T-Roc mit welchen Reifen bestellt?

• Sommerreifen/Winterreifen

Stimmen: 106 54,1%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 90 45,9%

• Umfrageteilnehmer
    196
Fahre auf meinem T-Roc* R-Line Bj. 1/2024 die Vredestein Quatrac Plus GJR in 215/50R18 auf Dezent TA Alufelgen 7J18 ET 45 mit passenden VW Nabendeckeln. Bin mit dieser Wahl sehr zufrieden, da die Vredestein GJR sehr leise sind und allgemein mit "Empfehlenswert" bewertet werden.

Unter normalen Bedingungen und in vielen Gegenden mit selten massiven Wintereinbrüchen sind Ganzjahresreifen sicher eine akzeptable Wahl.
Man spart sich das 2xige umstecken und wenn man es nicht selbst macht die nervigen Terminabsprachen mit der Werkstatt.
Allerdings sollte man auf irgendwelche Erfahrungen von Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen nicht soviel geben.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die irgendwelche Grenzbereiche ausgetestet haben bzw. solche erlebt haben.
Besser ist es nach unabhängigen Testberichten Ausschau zu halten.
Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiß.
Im Sommer wie im Winter nicht ganz schlecht aber auch eine ganze Ecke von sehr gut entfernt.

@Brecher.
Nur zu deiner Info. Ich selbst habe SR und WR. Schon seit ewig. Etwas anderes kommt nicht auf meine KFZ.

Hatte nur die Meinung wegen der Vredestein von meiner Kollegin hier geschrieben. Mehr kann ich zu diesen Reifen* nicht beitragen.

Nun ja, es gibt auch Überlegungen im Winter mit GJR und im Sommer mit SR zu fahren.
Hm…
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Denke mal das meine GJR noch gut sind für den übernächsten Winter.
Wollte mir für nächstes Jahr Sommerreifen kaufen.
Könnte man erstmal etwas Geld sparen.

Gute GJR sind guten WR mittlerweile gleichwertig, Im Nassen und erst recht im Trockenen sind GJR überlegen. Kommen dann mal schnell höhere Temperaturen in der Übergangszeit dazu, performen GJR ebenfalls besser. Mai bis September ist dann die Zeit für performante SR.

Gute GJR sind guten WR mittlerweile gleichwertig, Im Nassen und erst recht im Trockenen sind GJR überlegen.

Das sind definitiv Fakenews und ist völliger Quatsch. Ganzjahresreifen sind absolut immer nur ein Kompromiß.
Eigentlich reicht logisches Überlegen, um darauf zu kommen. Dazu Bedarf es nicht einmal Vergleichstests oder Ahnung von Reifen*.
Ob dieser Kompromiß für den Einzelnen ausreichend ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Die Aussage, um die es ging, ist zitiert. Es geht um den Vergleich zwischen Winter-/Sommerreifen gegenüber Ganzjahresreifen und nicht, ob man einen Ganzjahresreifen für irgendein Fahrzeug verwenden kann.

Nicht gelesen? Nicht verstanden?

Und jetzt zitiere ich mal aus deinem verlinkten Beitrag, den du offensichtlich auch nicht gelesen hast:

"Aber Allwetterreifen auf sportlichen Autos? Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Natürlich ist es völlig sinnbefreit, sportliche Autos im Sommer auf Allwetterreifen zu bewegen."

Naja, Hauptsache mal was geschrieben.

"Aber Allwetterreifen auf sportlichen Autos? Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Natürlich ist es völlig sinnbefreit, sportliche Autos im Sommer auf Allwetterreifen zu bewegen."
Paßt doch, deswegen habe ich ja auch geschrieben "im Sommer mit performanten SR"

Im Übrigen finde ich Deinen Ton hier nicht gerade zuträglich.

Jetzt sind wir an einem Punkt, wo man (am Stammtisch, oder der Biergartendiskussion) ein Bier bestellen würde.

Ich denke, jeder weiß im Grunde, was der andere zu Ausdruck bringen möchte.

Ja, der Gjr wird immer Kompromisse einfordern.
Diese einzugehen, liegt in der Entscheidung eines jeden selbst.

Ich habe vor ein paar Jahren (mit Mietwagen , die mit Gjr ausgerüstet waren) fast Lehrgeld bezahlt.
Auf einer mir bekannten Strecke, verloren die montierten Gjr derart an Haftung/Seitenhalt (die Außentemperaturen lagen an diesem Frühlingstag deutlich über 20 Grad), das der A4 alles was an Helferlein an Bord war, aktivieren musste.

Wohl bemerkt. Ich fuhr die Strecke wie sonst auch. Sie ist kurvig und verläuft stetig auf und ab. Zügig, aber nicht übertrieben.

Egal. Jeder macht, oder hat so seine Erfahrungen gemacht.

Da wir hier bei uns doch mit sehr viel Schnee/ extremen winterlichen Straßen zu rechnen haben, gibt es diesbezüglich (für mich) kein Spielraum für Kompromisse.

Deshalb ist der Gjr für mich keine Option.

Kann bei anderen komplett anders aussehen.

In diesem Sinne.
Vertragt euch... Prost :beer:

Jeder hat so seine eigenen Rahmenbedingungen, was ja auch völlig okay ist. Ich fahre seit Ewigkeiten im Winter mit WR und im Sommer mit SR und hab da nie Streß mit gehabt. Allerdings waren die Tage wo wirklich Schnee lag in der absoluten Minderheit, in meiner Region. Meist ist es Schmuddelwetter, mal naß, mal trocken, mal kalt, mal warm. Insofern find ich den Ansatz im Winter mit GJR und im Sommer mit SR zu fahren erstmal ungewöhnlich, aber aus den genannten Gründen nachdenkenswert. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage, um die es ging, ist zitiert.
Zitat MZPX : Gute GJR sind guten WR mittlerweile gleichwertig, Im Nassen und erst recht im Trockenen sind GJR überlegen
Hiho

Genau .Deine Aussage "Das sind definitiv Fakenews und ist völliger Quatsch" habe ich widerlegt .

Aber Egal , Hauptsache mal Leute auf dümmliche ? Art und Weise von der Seite angemacht .

Gruß Dirk

Hiho

Genau .Deine Aussage "Das sind definitiv Fakenews und ist völliger Quatsch" habe ich widerlegt .

Aber Egal , Hauptsache mal Leute auf dümmliche ? Art und Weise von der Seite angemacht .

Gruß Dirk
Nichts hast du widerlegt. Du sabbelst nur auf dümmliche Art, um auch mal was zu sagen.

Auch die besten GjR sind weder Sommer- noch Winterreifen überlegen.

Wenn das so wäre, würden nur noch GjR angeboten und gekauft werden.

Hat halt auch etwas mit logischem Denken zu tun, was halt nicht jedem gegeben ist.

Die GjR sollen bei Temperaturen zwischen +7°C und +14°C verwendet werden. In diesem Temperaturbereich sind weder die WR, noch auch die SR besser.

Die GjR sollen bei Temperaturen zwischen +7°C und +14°C verwendet werden. In diesem Temperaturbereich sind weder die WR, noch auch die SR besser.
Laut Pirelli sind GjR von -10 bis +30 ausgelegt. Ich zitierte:
Ganzjahresreifen sind eine Kombination aus Sommerreifen und Winterreifen. Sie haben mehr Rillen und Lamellen in der Lauffläche als Sommerreifen und sind für sicheres, effizientes Fahren bei Temperaturen zwischen -10 und 30 Grad ausgelegt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben