Spock

Autoflüsterer ☆☆
Germany
Ich war Heute beim Freundlichen und er hat komische Flecken im Scheinwerfer gesehen. Aber man sieht Sie nur, wenn das Licht an ist.
Es sind keine Risse. Er hat sofort Bilder gemacht und eine Garantieanfrage gemacht.
Hatte schon mal jemand solche Flecken?
Scheinwerfer.jpg

:confused: @Spock Du meinst die Streifen, die wie Leuchtspuren beim Feuerwerk aussehen und nicht die "Stippen", die @bikerfan auffielen ?
Nein, beim VFL sind mir die Flecken (Streifen) nicht aufgefallen als ich nach den "Stippen" gesehen habe. Hat der rechte Scheinwerfer auch die Streifen ? Vlt. ein komischer Einschluß im Glas oder auf der Trennfläche Glas - "Folie" (Schutzschicht)

Er hat festgestellt, das es auf jeden Fall Innen ist. Der andere ist Glasklar.
Ich kannte bisher auch nur Spuren, die wie Sprünge aussahen.

Würde man es doch bestimmt auch bei ausgeschalteten Licht sehen.
Andererseits habe ich ja schon ewig Probleme mit der Kommunikation im Auto. Die Tage sind alle Assist, inc. ESP, ABS. Airbags und auch der proaktive Insassenschutz ausgefallen. nachdem das Auto einmal komplett in den Ruhestrom ging, war wieder alles Normal. Als Fehler auch wieder Kommunikationsstörung und unplausible Werte. Und die Matrix hängen doch garantiert auch an diesen Can-Bus System. Wenn da ein Kriechstrom oder so auftaucht..

die "Stippen" an der Oberfläche außen sieht man auch nicht bei ausgeschaltetem Licht. Ich nehme doch an, dass das IQ- Ligth mit der Elektrik (Steuerung, Bordcomputer) verbunden ist. Blendet das Fernlicht autom. ab ?

dann könnte da vlt. ein Zusammenhang (Kondesat - Elektrik) bestehen.
Habe gerade bei HELLA gelesen:

Herkömmliche Abschlussscheiben bestehen in der Regel aus Glas. Dieses muss schlieren- und blasenfrei sein. Aufgrund der vorher genannten Anforderungen werden die Abschlussscheiben aber immer mehr aus Kunststoff (Polycarbonat, PC) hergestellt.

Dieses hat als Alternative zum Glas viele Vorteile:
  • Hoch schlagfest
  • Sehr leicht
  • Kleinere Fertigungstoleranzen möglich
  • Wesentlich größere gestalterische Freiräume
  • Oberfläche mit Spezialbeschichtung kratzfest nach ECE- und SAE-Vorschrift
siehe:

Vom :) noch Nichts und im Web zwar gesucht, aber nichts gefunden.

: unamused: Antwort vom :) wird wohl noch etwas dauern. Hast Du schon mal überlegt, einen Lichttest zu machen ? Glaube zwar nicht, dass sich die Streifen auswirken, aber "man weiß ja nie" und "sicher ist sicher". Jedenfalls hast Du auf der rechten Seite ein Gegenargument falls ein Spruch nach dem Motto "Stand der Technik" kommt.

Wurde ja erst vor 14 Tagen bei der ersten Inspektion gemacht. Auch Kamera und Co kontrolliert.
War Auftrag von VW Wolfsburg, wegen der Fehlermeldungen. und Ausfälle.

gut, der Lichttest ist quasi Standard. Nehme an, da war alles i.O..
Nach Deinem #1 waren aber vor 14 Tagen die "Flecken" noch nicht bekannt ...

Hoffen wir, dass WOB evtl. ein Zusammenhang zwischen den Fehlermeldungen und evtl. Feuchtigkeit im SW (bisher nur eine Vermutung) bekannt ist. Genauso gut könnte das Polycarbonat "Schlieren" haben und der SW keine Feuchtigkeit. Was könnte sonst die Ursache sein ?

Er hatte noch mal den Lenkwinkelsensor angelernt. Dabei muss die Vorderachse entlastet werden. Also Auto hochgehoben und die Scheinwerfer waren genau auf Augenhöhe. Da haben die Flecken Ihm so richtig ins Gesicht gelacht.

gut ist schon mal, dass WOB Kenntnis von den Fehlermeldungen hat und von sich aus dies und das bei der ersten Inspektion veranlaßt hat. Gut ist auch, dass der Werkstatt/ dem Meister / dem Monteur beim Einstellen des Lichtwinkelsensors die "Flecken" (Streifen) aufgefallen sind, diese dokumentiert und nach WOB geschickt hat.

Vlt. findet WOB im besten Fall einen Zusammenhang. Vlt. auch nicht weil z.B. das Polycarbonat ganz einfach "Schlieren" hat.

Wenn ich mit meinen komme, wird sofort ein anderes Auslesegerät geholt, das direkt mit Wolfsburg verbunden ist. Also die daten werden in Echtzeit geschickt.

Update: Ein neuer Scheinwerfer liegt schon beim Händler und wird auf Garantie getauscht.
habe Ihn mal auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, das die Ausfälle vielleicht was mit Kondenswasser/undichtes CAN-BUS System sein könnte. Das da vielleicht schon ein kleiner Kriechstrom reicht, da das System alles Stoppt bevor etwas kaputt geht oder Fehlentscheidungen der Assist passieren. Er überlegt und sagte, das er so was gar nicht auf dem Schirm hatte und es durchaus passen könnte. Er macht sich jetzt mal Schlau, ob es so einen Schutzmechanismus gibt. Dann könnten Sie gezielter suchen, da so was ja Spuren hinterlassen müsste oder eine Dichtung nicht richtig sitzt.
Schaun wir ma.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben