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Nachrüstung Tempomat (GRA) / Virtual Cockpit (AID) Detailfragen

tomxtc1979

War schon mal da
Hallo...

Nachdem ich (hoffentlich) aufmerksam viele vorhandenen Forenbeiträge
studiert habe, wage ich mich nun ans Eingemachte, siehe Titel...

Bei meinem T-Roc* handelt es sich um ein Vor-Facelift-Modell , EZ: Mai 2018,
2.0 Liter TSI 4-Motion...

Er hat ab Werk den Front-Assist und den Lane-Assist verbaut,
besitzt also somit die große Vorfeldkamera und das Bordnetz-Steuergerät "HIGH".

Dazu das Composition Media und die USB-Buchse, die Apple Car Play tauglich ist...

Beim Lenkrad handelt es sich um das Sport-Lederlenkrad mit MuFu, PR: 1XX.
Hier fehlen ja die Tasten des Tempomats...
Und die VIEW-Taste ist natürlich auch nicht vorhanden...


Bei der Nachrüstung stehe ich schon bei GRA vor der Frage:

Nehme ich:

1.) eine komplette Nachrüstlösung (Kufa-tec / Wibu-tec / K-Electronics)
2.) bestelle die Original-Teile separat bei VW oder
3.) besorge mir ein gebrauchtes passendes Lenkrad bei Ebay / Kleinanzeigen ???
4.) Wenn später noch auf AID umgerüstet wird, soll ich dann nicht lieber gleich
eine Lösung mit VIEW-Taste nehmen ? Oder sogar noch das mit ACC-Taste obendrauf ???

Um meine Entscheidung zu festigen, habe ich ein paar Detailfragen ans Forum:

1.) Besitzt der Tempomat (also die neuen Taster) einen Komponentenschutz ?
Wenn nein, kann das Fahrzeug gestartet / gefahren werden, solange keine
SVM-Aktivierung durchgeführt wurde ?

2.) Wie viele zusätzliche Kabel müssen wo genau eingepinnt und dann wohin verlegt werden ?
Bei den Nachrüstern sieht man auf einigen Bildern 2 kleine kurze Kabel und ein langes,
bei anderen ist es nur ein langes. Letzteres vermute ich mal muss über den Airbag-Stecker
zum Lenksäulensteuergerät

3.) Hat jemand entweder eine Anleitung* von den Nachrüstern, die er mir zukommen lassen könnte
oder vielleicht sogar die Explosionszeichnung / Stromlaufpläne vom Airbag System ???

4.) Welche Anpassungen / Codierungen sind nach der Hardware-Installation nötig ? (VCDS ist vorhanden)

5.) Wie verhält es sich mit der VIEW-Taste ? Ist diese zwingend notwendig beim AID ?
Andererseits: Stört oder verhindert ein Lenkrad mit VIEW-Taste das aktivieren des GRA,
solange das AID noch nicht nachgerüstet ist ???




Folgende Teile sind aktuell in meinem Fahrzeug verbaut / codiert:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 CP HW: 5Q0 937 084 CF
Bauteil: BCM MQBAB M+ H36 0253

Sensor für Regen- und Lichterkennung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 B HW: 5Q0 955 547 B Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB
Bauteil: RLHS 047 0105

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb
Teilenummer SW: 5QA 919 294 B HW: 5QA 919 294
Bauteil: PDC 8 KanalH07 0044
Codierung: 0471151011

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 2Q0-907-572.clb
Teilenummer SW: 2Q0 907 572 M HW: 2Q0 907 572 B
Bauteil: ACCCONTIMQB H02 0233
Codierung: 320060C210FF8748949C8145004085

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-655.clb
Teilenummer SW: 3Q0 959 655 BH HW: 3Q0 959 655 BH
Bauteil: Airbag VW21 006 0703
Revision: --------
Codierung: 88CCC0C0000000005C5400CF000800000065
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW21TS6VW48X 001014
ROD: EV_AirbaVW21TS6VW48X_VW27.rod

Adresse 16: Lenkradelektronik (J524) Labeldatei:| DRV\5Q0-953-549.clb
Teilenummer SW: 5Q0 953 521 R HW: 5Q0 953 569 A
Bauteil: Lenks.Modul 075 0235
Revision: FF033033
Codierung: 0C10
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_SMLSVALEOMQB 001016
ROD: EV_SMLSVALEOMQB.rod

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 530 L HW: 3Q0 907 530 C
Bauteil: GW MQB High 436 4326

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5TA 959 442 HW: 5TA 959 442 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TAT H06 0023
Codierung: 250000

Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\5Q0-909-144.clb
Teilenummer SW: 3Q0 909 144 L HW: 3Q0 909 144 L
Bauteil: EPS_MQB_ZFLS 507 5081
Codierung: 951F0000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_SteerAssisMQB 015157
ROD: EV_SteerAssisMQB_015.rod


Adresse 4B: Multifunktionsstg. (J745) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 3Q0 907 338 HW: 3Q0 907 338
Bauteil: FCM MQB Low 002 0286
Codierung: 000000070100200A01000900000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_MultiModulContiVW48X 001010
ROD: EV_MultiModulContiVW48X_001.rod

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 824 C HW: 3Q0 035 824 C
Bauteil: MU-S--ER 722 0867
Seriennummer:
Codierung: 02720600BE0000004111000100080A001F0500D40120010007
Betriebsnr.: WSC 00020 999 12345
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW27.rod

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 A HW: 5G6 919 605 A
Bauteil: ABT_Std-2 H52 8130

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\3Q0-980-65X-A5.clb
Teilenummer SW: 3Q0 980 654 H HW: 3Q0 980 654 A
Bauteil: MQB_B_MFK H08 0272

Codierung: 0002070600000401002200448150A90094000E200000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 12345
ASAM Datensatz: EV_MFKBoschMQBB 001001
ROD: EV_MFKBoschMQBB_001_VW27.rod
 
Zuletzt bearbeitet:

tomxtc1979

War schon mal da
Bei der Nachrüstung des Virtual Cockpits sind die Fragen ähnlich:

1.) Muss zusätzlich zum Lichtwellenleiterkabel noch etwas an den anderen Kabeln adaptiert werden ?
2.) Wenn ja, von wo nach wo, also wo genau einpinnen ?
3.) Wo wird das AID wie genau codiert / angepasst per VCDS ?
 

tomxtc1979

War schon mal da


Danke für den Hinweis...

Bei den Jungs war ich vor zwei Wochen schon persönlich...
Ist von mir (Paderborn) bis Bielefeld ja ein Katzensprung...
Zu der Zeit lag das Angebot bei 545 Euro plus MwSt. = 650 Euro
(Komplett-Nachrüstsatz GRA-TROC1 345 Euro plus 200 Euro Montage plus MwSt.)

Finde ich persönlich ein bisschen viel, zumal ich die Einbau-Arbeiten gerne selber
machen würde, das wären dann immerhin knapp 240 Euro weniger...

Muss mal abklären ob ich dann nur die Hardware bezahlen muss und die passenden
Anleitungen dabei sind...

Was mir aber vorschwebt ist, dass ich im Vorfeld schon die vorbereitenden Arbeiten
erledige, also Taster rein, passend umpinnen und Zusatzkabel ziehen...
Dazu brauche ich aber die Stromlaufpläne bzw. die Anleitung* (die es aber erst beim Kauf gibt)

MfG Tom
 

Alonocara

Ist öfter hier
Hallo,
hier die Einbauanleitung von Wibutec.
Gruß Wolfgang
 

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Alonocara

Ist öfter hier
Ich habe die GRA bei Wibutec als Komplettset gekauft und mit meinem Bruder eingebaut. Ich habe keine Erfahrung mit KFZ Elektrik und kann daher nicht weiterhelfen.
Gruß Wolfgang
 

tomxtc1979

War schon mal da
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Moin Moin...

Kleines Update am Feiertag:

Ich kann mir jetzt einige Fragen selbst beantworten:

1.) Lenkrad / GRA:

Ich habe dummerweise darauf gesetzt, gleich ein gebrauchtes Lenkrad bei Ebay zu nehmen,
weil da ja dann sowohl die Tasten, als auch die Blende dabei sind und das Risiko beim Umbau
Clips abzubrechen gleich Null ist...
Habe natürlich die Rechnung ohne VW gemacht....
Also KOMPONENTENSCHUTZ besitzt eine GRA nicht, allerdings müssen die neuen Funktionen
dem Auto per SVM-Lizenz Schlüssel "beigebracht" werden. Diese kosten einzeln dermaßen viel (299 Euro)
das es sich eigentlich nicht lohnt von einem Komplett-Set abzusehen.

Jetzt setzte ich noch drauf, dass ein lizensierter VW-Partner mir da entgegenkommt und mir die
Aktivierung via ODIS für einen besseren Kurs anbietet.

In dem Zusammenhang: Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma SUW-Tec aus Halle (Westf.) ?

