• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DamirRoc

Dauergast
Die Anlage scheint dieselbe geblieben zu sein, zumindest von den technischen Daten, aber wie du auch schon sagst, vielleicht ändert die Materialwahl etwas.
 

Bodynerv

Kennt sich aus

Die Dämmung im Plastikgehäuse bringt nix, hab ich gestern gemacht, weiße Dämmwatte auch bei Amazon* bestellt. Subwoofer in der Bauart benötigen kein Dämpfungsmaterial, sofern richtig berechnet, mit der Dämmwatte erhöht man ja nur das Volumen. Aus meiner Sicht ist das Chassis das Problem und die doofe Abdeckung. Aber wie gesagt, das Teil ist so blöd konstruiert, dass kein anderes potenteres Chassis reinpasst. Eventuell versuche ich noch mit einem Distanzring da was zu erreichen, vermute aber vergebene Mühe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Bodynerv danke für dein Versuch und die Info das es nichts bringt.
Scheint dann wohl etwa komplizierter zu sein mehr aus diesem System zu holen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Bodynerv der Sub ist ein passiver. Ich bilde mir gelesen zu haben dass im beats* ein aktiver verbaut ist. Aber du weißt das bestimmt besser, weil du ihn ja schon auseinander gebaut hast
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Anzeige

Der beats*-Sub im T-Roc* ist grundsätzlich passiv, die Endstufe (300 Watt Gesamtleistung) sitzt unter dem Fahrersitz, bis in den Kofferraum gehen nur die 4 Lautsprecheranschlusskabel ;)

Sicherlich wäre da ein aktiver Sub, mit einstellbarer Grenzfrequenz und konfigurierbarem Frequenzband + Pegel usw. idealer, nur müsste man dazu zumindest ein Stromkabel von mind. 10mm² von der Batterie aus legen und ein weiteres von der Karosserie und das will ich mir noch nicht antun. Außerdem würde ich gern die Möglichkeit nutzen über das Radio die Lautstärke zu regeln, geht zwar auch über einen Highleveleingang an der Endstufe, also die Lautsprecherausgänge, aber ich hätte es gern so unproblematisch wie möglich. Einen Aktivsub steuert man idealerweise über Chinchkabel an, dazu müsste so viel mehr getan werden, dass würde ich bei einem paar Jahre alten Auto machen, nicht unbedingt bei einem Neuwagen...

Hier sieht man mal die Endstufe:
https://www.ebay.de/itm/143448569249?hash=item21663375a1:g:sQAAAOSwiJRd1qLd
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Dank Homeoffice siehst du hier mal das Anschlusskabel vom Sub, der übliche VW Lautsprecher Adapter für 2 Anschlüsse, den der Sub hat eine sog. Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm. Screenshot_20220125-134911_Gallery.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Bodynerv die Ausführung ist sehr interessant und ich habe wieder was dazu gelernt. Der Sub #125 gefällt mir auch, da sind auch einige andere die möglich wären. Ich bin auch am überlegen mir einen anderen zu holen.

Gruß
 

Sven77

Stammuser
Wenn man sich die Mühe machen möchtet ein + Kabel zu ziehen dann passt auch der Axton axb20stp rein. Hab ich gerade mal probiert (2.0TSI4m). Baut mehr auf aber klang bis jetzt in jedem Auto top. Und wenn man die Highlevel Eingänge nutzt sollte der sich auch vom Radio aus regeln lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20220125_165205.jpg
    IMG_20220125_165205.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220125_165129.jpg
    IMG_20220125_165129.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220125_165050.jpg
    IMG_20220125_165050.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220125_165314.jpg
    IMG_20220125_165314.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220125_165348.jpg
    IMG_20220125_165348.jpg
    636 KB · Aufrufe: 37
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Ich finde das Forum richtig Super. Irgendwer ist immer dabei der zum Thema schon was getestet oder verbaut hat. Herrlich.

Gruß Mario
 

Background

Kennt sich aus

Nach knapp 4 Wochen habe ich mich nun an das Beats System gewöhnt. Hatte vorher das Harmann Kardon im Arteon.
Hat beides seine Vor und Nachteile, aber zum Radio hören reicht es allemal
 

aalex

Stammuser
wenn man die Highlevel Eingänge nutzt sollte der sich auch vom Radio aus regeln lassen.
Das funktioniert beim Beats nicht !Da gibt es keine High Level Ausgänge..,der Verstärker wird digital angesteuert.


SO funktioniert es sehr gut..,allerdings sollte er nicht nur den Stecker mit Bitumen befestigen, sondern auch den Adapter für den neuen Woofer inkl. unter dem Lautsprecher..,akustischer Kurzschluß nennt sich das OHNE Band unter dem Adapter und Lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:

aalex

Stammuser
Am Beatssubwoofer selbst Highlevelaus/eingänge
Jo..und mit welcher Impedanz/Leistung liegen die an?Sind Brücken ICs verbaut oder ist ein Netzteiltrafo im Verstärker drin?? (ich weiß es leider auch nicht,da ich das Teil noch nicht aufgeschraubt habe.) Es KÖNNTE dein MIB2.5 in den Himmel jagen wenn da so einiges nicht passt! KANN aber auch gut gehen..,vom Fehlerspeicher etc.. mal abgesehen. No Risk no Fun o_O
Der Beatsubwoofer ist nach meinem Verständnis auch eine Bassreflexkonstruktion
Das hat aber mal grad GAR NIX mit der RICHTIGEN Befestigung eines Lautsprechers/Chassis zu tun.Schließe doch mal als Beispiel deinen Abfluss/Syphon in der Küche ohne Gummi Abdichtung ein.Da wirst du aber kucken,wenn da nix abdichtet und das Wasser sich vorbeidrückt ! Und genau so etwas passiert beim Lautsprecher..,die Luft drückt nicht in das Gehäuse..,sondern am Lautsprecher vorbei ! Und ich will jetzt nicht mit Thiele/Small Parametern um die Ecke kommen zwecks Gehäuse Berechnung etc..
 

