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Handschuhfach nicht gekühlt

G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Ich kann dich schon verstehen, @roccer . Wenn man Dinge (egal welche) zumindest gegen Aufpreis anbietet, wäre es ja ok. Dinge grundsätzlich nicht anzubieten muss dann wohl wirklich designtechnische Hintergründe haben - oder in manchen Fällen sicher auch finanzielle ;-) Beispiel: Das AID ist ja im Standardmodell gar nicht auszuwählen, erst ab der Style-Edition. Da hat es sicher keine Design-Gründe oder Platz, das Teil ist ja problemlos zu verbauen. Da geht es sicher nur darum, dass jemand das teurere Modell nimmt.
 

skoops

Kennt sich aus
Das sind unsere Thermo - Fahrradflaschen
Das impliziert halt, dass ich meine gekühlten Getränke schon von zuhause mitnehme. Das ist eigentlich so gut wie nie der Fall. Meistens kauft man die irgendwo unterwegs und will sie dann länger gekühlt haben. Im alten Auto konnte man bei einem Schwimmbadbesuch auch mal die Kaltgetränke für ein paar Stunden im gekühlten HSF liegen lassen und sie waren danach immer noch deutlich kälter als Umgebungstemperatur. Dieses Feature hat durchaus Sinn gemacht. Sieht VW ja bei anderen Modellen ihrer Fahrzeuge ähnlich, nur im T-Roc* wollten sie das nicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) Meistens kauft man die irgendwo unterwegs und will sie dann länger gekühlt haben. (...)
Da magst du Recht haben. Ich schrieb ja auch von mir ;). Sind sie auf der Fahrt leer getrunken, kauf ich Neue irgendwo und fülle die Thermoflaschen wieder auf.
Praktischer wäre natürlich ein gekühltes Handschuhfach. Meine Version wäre ja auch nur ein Kompromiss, für mich ausreichend, für andere nicht.
Wie bereits gesagt, es wird wohl am Platzmangel liegen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hatte vorher 18 Jahre lang einen VW Passat 3b mit gekühltem Handschuhfach und habe das nicht ein Mal benötigt. Wenn mal was zu kühlen war, dann größere Dinge. Die wurden dann in einer elektrischen Kühlbox im Kofferraum untergebracht. Dass der T-Roc* dort keine 12V Steckdose mehr hat, stört mich um einiges mehr als die fehlende Handschuhfach-Kühlung.
 

T-Rex

Forenlegende
@T-Rex du hast für alles Argumente und du weisst warum VW dieses und jenes macht. toll.
Danke für die anerkennenden Worte.

Und das von einem "Zwischenrufer"
Ich weiß das wirklich zu schätzen... doch wirklich :rolleyes:
 

Ipaddle

War schon mal da
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Blöde Frage, aber was genau will man denn im Handschuhfach kühlen, das unbedingt mit ins Auto muss und gekühlt werden muss? Wenn das Handschuhfach nicht komplett leer ist passt doch nicht mal eine 1,5L Getränkeflasche rein, oder? Ich hab in 12 Jahren nicht einmal ein gekühltes Handschuhfach gebraucht und wüsste auch gar nicht, wozu man das braucht. :no_mouth:

Getränkedosen. 2 bis 3 Stück. Obst, Brote. ‍♂️ Vor oder nach dem Sporttraining.
 
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Reaktionen: pwi
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Getränkedosen. 2 bis 3 Stück. Obst, Brote. ‍♂️ Vor oder nach dem Sporttraining.

Und für die paar Kilometer zum Sporttraining brauchst du dringend ein gekühltes Handschuhfach, weil sonst alles während diesen paar Kilometern pisswarm wird? Oder du lässt während des Trainings das Auto laufen, damit die Klima das Handschuhfach kühlt, damit du danach kühle Ware hast?
 

Ipaddle

War schon mal da
Nee, die Dosen bleiben immer im Auto. Als Vorrat. Im Sommer ist das schon gut. Wenn ich den Sohn zum Fußball fahre, freut er sich, wenn es unterwegs was Kaltes aus dem Kühlschrank gibt. Das sind dann auch häufig jeweils 60 bis 80 km auf der Landstraße.
 

Serendipity

Ist öfter hier
Es gibt auch Medikamente, die eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen sollten. Wenn man sowas braucht, ist ein gekühltes Handschuhfach dann doch nicht schlecht.
Im jetzigen Auto (Hyundai ix20) könnte ich die Kühlung wohl „einschalten“. Hab ich persönlich aber nie gebraucht.
 

Style

Forenmaskottchen

Wo soll er sie sonst hinlegen, wenn er auf Tour geht? :rolleyes:
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Wo soll er sie sonst hinlegen, wenn er auf Tour geht? :rolleyes:

Die können schon im Auto bleiben, aber wenn es solch wichtige Medikamente sind, sollte man die auch fachmännisch in einer dafür vorgesehenen (oder generell einer ganz normalen) Kühltasche transportieren. Da wird doch nicht das ausschließlich während der Fahrt gekühlte Handschuhfach herhalten müssen, um (lebens)wichtige Medikamente auf Temperatur zu halten. Zumal die Medikamente ja auch während des Termins / Ausflugs / was auch immer man unternimmt, gekühlt bleiben müssen. Da hilft einem das Handschuhfach auch nix, das nur während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor gekühlt wird, sondern man hat die Medikamente ja bei sich.
 
V

VW T-roc

Gast
Hallo,
ich habe grade gesehen das die Jungs im Ateca Forum das Gekühlte Handschuhfach Nachgerüstet haben.
https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/1134-gekühltes-handschuhfach/&pageNo=2

Daraufhin habe ich mir mein Handschuhfach mal angesehen.
Es sieht wohl so aus als hätten wir schon das Loch für das Ventil im Handschuhfach oben links verbaut.
siehe Bild

Habe aber noch nicht nach der Blindkappe im Fußraum nach gesehen, ob diese vorhanden ist.
Man könnte ja das Ventil vom Tiguan 2 nehmen und auch den Schlauch.
Teilenummer:: 5E0 816 355 9B9 Ventil ca. 6,30 €
Teilenummer.. 5ND 816 311 A Schlauch ca. 10,20€

:rolleyes:
 

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    Aussparung T-Roc Handschufach.jpg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

VW T-roc

Gast
So,
ich habe grade unten im Fußraum Beifahrerseite mal nach gesehen.
Zu 95% könnte die Nachrüstung bei uns klappen. ;):)

Siehe Bild

Werde mal die paar Kröten investieren.

MfG
 

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  • Anschluß VW T-Roc unten links.jpg
    Anschluß VW T-Roc unten links.jpg
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Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Seitdem ich Passat 35i, Passat 3B, Golf* V und Golf7 fahre, hab ich das gekühlte Handschuhfach nicht 1x benutzt.
Die hatten das gehabt.
Dafür ist das Teil auch zu klein, passt noch mal 1 Sixpack rein.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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