2.) Nach einigen Tagen habe ich PETKA und ElsaWin auf einem Rechner ans Laufen gebracht und
weiß nun, dass zur physischen Aktivierung des GRA vom Lenksäulen-STG am Stecker T16f PIN 5
(bei beheizten Lenkrädern übrigens Stecker T14q PIN 7) eine Steuerleitung bis zum
Motorsteuergerät (J623) Stecker T91a PIN 41 gezogen werden muss...

Ich freue mich schon, das Ding vom Innenraum in den Motorraum zu verlegen........
PS: Je nach Motorkennbuchstaben ändert sich der PIN im J623, gibt es aber in einem
anderen Forum jemanden, der eine kleine Sammlung zusammengestellt hat...

3.) Erledigt, DANKE nochmals an Wolfgang

4.) Lasse ich im Autohaus machen....

5.) Kümmere ich mich später drum, habe ein Lenkrad ausgewählt, das
neben dem GRA auch ACC und die View-Taste an Bord hat...


Nun zum AID / Virtual Cockpit:

An alle die mit dem Gedanken spielen;

1.) Das MOST LWL Kabel ist tatsächlich der einzige Unterschied zum analogen Tacho
ALLERDINGS muss dafür die Headunit / das Navi* / das Composition Media natürlich
auch einen MOST Eingang haben !!!

Meines hat natürlich keinen, so dass zum Umbau nochmal eine passende Unit oben drauf
kommt. 3Q0 035 874 C

In dem Zusammenhang habe ich mich lange mit den Units beschäftigt und gelernt, dass diese
schon seit einigen Jahren für gewisse Modifikationen geeignet sind...
Wer auch mit dem Gedanken spielt sollte darauf achten z.B. eine Delphi-Unit zu bekommen
mit einem Software-Stand kleiner / jünger als 0876D / 00879D
 

tomxtc1979

War schon mal da
Antworte mir mal wieder selbst:

zu 1.) Firma SUW-Tec will
- 250€ für das SVM-Dokument
- 130€ für das Kabelverlegen
- 80€ fürs Freischalten

=460€ Summe

Finde ich maßlos übertrieben, zumal andere Anbieter ja Komplettsets für
um die 300-400 anbieten samt Hardware...

Vielleicht kennt hier ja jemanden, der wen kennt, der wen kennt, der günstiger
an unbenutzte SVM-Aktivierungscodes kommen kann...

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass man auch die SVM-Codes nutzen kann,
die bei den GRA-Nachrüstlösungen mittels Lenkstockhebel-Tausch dabei sind ?!?
Kann das wer bestätigen ??? Kann man dann auch Sets verwenden, die nicht direkt für
den T-Roc* geeignet sind, aber für Plattform-gleiche Fahrzeuge (Passat B8 / Tiguan / Polo etc....) ???
 

tomxtc1979

War schon mal da
Zur Info für alle Interessierten:

Der ganze Spaß hat mich jetzt knapp 2000€ gekostet, aber ohne den Verkauf der "alten" Teile...

Hier mal die Details:

- 390 € Navi* 3Q0035874C mit App-Connect und Navi und DAB und SD-Card CID Unlock
- 310 € AID alter Version (17A 920 790)
- 175 € Blende
- 015 € Kabel --> FEHLENTSCHIEDUNG
- 040 € Most-Kabel
- 015 € Werkzeug (Mehrzahn-Satz zum Lenkrad Abbau)
- 050 € Codierungskosten Versuch AID anlernen (außerhalb VW) --> FEHLENTSCHEIDUNG
- 360 € Wibutec-GRA-Set
- 100 € DAB-Antenne
- 340 € Codierungen bei VW (GRA und AID zusammen)
- 205 € Lenkrad (gebraucht bei Ebay) --> FEHLENTSCHEIDUNG

---------------------------------------------------------------------------------------

- 2000 € Summe (inkl. 270 € Fehlentscheidungen)

War es mir aber wert !!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, in meinen Augen, zumal
ich Tech-Freak bin und mir schon immer ein digitales Cockpit gewünscht habe...

Für alle Nachahmer :
WIDER BESSEREN WISSENS HABE ICH DIE AID Variante "alt" genommen,
also OHNE Index hinter der Teilenummer... Damit hat man leider KEINE Möglichkeit
die Navi-Ansicht ins Cockpit zu bekommen...
Allerdings sind die Varianten "neu" um den Faktor 2-4 mal so teuer (gebraucht) wie
mein jetziges...

Entscheidet selbst...
Wie gesagt, bis auf die 270€ Lehrgeld und die noch ausstehenden Alt-Teil-Verkäufe
ist es mir das Geld wert gewesen...

Alle Hardware-Arbeiten habe ich als Laie selbst gemacht und sind allesamt kein
Hexenwerk...

