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T

Tea-Rocker

Gast
Wenn es nur leichte Kratzer sind, die nicht durch den Lack gehen, sollte es kein Problem sein, sie weg zu polieren.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Besteht das Dach teilweise aus Glas ?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Roci1969

Forenmaskottchen

Bringt man feine Kratzer vom Glas Dach irgendwie Weg?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, scheiben kann man auch polieren. Polieren ( abrasiv ) ist allerdings nicht wirklich einfach, bei Glas erst recht nichts für Anfänger, da man hier mit groberen Polituren und Pads arbeitet. Per Hand meiner Meinung nach gar keine Chance.
Auffüllen/Verdecken wie das nichtabrasive Polituren oder Wachse auf Lack können halte ich bei Glas auch für nicht sinnvoll, würde nicht lang halten.

Aber dass die Glasscheibe zerkratzt ist kann ich mir kaum vorstellen. Frontscheibe ist klar wegen den Wischerblättern oder Eiskratzen. Aber oben auf dem Dach kann ja nur durch Waschanlage passieren. Und beim ersten mal ja auch nicht direkt.


In dem Video zeigt einer: Glasversiegelung, Handpolieren, Maschine:

Alles nicht das Gelbe vom Ei :D
 

Roci1969

Forenmaskottchen
wenn das deine Frage war, bin ich raus. Ich dachte du wolltest Lackkratzer entfernen, aber du scheinst nicht einmal zu wissen, ob du ein Pano-Dach hast.
Ich habe ein Pano-Dach,nur dachte ich das ,das ganze Dach aus Glas besteht und da habe ich mich geirrt.
 
T

Tea-Rocker

Gast
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Kratzer aus Glas entfernen ist nicht mein Gebiet. Da kann ich dir nicht helfen. Aber du bist sicher, dass sie von einem Marder verursacht wurden? Bei mir haben diese Tierchen nicht mal Kratzer im Lack verursacht.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Kratzer aus Glas entfernen ist nicht mein Gebiet. Da kann ich dir nicht helfen. Aber du bist sicher, dass sie von einem Marder verursacht wurden? Bei mir haben diese Tierchen nicht mal Kratzer im Lack verursacht.
Das Schiebedach ist aus Glas und der Rest vom Dach aus Blech (Schwarz) und da sind viele Kratzer,ich dachte zuerst das ganze Dach ist aus Glas und habe mich geirrt. Den Marder habe ich schon einige Mal auf dem Parkplatz in der Firma gesehen.
Die Kratzer sind ganz vorne am Dach,es könnte auch sein das die Kratzer von der Autowaschanlage her kommen.
 

T-Rex

Forenlegende
@Roci1969
Sind das Kratzer, oder feine Bürstenspuren.
Als Kratzer würde ich fühlbare Vertiefungen deklarieren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
So leichte "Swirls" im Lack bekommt man leicht weg. Kommen häufig von Waschanlagen oder wenn man selber falsch wäscht. Hat im Laufe der zeit jedes Auto irgendwann.
1597747225119.png
Links, schon relativ viele Swirls. Die kann man weg polieren, siehe rechts.
Ganz leichte Swirls, also weniger als auf dem Bild, kann man durchaus auch mit der Hand und geeignete Politur* entfernen. Swirl X zum Beispiel von Meguairs.

Wenn es wie hier ist bzw größere Fläche kommt man um eine gute Maschine nicht drum rum. Sollte man aber vorher mal an einer alten Motorhaube geübt haben. Per Hand sicher möglich, aber kaum gleichmäßig und der Aufwand dürfte in die Stunden gehen.


Im Glas kann es auch solche Swirls geben, hier ist ein entfernen per Hand nicht möglich und ich vermute auch für einen Lack geübten Polierer eine Herausforderung.




Unter Kratzer versteht man so etwas:
1597747520385.png
1597747566740.png
Das sind schon richtige Riefen, schlimmsten Fall bis auf die Grundierung oder Blech durch. Spürt man sehr deutlich mit dem Nagel.
Wird verursacht durch härte Stoffe wie den Lack. Also Steine, Schlüssel, Krallen (aber nicht sehr tief)...
Bei Bürsten könnte das auch passieren, wenn sie stark verdreckt sind und dann quasi Steinchen dran reiben.

Das geht aber auch weg mit der Fausregel:
Drauf spucken und verschmieren, wenn man den Kratzer dann nicht mehr sieht, easy mit polieren.

Falls doch gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ist noch Farbe drunter kann man polieren. Man bringt dann den intakten lack auf die Tiefe des Kratzers herunter und es bricht sich kein Licht mehr so auffällig.
Oder man füllt den Kratzer auf mit einem Lackpinsel (gibt auch spezielle Lackspitzen) dafür. Dann ist der Kratzer quasi statt nem "Tal" ein "Hügel" den man runterpoliert.
Das habe ich mit Steinschlägen schon gemacht, sieht man auf kleine Flächen gar nicht. Bei größeren zumindest war ich glaube nicht so akurat.

Ein paar Videotips:
Swirls entfernen ohne Maschine:

Kratzer entfernen mit Abtragen:

Kratzer entfernen mit Auftragen/Lackstift:
(so habe ich das gemacht schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Frank mehr

Stammuser
Heute die erste Handwäsche.

(Vermutlich vorläufig die letzte)

Die Felge Dublin war ein Klacks.
Aber wer hat die Frontpartie vom T-Roc* erdacht? Aggressive Frontpartie.
Super viel Ecken, Kanten und Tiefen. Habe zum Schluss meine Oral B zum Einsatz gebracht.

Muss ich nicht öfter haben.

Und das der T-Roc den Dreck auf den Türschwellern wie ein Staubsauger anzieht, davon wurde bereits berichtet. Habe nun immer Feuchttücher um Handschuhfach.
Gibt nichts Schlimmeres wie Dreck auf Edelstahleinstiegsleisten.
 

T-Rex

Forenlegende
Ok. Es ist kein T-Roc*, aber ich wollte nur den Glanz zeigen von unserem Golf* R (Lapizblue)

Dreieinhalb Jahre alt. Nie eine mechanische Wäsche erhalten. Nur Handwäsche !
Regelmäßige Carnauba* Behandlung und jetzt das neue Sonax* Ceramic aufgetragen.

PicsArt_05-28-05.57.27.jpg PicsArt_05-28-05.54.04.jpg PicsArt_05-28-05.57.27.jpg PicsArt_05-28-05.54.04.jpg

Es sind keinerlei Schlieren oder andere Spuren zu erkennen, auch bei stärkster Sonneneinstrahlung nicht.

Absolut empfehlenswert.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... die Felgen* in dieser Farbe hätte ich gerne am T-Roc* bestellen wollen... so scheeee
 

T-Rex

Forenlegende

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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