Bodynerv

Kennt sich aus

Jo..und mit welcher Impedanz/Leistung liegen die an?Sind Brücken ICs verbaut oder ist ein Netzteiltrafo im Verstärker drin?? (ich weiß es leider auch nicht,da ich das Teil noch nicht aufgeschraubt habe.) Es KÖNNTE dein MIB2.5 in den Himmel jagen wenn da so einiges nicht passt! KANN aber auch gut gehen..,vom Fehlerspeicher etc.. mal abgesehen. No Risk no Fun

Der Speaker im Sub hat 2x2 Ohm und 2 x 50 Watt steht auf der Subrückseite auf dem Aufkleber, auf dem Chassis an sich steht nix, hab aber kein Foto gemacht, war wohl ob des Gehäuseinneren und beim Anblick des Teils zu enttäuscht, winzige Schwingspule, absolutes Leichtgewicht und 6 eckiger Blechring um den Korb. Die Endstufe hat insgesamt 300 Watt, wieviel da an jeden Kanal geht keine Ahnung. Auch zur Wattangabe, ob nun Sinus, RMS oder Peak, schwer zu sagen. Ich hab nur mal die Blende unterm Sitz abgenommen und einen Riesenkühlkörper außen gesehen.
Vermutlich hat der Verstärker insgesamt 100 RMS Watt, 2x25 für den Sub und jeweils 12,5 für die Speaker oder vorn für das 2-Wegsystem 15 und hinten 10.

Ohne Zweifel würde ich den Sub auch nicht so einbauen wie der ACR Typ, aber schau dir mal an wie das Original eingesetzt ist, frag mich echt was dabei den Preis rechtfertigt, da hab ich als Lehrling bessere Lautsprecher gebaut... der Verstärker ist übrigens von Panasonic, fand ich nie schlecht, hab allerdings Technics immer bevorzugt.
Die Chassis an sich stammen alle aus China/in Ungarn gelabelt und ins Gehäuse geschraubt. 2 x 25 W (4 Ohm) Hochtöner, 50 W (2 Ohm) Bass (Vorne), Fullrange Lautsprecher (Hinten) und 2 x 50 W (2 x 2 Ohm) Subwoofer hab ich in einem anderen Board gelesen, keine Ahnung ob es das Alteca oder das Polo Board war. Der Sub soll auch komisch getrennt sein, 35-300Hz hab ich in einem der Boards gelesen, auch absolut unüblich...
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Wobei ich gerade an unsere Fahrt am Montagabend denken muss, Junior auf dem Beifahrersitz schaltete auf "Absolut Hot" und die Mutti hinten beschwerte sich über den lauten Bass o_O Die Dämmung der Mulde und der Teppich haben echt nochmal was an Druck gebracht,...
 

aalex

Stammuser
@Bodynerv..,das war jetzt nicht eine Frage an dich..,sondern allgemein in die Runde geworfen;)..,ich kenne mich da schon ein bisserl aus:)
Der"Subwoofer" im T-Roc*..,Subwoofer..,ich lach mich tot:blush:Der Subwoofer in meinem Auto wird mit 500 Watt(echten)..,nicht auf irgendwelchen Aufklebern geschriebenen SINUS an 4Ohm (Mono Ausgang für den Sub) befeuert..,allerdings mit 3 Farad Stütz Elko icl. Hochstrom Batterie! Aber das ist ein anderes Thema.
Panasonic, fand ich nie schlecht, hab allerdings Technics immer bevorzugt.
Panasonic IST Technics und umgekehrt :like:
Zurück zum Thema..,... 2x2 Ohm Ausgang (Verstärker T-Roc)und dann in den Axton axb20stp rein..,was passiert??..,der Verstärker im T-Roc "sieht" die halbe Last und verringert im BESTEN Fall die Leistung!Jetzt drehst du den Regler(Lautstärke) am Axton hoch(weil zu Leise) ..,erhöhst damit die Ausgangsspannung und PENG ..,Beats Verstärker im Nirvana :worried:
Nochmals..,es KANN alles gut gehen..,aber wenn es dann NICHT gut geht wird es teuer!Im besten Falle raucht nur der Verstärker ab..,aber es kann auch das ein oder andere Steuergerät ins Jenseits jagen!
Der Speaker im Sub hat 2x2 Ohm und 2 x 50 Watt
Ohne Netztrafo ist bei ca 14,5 Watt Schluß (ICs)..,absolut volle Batterie vorausgesetzt ...,Pioneer hatte es mal vor vielen Jahren im Autoradio geschafft knapp 20 Watt Sinus zu erreichen..,Hitzeprobleme im Radio inkl.
Boahh..,jetzt hab ich SCHON wieder..,wie so oft hier im Forum..,viel zuviel uninterressante Sachen am Thema vorbei geschrieben :oops:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert