• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

IQ.Light vs LED Plus bei Facelift

Schlechtwetterlicht hat er. Und das ist nicht schlecht.

Der Schalter ist wie beim Vorgänger zum herausziehen, nicht wie bei Audi, einen extra "Button"....falls du das meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der gleiche Schalter wie bei IQ-Light. VW hat da ja so viele verschiedene Schalter. Deswegen die Frage.

Ja ist der gleich mit oder ohne IQ bei meiner Frau ist auch „nur“ LED Plus drin aber im Vergleich zu meinem BI Xenonlicht komme ich mir in meinem vor wie mit nen Teelicht

sorry, darf ich mal eben eine Verständnisfrage stellen ?
Der Ur- ROC hat kein LED, Maxtrix, IQ, u.s.w. aber Nebelscheinwerfer.
Was ist "Schlechtwetterlicht" ?

Frage beantwortet, hab´s gefunden: Nebelscheinwerfer = Schlechtwetterlicht. Habe sogar darauf geliked. :relieved:
gut, dass man nicht alles wissen muss, nur, jemanden kennen, der weiß, wo es nachzulesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seid dem FL gibt es keine Nebler mehr.
Das Schlechtwetterlicht geht aber eigentlich nur in die Breite. In etwa so wie das Abbiegelicht, nur Heller.
Und bei aktivierten Schlechtwetterlicht, ist immer das komplette Licht mit an.

Früher sagte man zu Nebelscheinwerfer auch Breitstrahler, eben weil sie in die Breite strahlen was bei Nebel sehr hilfreich ist.

danke Euch und möchte das Thema NSW - SWL nicht breittreten, weil es hier OT wäre.
Aber wenn ich Deinen in #25 verlinkten Beitrag @Spock richtig interpretiert habe, sind die NSW heute das Schlechtwetterlicht.
Und dies ist nicht, wie beim Ur- ROC als separater Scheinwerfer "so tief wie möglich" angebracht (siehe mein Profilbild), sondern im Scheinwerfer integriert.
Wenn ich hiermit nicht völlig auf einem Holzdampfer bin, würde mir das als Erklärung reichen.

So ist es. Und noch ein Wort dazu. In den letzten Jahren habe ich bemerkt, oder gelernt, das bei schlechten Sichtverhältnissen nur angepasste Fahrweise und ACC mit großen Abstand hilft. Habe es selbst in der Hofer Ecke vor Jahren in einen Wintersturm erlebt. Das ACC hat Autos viel ehr bemerkt, als ich Sie gesehen habe. Die Nebler am Sportsvan brachten da gar nichts. Einen Nachteil gab es aber. Alle paar Kilometer musste der Sensor gereinigt werden.
Jetzt ist aber Gut.

Etwas OT. ich hasse immer diese Kommentare: Benutze die Suchfunktion oder ähnliches. Da brauchten wir eigentlich keine Foren. Alles steht irgendwo im Netz der Netze.
Aber es gibt Momente, da überlege ich mit Ernsthaft die Seite zu wechseln.

Die "LED Plus"-Scheinwerfer sind offensichtlich gleiche Teilenummer wie die Matrix.
Das ist falsch. Bezogen auf den Tiguan aus dem Motortalk-Thema gibt es unterschiedliche SW mit deutlich verschiedenen Preisen.
Beim T-Roc ist das auch so. Kann man bei Bedarf bei jedem Teilehändler erfragen.

die Seite zu wechseln
Da bin ich schon einige Zeit angekommen.
das müßt und dürft Ihr natürlich selbst entscheiden.

Aber wenn ich dazu etwas sagen darf: nach etwas über einem Jahr hier im Forum meine ich, doch einige Charaktere ganz gut einschätzen zu können. Ihr gehört jedenfalls nicht zu denen, bei denen es mir egal wäre, ob sie die Flinte in´s Korn werfen.

Zum Thema "wiederholte Hinweise auf die Suchfunktion": alles hat zwei Seiten. Natürlich ist ein Forum da, sich auszutauschen. Viele, wie Ihr, sind stante pede bereit, zu helfen. Und das gerne, mit Humor, Sachkunde, fair und freundlich. Einige Fragen wiederholen sich allerdings auch, nicht aus böser Absicht, um andere zu ärgern, etc.., sondern einfach nur z.B. wg. eines Mammut- threads oder weil erfreulicher Weise immer noch neue user hinzu kommen und vlt. noch nicht den Überblick haben, wie ein Premium- Mitglied oder einer, der hier lebt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dem Forum NICHT den Rücken kehrt.

Zuletzt bearbeitet:
OMG. nein. Nicht verlassen. Viel zu schön hier. Ich meinte die Mahnung immer erst zu Googlen.

Aber gehen beim LED+ überhaupt die inneren zwei Projektoren als richtiges Licht?
Beim IQ-Light ist das wohl irgendwie zum Fernlicht gehörend.
Beim VFL waren diese nur schön leuchtend als Designaspekt.
Hat da Jemand Ahnung. Bin zu faul zum Googlen. :cool:

ist auch „nur“ LED Plus drin aber im Vergleich zu meinem BI Xenonlicht komme ich mir in meinem vor wie mit nen Teelicht

Das "LED Plus" ist auch ein "Bi LED".
Also Abblendlicht und Fernlicht agieren mit LED.

Fahrzeuge mit serienmäßig verbauten LED-Birnen , haben "nur" ein halogenbasiertes Fernlicht.

Was die Lichtausbeute des LED Plus und dem IQ.LIGHT betrifft, so kann man nicht klagen.
Wir haben, aufgrund deiner Erfahrung, mit meinem Schwager einen Vergleich gemacht.
  • Er mit seinem E90, 335iX und Bi-Xenon.
  • Wir mit unseren Golf 7 R mit Matrix LED. ..
  • ...und unserm T-Roc 2.0 TSI 4-Motion mit LED-Plus.
Aussage von meinem Schwager (der seinen BMW über alles liebt). Die LED's sind heller.

Er würde übrigens trotzdem nie tauschen :yum

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben