben beschrieben. Man kann auch einen Lack u. das Fahrzeug "überpflegen". Jede Wäsche hinterlässt Spuren, fürs Auge nicht immer gleich sichtbar.....nur mal am Rande bemerkt. Ich bewundere ja die Menschen die jeden Samstag an der Waschbox mehrer Stunden ihre Autos "reinigen, waschen usw.", ob sauber oder verschmutzt.
...Alles Ansichtssache, mir wäre die Zeit zu schade, dieses so oft und unnötigerweise zu tun. Etwas weniger ist beim Auto-Lack, eher mehr. Ups..ich glaube es liegt an der Politur*....irgenwie schreibt man in dem "Thread", viel zu viel...danke.:cool:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Kann ja jeder machen wie er mag. Weniger ist mehr kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

Klar, wenn man es falsch macht geht mehr schief als gewonnen. Aber die basics sind echt einfach.

Richtung polieren muss man dann halt aufpassen.
Aber wash&wax, paar Produkte die direkt auf den nassen Lack dürfen...

Und der thread heißt ein Auto muss glänzen. Das sagt doch über den Inhalt hier alles korrekt aus.
Bei "wie reinige ich ein auto" wäre auch 1x im Jahr waschanlege eine legitime Meinung.
Hier ist das eine kriminelle Aussage.

@aalex
Den lackreiniger sehe ich bei einem 1 Jahr alten Lack als nicht sooo wichtig an.
Wird aber grundsätzlich mehrheitlich empfohlen.
XaronFR +community beispielsweise, habe viel gesehen in letzter Zeit von ihm.

Klar, Maschine ist besser. Bin hin und her gerissen.
Aber im wesentlichen soll der Lack ja nackig sein.
Und das erreiche ich mit Wäsche, Rost und insektenentferner, Teer Entferner und am Ende mit kneten.
Danach wird es mikroskopisch, klar. Sind die letzten 5% wenn überhaupt. Und die erreiche ich per Hand auch nicht voll.

Geld ist mir da egal, aber ich habe kein bock nach Mittel hier und Mittel da, putzlumpen, waschhandschuh mich jetzt auch noch mit Polierpads zu beschäftigen und vor allem auch mit der Technik beim polieren.

Vor 10 Jahren hätte ich noch Zeit gehabt...nur das Geld nicht :D
 

S13gfried

Forenmaskottchen
so, seit langen mal wieder eine richtig große Bestellung gemacht.
Inklusive 2x GridGuard Eimer auf Rollen :D
Ich glaube, so teure Eimer gibt es nur unter den Autopflege Bekloppten :D
Voll Bescheuert.

Sonst paar Lappen, Snow Foam, Versiegelung (Meg Liquid Wax und falls das nichts ist ADBL*), Teer&Flugrostentferner (noch nie genutzt, aber mal gesehen wie das Indikatormittel auf einer sauberen Haube noch ausgeschlagen hat), paar Tücher, Zusätzliche Felgenbürste, große Pinsel für die Ecken und Falze, Lackreiniger, Meg Wash+ ("extremes" Auto Shampoo), neuer Waschhandschuh, Waschschwamm, paar Auftragpads, zusätzliche Trockentücher.

Der Frau sag ich, das hat alles 100€ gekostet...
 

aalex

Stammuser
Ich glaube, so teure Eimer gibt es nur unter den Autopflege Bekloppten
o_OIch hab auch zwei davon:joy:..,allerdings die gelben von Meguiars.
Bei mir war der Paketdienst die Woche auch schon zwei mal da:cool:Unter anderem 10 Kwazar 0,5 Ltr Dual Sprayer Flaschen ! Falls du die nicht kennst musst du unbedingt mal testen:like:Das Meg Wash+ aber bitte nicht auf einem frisch "versiegelten" "gewachsten" Auto benutzen..,nur wenn du vorhast das alte Gelump das auf dem Auto war zu entfernen und anschließend wieder versiegeln tust.:sun:

Und zu meiner Frau sag ich immer...,frag mich nicht wieviel das wieder mal kostet..,geh dir ein Paar Schuhe kaufen:innocent:
Sogenannte Win Win Situation:D
 

S13gfried

Forenmaskottchen
:D

Guter Tipp mit den Schuhen.

Kwazar hab ich jetzt 1x dabei ("Pro Super 360"), will ich fürs IPA nehmen. Ich habe vor Versiegelung aufzutragen, daher das Meg Wash+, da noch Reste von Meg Hybrid Ceramic oben sein müssten. Nächstes Wochenende. Fahr ich die Frau um 6 zur Arbeit und hab dann bis von 7 bis 17.30 Zeit für waschen und Versiegeln mit dem neuen Meguiar's. Abholen werde ich dann statt Autobahn Landstraße fahren :D

Aber was machst du eigentlich mit 10 von den Kwazar Dingern? Die meisten Mittel sind doch mit Sprühflasche? Falls nicht, hat man ja immer mal welche übrig.
Wobei (einige) Kwazar ja auch über Kopf Sprühen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert