• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geräusch Heckscheibenheizung Relais

Tom6

Forenmaskottchen
mal ne frage : ist bei euch das relais der heckscheibenheizung auch deutlich hörbar? Also das klicken des relais beim ein und ausschalten ?

Kein Problem! Es ist ein Geräusch das gewünscht ist zu hören. So die Philosophie

Dann hörst Du das es Funktioniert.:p

Auf eBay kaufen

ja, es ist deutlich vernehmbar, mehr wenn es abschaltet.
Das habe ich dadurch gelöst, dass ich das Relais ausgebaut und geöffnet habe, der Spule im Leerraum des Relaisgehäuses eine Schaumstoffummantlung
gegönnt habe, und auf die bewegliche Schaltzunge einen Moosgummi-Streifen (Tesa-Moll Fensterdichtung) geklebt habe. Jetzt ist Ruhe unterm Armaturenbrett.

Nachtrag, weil manche an der Komplexität zu scheitern drohen:
Klappe unterm Lenkrad öffnen. Ganz rechts unten sind 2 Relais. Das Obere ist das für die Heckscheibenheizung.
Einfach ausstecken. Die Rastnasen am Relaisgehäuse mittels eines Schraubendrehers abdrücken, Gehäuse abziehen, fertig.Moosgummi dran. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Und wen das alles nicht stört, der braucht auch nichts dagegen machen.

Was für ein Aufriss...
Ich bin vermutlich zu alt, um das Relaisklicken so deutlich zu hören, dass ich dagegen irgend etwas unternehmen würde.
Brauche aber auch die Heckscheibenheizung sehr selten.

Da ich Freiluftparker bin, benutze ich die Heckscheibenheizung in dieser Jahreszeit oft. Ich habe allerdings das beschriebene Geräusch noch nicht gehört. Liegt es daran, dass ich nicht drauf geachtet habe, oder an meinem doch etwas fortgeschrittenen Alters? :joy:

Ich hab es befürchtet :joy: :beer:

Ich hab das Klicken auch noch nie gehört. Liegt bei mir wahrscheinlich aber nicht am Alter sondern an der lauten Musik aus dem Helix Soundsystem. :cool:

Meine Frau sagt eh immer „geh mal zum Ohrenarzt, du hörst nicht mehr auf das was ich dir sage“ :sob::like::beer:

Dazu fällt mir spontan eine Textzeile, einer meiner Lieblingslieder ein :

"... Oda dei Frau, die den ganzn Tag
dir die Ohren vollgsungen hat.
Du hast nur gsagt: "I hab sie gern,
I muas ned alles, was sie sagt, immer hörn"..
.

Hier, wen es interessiert das ganze Lied

Zum Thema "Geräusche Relais "
Ich habe die letzten Tage explizit darauf geachtet, ob ein "unnatürliches" Geräusch vernehmbar wäre. Ich konnte nichts hören.
Ich muss dazu sagen, ich gehöre zu den Menschen/Autofahrern, die bei jedem Geräusch das nicht ins Bild passt, hellhörig werden.

Ich hab es gerade auch mal getestet..

Ich kann da auch nix hören.
Mehrmals an und wieder aus gemacht.
Mit Entertainment System und auch ohne.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben