• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meine Modifikationen beim Interieur und Beleuchtung

Style

Lebt hier
Ist nicht so wuchtig .Hoffentlich hält es länger, als es in einigen Rezessionen steht. Berichte bitte mal, ob das Handy* stabil beim Fahren in der Halterung sitzt.:like::)
 

Tomi

Lebt hier
Also für mich immer das gleiche Fazit. Kommt für mich nicht in Frage aus optischen Gründen. ( Kabelgeschlöns )
Für Leute die beruflich unterwegs sind ... ok. Trotzdem danke fürs Zeigen.
 

TRocner

Stammuser
Ist die Innenraumbeleuchtung beim T-Roc* auch mit Glühbirnen wie Handschuhfach und Kofferraum. Immer diese Sachen die man bei ner Probefahrt vergisst auszuprobieren. :p
 

Wänna

Dauergast

Bis auf Handschuhfach und Kofferraum ist bei mir innen alles in LED
 

TRocner

Stammuser
OK danke da hab ich ja Glück. @Worxhard hast du noch die Quelle von den Einstiegsleisten. Das wäre super. Es gibt da so viel Tinnef auf dem Markt:D
 

TRocner

Stammuser
Anzeige

Vielen lieben Dank. Ich nehme an du bist zufrieden damit. Gruß
 

Worxhard

Dauergast
@Style - die Handyhalterung funktioniert prima! - Wackelt nicht und das mitgelieferte Kabel ist ein richtiges Datenkabel, wird vom Roc erkannt. (habe diverse Kabel aus meinem Fundus getestet, einige gingen nur als Ladekabel aber nicht als Datenkabel - trotz USB-C)
Ich habe den Kugelkopf samt Hals abgesägt und mit 3M 9448A auf den ProClip geklebt. Zusätzlich habe ich unten ein kleines Stück von dem Kleber befestigt und damit den Halter an die MIttelkonsole geklebt. Dadurch ist die Halterung gefixt und kann wirklich einhändig ohne Probleme bedient werden. Das Einsetzen war zuerst etwas fummelig, klappt aber immer besser.
Weil man die Kabel auch austauschen kann, habe ich auch noch ein kürzeres Kabel bestellt - ich hoffe das das Steckergehäuse in die Halterung passt, sonst muss ich den Stecker leicht bearbeiten.
 

Worxhard

Dauergast
Ein neues Update...
Wie das Leben so spielt: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

Dashcam* im Spiegelhalter integrieren
Darauf bin ich sehr gespannt.

Ich habe ein Dashcam gefunden die hätte passen können (auf gut Glück bestellt), hätte... Vor dem Kauf habe ich die Bilder vom Original und dem Nachbauteil verglichen, Haken, Nasen, Ösen Aussenkontur - mit Bildbearbeitung übereinander gelegt - sah alles ganz passend aus!
Nur eben halt ein bischen größer, also länger als das Original (wegen der Kamera). Damit ich keine Probleme mit den Anschlüssen bekomme, habe ich das Adapterkabel für den OBD-Stecker dazu genommen. Das Teil funktioniert wirklich EINWANDFREI und liefert gute Videos und Bilder. Stellt sich ca. 2-3 Minuten nach dem Abschliessen des Autos auch komplett aus.
Aber leider passt die Verkleidung nicht ganz genau und müsste umgearbeitet werden. Aber ich bleibe am Ball und werde dieses Bauteil modifizieren.
Ich habe diese Dashcam gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/33041715235.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dCYfeTv
Adapter (4. von links):
https://de.aliexpress.com/item/32782053538.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dCYfeTv

Bild 2.jpg Bild 3.jpg
 

Hokker

War schon mal da

Hallo Worxhard, Klasse gemacht und sieht sehr gut aus. Habe bei mir schon im Kofferraum die "Kerze" zu einer LED umgerubelt, gleiches für Handschuhfach. Bleibt noch die linke Seite im Kofferraum.
Wie hast du das Plaste ausgeschnitten (Werkzeug)?
Welche Wago Klemmen hast du benutzt (Link?).
 

