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Geräusch Heckscheibenheizung Relais

Tom6

Forenmaskottchen
mal ne frage : ist bei euch das relais der heckscheibenheizung auch deutlich hörbar? Also das klicken des relais beim ein und ausschalten ?
 

Daniel Sch.

Stammuser
Kein Problem! Es ist ein Geräusch das gewünscht ist zu hören. So die Philosophie
 

driver-troc

Autoflüsterer
Dann hörst Du das es Funktioniert.:p
 

tic245

War schon mal da
ja, es ist deutlich vernehmbar, mehr wenn es abschaltet.
Das habe ich dadurch gelöst, dass ich das Relais ausgebaut und geöffnet habe, der Spule im Leerraum des Relaisgehäuses eine Schaumstoffummantlung
gegönnt habe, und auf die bewegliche Schaltzunge einen Moosgummi-Streifen (Tesa-Moll Fensterdichtung) geklebt habe. Jetzt ist Ruhe unterm Armaturenbrett.

Nachtrag, weil manche an der Komplexität zu scheitern drohen:
Klappe unterm Lenkrad öffnen. Ganz rechts unten sind 2 Relais. Das Obere ist das für die Heckscheibenheizung.
Einfach ausstecken. Die Rastnasen am Relaisgehäuse mittels eines Schraubendrehers abdrücken, Gehäuse abziehen, fertig.Moosgummi dran. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Und wen das alles nicht stört, der braucht auch nichts dagegen machen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da ich Freiluftparker bin, benutze ich die Heckscheibenheizung in dieser Jahreszeit oft. Ich habe allerdings das beschriebene Geräusch noch nicht gehört. Liegt es daran, dass ich nicht drauf geachtet habe, oder an meinem doch etwas fortgeschrittenen Alters? :joy:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hab es befürchtet :joy: :beer:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich hab das Klicken auch noch nie gehört. Liegt bei mir wahrscheinlich aber nicht am Alter sondern an der lauten Musik aus dem Helix Soundsystem. :cool:
 

driver-troc

Autoflüsterer

T-Rex

Premium-Mitglied
Meine Frau sagt eh immer „geh mal zum Ohrenarzt, du hörst nicht mehr auf das was ich dir sage“ :sob::like::beer:
Dazu fällt mir spontan eine Textzeile, einer meiner Lieblingslieder ein :

"... Oda dei Frau, die den ganzn Tag
dir die Ohren vollgsungen hat.
Du hast nur gsagt: "I hab sie gern,
I muas ned alles, was sie sagt, immer hörn"..
.

Hier, wen es interessiert das ganze Lied

Zum Thema "Geräusche Relais "
Ich habe die letzten Tage explizit darauf geachtet, ob ein "unnatürliches" Geräusch vernehmbar wäre. Ich konnte nichts hören.
Ich muss dazu sagen, ich gehöre zu den Menschen/Autofahrern, die bei jedem Geräusch das nicht ins Bild passt, hellhörig werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich hab es gerade auch mal getestet..

Ich kann da auch nix hören.
Mehrmals an und wieder aus gemacht.
Mit Entertainment System und auch ohne.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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