MfG Tom
 

T-Rex

Forenlegende
WIDER BESSEREN WISSENS HABE ICH DIE AID Variante "alt" genommen,
also OHNE Index hinter der Teilenummer... Damit hat man leider KEINE Möglichkeit
die Navi*-Ansicht ins Cockpit zu bekommen...
Mit "alt" meinst du das (damals bezeichnet als...) Active Info Display , welches in den Vor-Facelift Modellen verbaut war?

Wenn dem so ist, weshalb ist es nicht möglich die Navi-Ansicht auf das AID zu "switchen" ?
In unserem ersten T-Roc* (2018er) war das möglich. Allerdings ab Werk mit AID ausgestattet.

Oder ist das nur bei einer Nachrüstung, wie von dir beschrieben, nicht möglich.... Aufgrund welcher Probleme?
Eventuell liegt es am MIB3?

Wäre interessant zu erfahren
 

tomxtc1979

War schon mal da
@T-Rex :

Die Bezeichnung für das digitale Cockpit ist unerheblich, ich glaube aber, du hast recht.
Bei Markteinführung hieß es bei VW noch "Active Info Display (AID)" und wurde später
umbenannt in "Virtual Cockpit (VC)" so wie es übrigens bei Audi schon von Anfang an hieß...

Nein, der Unterschied der Cockpits liegt im Index hinter der Teilenummer...
In einem anderen Forum habe ich nach langer Suche herausgefunden, dass mein
Cockpit mit der Teilenummer "17A 920 790" ohne weiteren Buchstaben dahinter,
wohl nicht in der Lage ist, die gestreamten Signale über den MOST-Bus passend zu
verarbeiten,... Interessanterweise geht es bei Musik-Covern und Radio-Senderlogos
ohne Probleme...
Eine Frage der Einstellungen kann es eigentlich auch nicht sein, da ich so ziemlich alles
durch habe...
Insbesondere:

Im Steuergerät 5F müssen folgende Werte angepasst werden:

Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps,ja (vorher nein)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_compression_mode,H264 (vorher RLE)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_resolution,1 (vorher 0)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_transmission_mode,MOST_streaming (vorher OFF)

Es erscheint dann im Navi, die Möglichkeit, die Karte zu switchen, allerdings kommt nur ein
verzerrtes / verpixeltes Bild der Karte an...
Hab ich auch irgendwo als Screenshot gesehen,... Fazit war wohl, dass die alte Hardware
nicht potent genug ist...

An der Nachrüstung an sich dürfte es nicht liegen, da alle Komponenten jetzt wie im
Serien-Fahrzeug sind, welches mit AID ausgeliefert worden wäre...

Ist übrigens ein MIB2.5, das 3Q0035874C ...

Falls ich es doch noch zum Laufen kriege, melde ich es hier nach...

PS: T-rex... Falls du noch Scans oder AdMaps vom alten 2018-er T-Roc hast,
die könnten mir helfen...
 

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T-Rex

Forenlegende

Mopu

Kennt sich aus
Würde das bedeuten wenn man im alten Vor Facelift Modell ein AID mit Index A verbaut das dann das Navi im Tacho funktioniert ?
 

Mopu

Kennt sich aus
Sorry wo sind die Infos her ? Laut meinem Schaltplan ist T16f PIN 5 eine Masse. Und T91a PIN 41 der Eingang für die Lamdasonde. Auf welcher Seite im Schaltplan ist das zu finden ?
weiß nun, dass zur physischen Aktivierung des GRA vom Lenksäulen-STG am Stecker T16f PIN 5
(bei beheizten Lenkrädern übrigens Stecker T14q PIN 7) eine Steuerleitung bis zum
Motorsteuergerät (J623) Stecker T91a PIN 41 gezogen werden muss...

Ich freue mich schon, das Ding vom Innenraum in den Motorraum zu verlegen........
PS: Je nach Motorkennbuchstaben ändert sich der PIN im J623, gibt es aber in einem
anderen Forum jemanden, der eine kleine Sammlung zusammengestellt hat...
 

tomxtc1979

War schon mal da
Sorry wo sind die Infos her ? Laut meinem Schaltplan ist T16f PIN 5 eine Masse. Und T91a PIN 41 der Eingang für die Lamdasonde. Auf welcher Seite im Schaltplan ist das zu finden ?

Im Idealfall guckst du ins ElsaWIN, passend zu deinem Motor...

Ansonsten ist hier eine Sammlung der bekannten PINs per MKB (Motorkennbuchstabe):


MfG Tom

PS: Golf* 7 und T-Roc sind ja in vielen Bauteilgruppen baugleich...
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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