Hallo, hier gerne ein Nachtrag zum Thema Heckklappe Begrenzung:
Weil meiner Frau die Betätigung / Schließung der Heckklappe zu schwergängig war ( ich hatte beim ersten Versuch 560mm Gasdämpfer mit 730 N verbaut. Die Originalen von VW haben 620 N.
Habe ich vor 2 Tagen diese durch 560mm Schubkraft 530 N ersetzt. Die Klappe schliesst nun wirklich spürbar leichter ;-)) Meiner Frau ist jetzt nach dem Einkaufen aufgefallen, dass diese Dämpfer noch einen Vorteil bieten: wenn die Klappe mindestens zu 2/3 geschwenkt ist, dann reichen die Kräfte der Dämpfer genau dafür aus, die Klappe in der Höhe zu halten ! Da meine Frau etwas kleiner als ich ist, kommt sie jetzt problemlos mit der Höhe beim Schliessen zurecht. Zudem kann dies auch noch ein Vorteil sein, wenn andere Garagentore etwas weniger Höhe haben und somit das Anschlagen sicher vermieden wird !! Wer allerdings es bevorzugt dass die Heckklappe "sehr schwungvoll" und mit voller Kraft bis zum Anschlag aufspringt, sollte Variante wählen mit mehr Ausschubkraft.
Die jetzt verbauten Dämpfer habe ich in ebay entdeckt, sehr preiswert Portofrei für 17,99 das Paar. Bei den meisten Anbietern steht der Hinweis "für Honda Civic X" dabei .
Liebe Grüße . Klaus