Das Thema muss man von zwei Seiten betrachten.
Waschen und Pflegen.
Beim Waschen mit normalen bis High-Tec Shampoo kann da allgemein nicht viel passieren. Es gibt Shampoos, vor allem in automatischen Waschanlagen, die haben hohe PH Werte von 10-13. Sauer wird idR nur auf
Felgen* gereinigt. Da Sauer, also PH unter 7 (=Bad /Kalkreiniger), unedle Metalle angreift, sollte man das am Rest des Autos vermeiden. Auch wenn theoretisch alles "edel" ist.
Alkalische Reiniger (die Regel bei Autowäsche) greifen organische Verschmutzungen an wie Fett, Eiweiß (Insekten), Ruß. Sie greifen kein Metall an, außer Alu.
Tenside, "Lösungsvermittler" sammeln gelöste Schutzstoffe auf. Diese Reinigungsverstärker funktionieren im alkalischen Bereich auch besser. Der Schmutz wird leichter abtransportiert und kann besser abfließen, was vor allem eben bei Waschanlagen wo es schnell gehen soll sinnvoll ist.
Also in Autowaschanlagen ist es immer stärker alkalisch aus den genannten Gründen.
Die Handwaschshampoos sind i.d.R. nicht so hoch alkalisch, weil man hier ja mit "Zeit" und Gründlichkeit (Hand) arbeitet und vor allem niemand seine Hände mit zu sauer oder zu alkalisch berühren sollte. Eure Hände sind etwas "sauer", Bereich, pH-Wert 5,5. Also ein "Neutralreiniger" (=pH 7) greift eure Hautbarriere schon an.
Zu hoch alkalisch würde bspw. auch schon Wachse oder Versiegelungen vom Auto holen.
Grundsätzlich sind die Handwaschshampoos für Kunststoffe und Lack gleichermaßen geeignet. Nicht verwenden sollte man z.B. Spülmittel, die können Gummis und Kunststoffe spröde machen, da sie die Weichmacher aus den Stoffen beeinträchtigen. Da sind andere Stoffe noch mit drin. Bin aber kein Chemiker, nur seit vielen Jahren Pflege Enthusiast.
Ich weiß nicht aus was die Kunststoffe am Auto im einzelnen bestehen, aber PVC, PE, PP sind gleichermaßen gegen Säuren und Laugen beständig.
So, das war schon mehr als ich zum Waschen schreiben wollte.
Kommen wir zur Pflege.
Hier sollte man aufpassen, dass viele Versiegelungen und Wachse auf Kunststoffen weiße Streifen sofort oder mit der Zeit hinterlassen können. In Autowaschanlagen ist mir das noch nicht aufgefallen, ich weiß nicht was die grundsätzlich anders machen - ich nehme an die Menge ist einfach geringer.
Viele moderne Versiegelungen und Wachse sind aber gegenüber Kunststoffen etwas freundlicher. Zum Teil heißt es auch, dass man Lack und Kunststoff versiegeln/pflegen kann. Das wäre vorher bitte gründlich nachzulesen.
Ansonsten gibt es dedizierte Kunststoffpflege. Ich selber habe damit mittelgute
Erfahrungen, in meinem Fall vor allem mit Meguiar's.
Alle Kunststoffe werden mit der Zeit spröde und porös. Das sieht man nicht direkt. Aber die Oberfläche wird rissiger. Unterm Mikroskop sieht das aus wie der Grand Canyon. Lacke übrigens auch.
Bei Lacken bewirkt eine
Politur*/Versiegelung/Wachs (das Thema kann man nochmal separat betrachten) das die vorhandenen Oberflächen Ungleichheiten - die man nicht zwingend mit dem Auge sieht - zugeschmiert werden. Das Licht bricht anders/sauberer/weniger diffus und das Auto strahlt mehr. Durch eine glattere Oberfläche perlt auch Wasser leichter ab.
Bei Kunststoffen möchte man jetzt mit den Pflegeprodukten ähnliches erreichen und schafft das auch ganz gut. Zusätzlich wird oft ein UV-Schutz proklamiert, da UV-Strahlung eben die Weichmacher und andere Zusatzstoffe aus den Kunststoffen zieht.
Alter Kunststoffe werden wieder aufgefüllt und werden durch eine andere Lichtbrechung wieder schwarz statt grau.
Neuere Kunststoffe profitieren vom UV-Schutz und Witterungsschutz.
Meine schlechte Erfahrungen waren jetzt 2 Dinge. Zum einen wenn die Kunststoffpflege auf Lack kam sah es aus da sofort sehr fettig aus. Ich habe Leute um Forum gehabt, die haben beim Wachsen die Kunststoffe abgeklebt mit Spezialtape und umgekehrt. Ist natürlich ein riesen Aufwand.
Und Ich hatte bei den behandelten Kunststoffen das Gefühl, dass sie mit dem Mittel drauf ungleichmäßiger verschmutzten (Pollen auf der leicht öligen Oberfläche) und sich das Mittel ungleichmäßig wieder löste (durch Regen, fahren, ...). Also es gab stellen, wo das Mittel schneller wieder "ab" war. Und dann sah es insgesamt fleckig aus. Noch besser als 20 Jahre alter grauer Kunststoff, aber bei mir war dieser eben noch gut in Schuss.
Also es hat vermutlich der Alterung vorgebeugt, war frisch immer geil, aber es hat an sich quasi "süchtig" gemacht.
Bei Lacken fällt das nicht so sehr auf.
Deswegen verwende ich aktuell beim Neufahrzeug keine Kunststoffpflege. Die nächsten 10 Jahre mach ich mir da auch keine Platte, und länger fahre ich das Auto vermutlich auch nicht.
Mir genügt daher ein leichter Schutz durch Wash&Wachs bzw. durch Sprühversiegelung. Die gelangt ja auf alle Fahrzeugteile.
Aber wie gesagt, ist ein anderes Thema. Vielleicht hab ich mal Bock dazu was zu schreiben ;D