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flo

Kennt sich aus
Hi Leute
Nachdem es bei und in Basel seit 2 Wochen richtiges Herbstwetter hat. Sind beide Schweinwerfer heute auch leicht beschlagen gewesen. Bin dann umgehend zum Garagisten gefahren. Dieser gab mir an, dass er das zum ersten mal bei einem T-Roc* sehe. Allerdings sei ihm das bei anderen Modellen und auch bei Audi bekannt. Wäre wohl Stand der Technik.
Ich kann nicht verstehen, wie so etwas im Jahr 2019 „normal“ sein soll.
 

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Allradfan

Stammuser
Sind beide Schweinwerfer heute auch leicht beschlagen gewesen.
Kannst Du bitte mal die Rückstände des Niederschlages beseitigen bzw. etwas abwarten, bis das Auto abgetrocknet ist und ein neues Bild erstellen, das nur den Beschlag zeigt. Ich sehe Dein Problem sonst nicht.

Bei mir tritt folgender Fehler auf: Wenn es geregnet hat, ist mein T-Roc* außen nass. :kissing_heart:
 
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flo

Kennt sich aus
Es geht um das rot eingekreiste wenn das Wasser auf dem Scheinwerfer weg ist. Dann sieht man nur das beschlagene ohne irgendwelche Feuchtigkeitstropfen oder sonstige Anzeichen, dass grössere Mengen Wasser in den Scheini gelangen.;)
 

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vroc

Gehört zum Inventar
Bei T-Roc* nicht aber ich kenne das von anderen Autos. Da ist Schweinwerfer wohl undicht. Die Feuchtigkeit kommt rein aber nur sehr schwer wieder raus,
Mögliche Lösungen - Undichtigkeit beseitigen oder halt umgekehrt - unten Löcher einbohren:)
Also bei neuem Auto sollte natürlich die Undichtigkeit beseitigt werden.
 

xabbu

War schon mal da
Guten Tag Forum, so sieht das Thema bei meinem neuen T-Roc aus. Fahreseite stärker als Beifahrerseite, Beschlag bis teilweise in den Lichtbereich, Tröpfchenbildung an der Seite...



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Bus-Froind

Lebt hier
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Solange es leicht beschlägt und in dem äußeren Bereich ein paar Tropfen sind, würde ich das als witterungsbedingt hinnehmen. So ein Scheinwerfer ist halt kein hermetisch abgeriegelter Kasten.
Wie hier schon beschrieben:
Könnte gut sein. Bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern verdunstet ja eventuelles Kondenswasser wesentlich schneller durch die starke Wärmeentwicklung der Lampen.
Ich weiß allerdings nicht, wie warm LED-Scheinwerfer werden, aber die notwendigen Kühlkörper für die LED befinden sich ja meist außerhalb des eigentlichen Lampengehäuses.
 

Nilsi

Kennt sich aus
Hallo,
Ich hatte auch als der Wagen noch neu war mehrmals genau das gleiche Problem damit.
Ist aber ganz von selber weg gegangen und dann auch nicht wieder gekommen.
Grüße Nils
 

cartman

War schon mal da
Also gestern T-Roc in Wolfsburg abgeholt und schon bei der Auslieferung waren die Scheinwerfer beschlagen in der Halle. Dachte auch das Thema dürfte es aktuell doch nicht mehr geben. Aber die Dame bei der Auslieferung meinte sieht sie täglich und wäre immer noch normal.

Finde es doch merkwürdig das es immer noch keine Lösung für das Thema gibt
 

Pascal-58

Kennt sich aus

hole mal den 2 Jahre alten Thread hoch.

Gestern die erste Winterfahrt, war wunderbar. 2 Sachen sind mir aufgefallen

1. In D läuft der 2.0 so untertourig dass das Lenkrad vibriert beim Beschleunigen, stellt man auf S, alles weg

2. Für ein Auto welches Listenpreis 56'000.- CHF kostet erstaunt es mich schon dass die Scheinwerfer innen beschlagen.

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T-Rex

Forenlegende
. Für ein Auto welches Listenpreis 56'000.- CHF kostet erstaunt es mich schon dass die Scheinwerfer innen beschlagen.
Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Das liegt in der Natur der Sache...also der technischen Bauart der Scheinwerfer.
Ein Beschlagen und die Menge/ Häufigkeit hängt von mehreren äußeren Umständen ab.

Kommt bei jeder Marke/ Hersteller vor

 

Pascal-58

Kennt sich aus
na ja, kann sein. Wie geschrieben ist mir aufgefallen. Kein Auto vorher hatte dies, auch meine 2 VW'S (Polo und Golf*) nicht.

und heute, um 17 Uhr, in eine Alkoholkontrolle der Polizei geraten, 0,0 Promille aber was wurde bemängelt? Meine angelaufenen Scheinwerfer. :(
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kondensation findet bekanntlich nur statt, wenn der Taupunkt (der Luft oder von Oberflächen, hier: Scheinwerferglas) unterschritten wird. Er ist umso höher, je größer die rel. Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur. Oder umgekehrt: je höher die rel. Luftfeuchtigkeit /-temperatur, umso eher kondensiert´s.

Ältere Scheinwerfer, bei denen man das Leuchtmittel in maximal einer Zigarettenlänge wechseln konnte, hatten eine umlaufende Gummidichtung und clipse, die die Dichtung fest an das Scheinwerferglas /-rahmen /-rand andrückten. Ich behaupte mal, da fand kein Luftaustausch bei Regenwetter zwischen dem Scheinwerfer und der Außenluft statt. Seit über 30 Jahren und mind. 10 Autos war vlt. bei 1 Auto mal ein Scheinwerfer von innen beschlagen. Seit über 30 Jahren.

Bei neueren Fahrzeugmodellen muss der Scheinwerfer wohl "nicht ganz dicht" sein, wenn das "Stand der Technik" sein soll. Unglaublich.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das hat mit "Dicht" weniger zu tun. Angelaufene Scheinwerfer gab es schon immer. Der große Unterschied ist, das Früher die Halogen vielo Wärme erzeugt haben. So waren die Gläser schnell wieder frei. Bei LED müssen Sie extra belüftet werden, da da kaum Wärme ist. In den höheren Fahrzeugklassen gibt es sogar "beheizte" Scheinwerfer. Da wird extra warme Luft hinein geblasen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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