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Einbau eines Helix Plug & Play Soundsystems

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das ist das leere Steckergehäuse, ohne das es schwierig wird. Der Gegenstecker ist ja am Helix Kabelbaum dran. Keine Ahnung, ob diese Stecker bei VW erhältliche Teile sind. Ich würde da vielleicht mal Großaufnahmen von dem Gegenstecker am Helix Kabelbaum machen und damit mal beim :) nachfragen. Ansonsten geht natürlich auch ein anderes 2-poliges Steckergehäusepaar, wo die Flachstecker eingepinnt werden können.
 

T-Rococo

Ist öfter hier

Geht das Signal für die 6 Lautsprecher, die sich bereits in den Türen und A-Säule befinden, durch den Helix-Verstärker, nachdem ein Helix-Subwoofer installiert ist, oder kommt deren Signal unverändert direkt von den Discover Media Unit und ist die Helix-Verstärker nur für die Subwoofer?
 

Style

Forenmaskottchen
Nach dem Einbau sagte man mir, dass die Boxen direkt bedient werden. Habe nur die sechs Lautsprecher verbaut.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Ich frage weil es auch "Kurzschluss-Stecker" gibt, die man anscheinlich bracht wenn man das Helix Zuhause lässt. Ohne den Stecker soll der Discover Media dann nicht funktionieren?
Wenn das so ist, dann werden die normalen 6 Lautsprecher nach dem Einbau des Helix also vom Helix Verstärker angesteuert.
 

Style

Forenmaskottchen
Natürlich über das Radio.
 

michakalaba

War schon mal da
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Ich habe das Beatssystem. Damit bin ich sehr zufrieden.
Man muss nur die Balance richtig einstellen soll heißen der Sound muss Richtung zum Kofferraum eingstellt werden.
In Richtung Vordersitze klingt es sonst sehr "dünn" Gute Fahrt allseits.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das Helix-Sytem ist zwischen den Lautsprecherausgang des Radios und die vorhandenen Lautsprecher geschaltet, daher benötigt man den Brückenstecker, wenn man ohne Helix fährt.
Inwieweit der Frequenzgang und die Lautstärke der Lautsprecher vom Helix beeinflusst wird, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht der Fall ist, denn die gesamte Klangcharakteristik wird ja über das Fahrzeug-spezifische Setup des Helix gesteuert.
 

MarcusW

War schon mal da
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der Helix-Subwoofer auch bei einem neuen T-Roc* verbaut werden kann? Bei den Händlern findet man da unterschiedliche Aussagen wegen dem neuen MIB3.
 

sirullibald

War schon mal da
Hallo @MarcusW, hab ein Modell 2021 mit MIB3 und seit gestern das Helix Soundsystem verbaut bekommen von Porsche Ö (VW Importeur) direkt. Würde es aber vom Preis her nicht nochmal machen. Nicht wirklich ein Sound Upgrade - klingt immer noch recht flach das ganze.

LG
 

MarcusW

War schon mal da
@sirullibald Danke für deine Info. Da ich von VW auch nach mehrmaliger Nachfrage keine Info erhalten habe, habe ich mich mittlerweile für einen Subwoofer von Eton (RES 5 Flat) entschieden.
Passt auch bei tiefem Ladeboden, ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Das soll nächste Woche passieren. Bin auf den Klang gespannt.
 

ronny979

Kennt sich aus

@sirullibald

Dann ist aber eindeutig was falsch gelaufen, beim Einbau. Der unterschied ist wie Tag und Nacht und stellt sogar das beats* ohne weiteres, in den Schatten.
Frag mal deinen Händler, ob Sie auch das richtige Soundprofil für den T-Roc*, auf die Endstuffe aufgespielt haben?
Zum aufspielen des richtigen Soundprofil, wird ein Dongel benötig.

@MarcusW

Der Helix geht auch für das MIB3 und bei abgesenkten Boden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Könnte natürlich sein, dass das MIB3 ein anderes Profil benötigt um gut zu klingen. MIB2.5 mit Setup #26 klingt jedenfalls richtig gut.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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