Worxhard

Dauergast
Hallo @Hokker, ich habe standard WAGO Klemmen verwendet (221-413). Ich habe 3er Klemmen verwendet weil RECHTS jeweils 2x 3 Kabel verbunden werden müssen und es damit am einfachsten geht - links reichen 2 Stück 2er klemmen. Das Loch habe ich gespiegelt der rechten Seite ausgemessen und mit einem Dremel ausgeschliffen. Man kann auch vorsichtig die Ecken bohren und dann mit einem scharfen Cutter oder einer kleinen Säge vom Taschenmesser aussägen. Es ist kein empfindliches Bauteil an der Stelle hinter dem Kunststoff. Aber, trotzdem vorsichtig bohren und sägen!
Die Verkleidungen sind "nur" gesteckt und mit einem festen Ruck zu entfernen, aber: VORSICHTIG!
 

Hokker

War schon mal da
Danke Worxhard, das hilft sehr. Hatte schon die Rückverkleidung "hochgehoben" und mich umgeguckt. Die Seitenteile hast du ja "ähnlich" zu demontieren beschreieben. Deine benutzten WAGO Klemmen sind bestens dafür geeignet - die waren bei mir der Schwachpunkt.
 

stonee

Stammuser
Hallo @Hokker, ich habe standard WAGO Klemmen verwendet (221-413). Ich habe 3er Klemmen verwendet weil RECHTS jeweils 2x 3 Kabel verbunden werden müssen und es damit am einfachsten geht - links reichen 2 Stück 2er klemmen. Das Loch habe ich gespiegelt der rechten Seite ausgemessen und mit einem Dremel ausgeschliffen. Man kann auch vorsichtig die Ecken bohren und dann mit einem scharfen Cutter oder einer kleinen Säge vom Taschenmesser aussägen. Es ist kein empfindliches Baiteil an der Stelle hinter dem Kunststoff. Aber, trotzdem vorsichtig bohren und sägen!
Die Verkleidungen sind "nur" gesteckt und mit einem festen Ruck zu entfernen, aber: VORSICHTIG!
Gut zu Wissen wie es geht.
Die ganzen Sachen liegen ja schon rum und warten auf den Einbau.
 

Worxhard

Dauergast
Hallo Forumsgemeinde, endlich sind die Gepäckraumnetze aus China angekommen. 2 Netze 25x50cm und 2 Netze 25x40cm (war mir nicht sicher welche besser passen) und das ganze für € 8,25.
Ich habe anders als @babbe oder @rhc die Netze nicht nur aufgeklettet, sondern die eine Seite hinter die Verkleidung geklemmt damit sie besser halten. Im Endeffekt habe ich nur die beiden großen verwendet. Dann habe ich meine weiche Kofferraumeinlage an den Seiten die Ohren abgeschnitten - jetzt passt sie in der oberen UND unteren Ladebodenebene!
Die Haken an den Rückseiten der Rückbank (werden an den Kopfstützen befestigt) dienen u.a. um Einkaufstaschen zu befestigen und den Carrybag gegen das Verrutschen zu sichern. (in meinem vorherigen Wagen hatte ich 2 Orderlys (https://www.orderly.de/das-produkt/) aber durch die Gepäckraumwanne funktioniert das nicht mehr.

20190802_184648.jpg 20190802_184653.jpg 20190802_184705.jpg 20190802_184709.jpg 20190802_184709.jpg 20190802_184732.jpg 20190802_184738.jpg 20190802_184801.jpg 20190802_184805.jpg 20190802_184809.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Nix für ungut, aber was schleppt du denn alles in den Netzen mit dir rum :eek:?
Mein Kofferraum ist leer :).
 

Worxhard

Dauergast
Im Sommer immer etwas Wasser dabei und etwas zum Seife zum Hände waschen (wenn keine Waschbecken in der Nähe ist), Fliegenschwann, Reinigungstücher für den Innenraum und kleine faltbare Einkaufstaschen, ach ja, ne Signallampe und 2 Picknickdecken falls man mal was sperriges transportieren muss - oder für ein spontanes Picknick ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
OK?! Sowas fahre ich allerdings nicht spazieren, höchstens mal auf einer Urlaubsfahrt.
Sieh es nicht als Kritik, jeder muss selbst entscheiden, was er ins Auto packt. Ich hab nur ne alte Decke unterm Kofferraumboden für die Montage/Demontage der AHK.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert