• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraumabdeckung (Hutablage) defekt

f-roc

Forenmaskottchen
Ich habe meine Abdeckung heute beim:) reklamiert.
Nach Rücksprache mit ihm, wird ausgetauscht.
inkl. der beschädigten Seitenteile.
Ein Rat von VW "Bitte keine Teile drauf legen".:joy::joy::joy:
Glauben die etwa, ich lege da was drauf?:neutral:
 

T-Rex

Forenlegende
Ein Rat von VW "Bitte keine Teile drauf legen
Auf diese" Besonderheit" der Abdeckung, sollte man eigentlich hingewiesen werden.
Entweder beim Kauf (Abholung oder beim Händler), oder durch einen Hinweis an der Abdeckung selbst.

Was mich angeht, ich lege höchsten mal zwei /drei Jacken drauf, auf einer Urlaubsfahrt, wenn der Kofferraum voll ist.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn man das Material sieht, ergibt es sich doch von selbst, nichts Schweres dort abzulegen. Da brauche ich keinen Hinweis von VW.
Auf meiner Hutablage/Kofferraumabdeckung lag bisher nur mal ein "Nackenhörnchen", welches bei Nichtbenutzung normalerweise auf dem Rücksitz liegt. Und auch nur deshalb, weil 4 Personen im Auto waren. Abgesehen davon ist es auch höchst gefährlich, schwerere Gegenstände dort abzulegen, die bei einem Aufprall dann wie Geschosse nach vorn fliegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute dort was Schweres drauflegen. Die Ursache der Schäden an der Abdeckung sehe ich nach wie vor am verwendeten Material und an den verschiedenen Qualitätsstandards der Zulieferer.
Mein T-Roc* ist BJ 03/2018 und ich habe bisher noch keine Beschädigung an der Ablage.
 

Style

Forenmaskottchen

Na ja, den Wackeldackel und das Kloorollenhütchen wird sie wohl aushalten.:joy:
 

rallmk

War schon mal da
Hallo,
erstmal Hallo zusammen.
Ich habe mittlerweile die 3 Hutablage montiert bekommen und habe die Heute wieder reklamiert. Hat gerade mal 4 Wochen funktioniert.
Das Problem ist immer das selbe.Rechts entsteht ein Knick und die Ablage hängt sich aus.Mein Freundlicher meinte beim letzten mal das es jetzt eine total modifizierte ist.Neu ist jetzt das an der Heckklappe von innen ein Gummi ist der beim schließen gegen die Hutablage drückt. Ich glaube das die Ablage dadurch zuviel Druck bekommt und sich dann verformt. Die Wärme spielt bestimmt eine Rolle da ich keine Garage oder Carport habe.Auf die Ablage kommt nichts drauf.
Die Kostenübernahme muss der Freundliche bei VW anfragen.Auto ist dann 2 Tage in der Werkstatt. Da mein Verkäufer sehr kulant ist,bekomme ich einen Ersatzwagen kostenlos.
Mal abwarten was VW jetzt sagt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Hallo, gibt es Neues zu dem Hutablagen Problem? Habe den gleichen Fehler bei einem quasi neuen T-Roc* (2300 km): Hutablage rastet oft aus, klemmt dann ein und verdeckt hintere Scheibe zur Hälfte, Hutablage deshalb abgeschürft. Deutliche Schleifspuren auch an den Kunststoff Seitenteilen der Heckklappe sowie des Kofferraums.
Habe am Montag Termin bei meiner VW Vertretung. Hoffe alles wird ersetzt denn das Auto ist ja erst ein paar Wochen alt. Darf ich hoffen?
 

Pete-Roc

War schon mal da
Moin Heuberg, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... nein, im Ernst, war überhaupt kein Akt mein (spanischer) Händler hat das ohne Murren sofort ausgetauscht. Alles gut also.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Anzeige

Hi Pete-Roc, Danke fürs Hoffnung machen. Dann bin ich mal zuversichtlich .
Anbei Bilder von den Wehwehchen an meinem schönen neuen Rocci .
 

Anhänge

  • 20190906_234040.jpg
    20190906_234040.jpg
    980,9 KB · Aufrufe: 171

f-roc

Forenmaskottchen
Ich habe meine komplett ersetzt bekommen(Klappe und Seitenteile Kofferraum).
Bei den Seitenteilen an der Heckklappe wollte VW erst nicht ran.
Aber nach Reklamation durch meinen :) wurde auch diese ersetzt.
 

Kasper96

War schon mal da
Bei mir das gleiche Problem, Hutablage hängte sich immer wieder aus, meistens links. Dadurch Kratzer links und rechts an den Kunststoffteilen und durch 45° Schräglage auch an den Seitenteilen der Heckklappe. Nach Reklamation beim Händler, dann kompletter Tausch (dafür großes Lob an VW!): Seitenteile und Teile in der Heckklappe sowie Hutablage selber. Hoffe mit der neuen klappt es nun. Ich denke mal 1€ im Einkauf gespart, dafür nun mehrere 100€ fürs Beseitigen verbraten...
 
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Danke für Eure Rückmeldungen .
Dann hoffe ich dass mir genau so kulant geholfen wird . Und vor allem dass danach das Problem abgestellt ist . Werde berichten
 

Heinzi

Stammuser

...moin zusammen, hatte das Problem mit der Hutablage auch vor ein paar Wochen festgestellt, dachte erst, das ich das selbst verusacht hätte, aber jetzt wo ich das lese hier, ist es mir klar, das ich es nicht verschuldet hatte, habe es zurück gedrückt, ohne Fön, seit dem keine Probleme, obwohl er auch mal länger in der Sonne stand, werde es aber, wenn ich mal das Update wegen des Ruckeln bekommen sollte, auch darauf ansprechen.
 

TopKaes

Ist öfter hier
... Hallo zusammen, gestern habe ich meine Winterreifen vom AH geholt. Beim demontieren der Hutablage habe ich dann gesehen, dass ich auch betroffen bin.
Den Freundlichen Berater hinzuzitiert und reklamiert. FAZIT: oh..schaut nicht gut aus.. aber das kriegen wir hin... ich bestelle schon mal die Teile und sie bringen mir
das Fahrzeug dann vorbei. Das ist leider bei einigen Fahrzeugen vorgekommen, ist VW bekannt..wird ausgetauscht.
:like::like: null Problemo
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin, sieht so aus, als hätte ich den "Klassiker" geerbt?
 

Anhänge

  • IMG_20190914_103756.jpg
    IMG_20190914_103756.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190914_103750.jpg
    IMG_20190914_103750.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
War mir bis vor kurzem nicht aufgefallen.
Ich glaube, das Problem hat jeder 3. T-Roc*...
 

rallmk

War schon mal da
Hallo,
es gibt T-Roc Besitzer ohne das Problem. Die haben aber eine manuelle Heckklappe.
Ich habe eine mit Motor.
Hat jeder hier eine elektronische Heckklappe mit dem Problem?
Gruß Ralf
 
R

Roco57

Gast
@rallmk die elektrisch betätige Heckklappe könnte das Problem sein. Ich habe auch eine und meine Hutablage ist auch defekt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert