• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Passende Räder bzw. Felgen für den T-Roc

@Raceface
Da steht ja richtig viel drin. So hätte ich das auch gerne gehabt.
Bei mir haben sie einiges weggelassen.
Die ganzen Bezeichnungen mit M+S dahinter ist dann für die Wintereifen.
Hier mal meine COC:

IMG-20240928-WA0000.jpg

Fazit : Ich werde die Misano Felgen eintragen lassen.
Danke an alle .:like::like::grinning:

Das ist ja echt komisch, bei meinen Vorfacelift Cabrio stehen die 19 Zöller auch mit drin.

Warum sind die COC so unterschiedlich?
Zw. R, Diesel und Benzin kann ich das noch verstehen.
Aber im Grunde ist es ja das gleiche Auto.

Bin mit den Nerven echt am Ende was das Thema Felgen angeht.
Keiner hat da so einen richtigen Durchblick und erhoffe mir hier nun finale Worte.

Wenn ich danach gehe was in meiner COC steht, kann ich zB. 7x18 ET45 fahren und 8x19 ET44.
Der Ebay Konfigurator sagt nach meiner Eingabe der HSN nö.... obwohl die Felge 7x18 ET45 ist!
Amazon meckert selbst bei Reifen mit 215/50 R18

Am liebsten würde ich diese hier fahren: R3Wheels

Die Seite sagt, dass diese passen und eine Sonderabnahme ABE haben für meinen R.

Ebenfalls sollen die Dezent AR in 19 Zoll passend sein, laut einem Händler brauch ich hier aber eine Eintragung, die Seite sagt hier ebenfalls was anderes.
Daher die Frage wer jetzt mehr Ahnung hat, Händler oder die Seite.

Egal wo und wie man schaut, widersprüchliche Angaben...

Was sagt ihr zu den R3 Wheels oben?
Kann ich die fahren, mit dieser Genehmigung (Siehe PDF vom KBA) ohne Eintragung?
Coc sagt wie gesagt: 8x19 ET44 und diese hätten 8,5*19 ET45

Auflagen und Hinweise stehen in der Pürfung (ABE) keine drin siehe hier: ABE

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Darfst du fahren. Solltest aber bedenken das du keine Schneeketten benutzen darfst.

Super danke euch!
Und dann hab ich auch keine Probleme mit VW weil die Geschichten nicht der COC entsprechen?!

Was bedeutet dies:
R70 Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

Heißt ich muss den Hersteller anfragen ob die Größe auf die Felgendimensionen passen und wenn ich das ok bekomme, passt das und diese Bestätigung führe ich mit?

In der COC sind die VW Räder drin die du fahren darfst, wenn du Felgen aus dem Zubehör kaufst ist wichtig was in der ABE steht. Wenn in der ABE steht das die Räder für dein Fahrzeug zugelassen und Eintragungsfrei sind ist im Prinzip egal was in der COC steht.
Wegen R70 mußt du einfach nur eine Mail an den Reifenhersteller schicken und nach der Freigabe der Reifen für die mit 8,5J statt 8J breiteren Felgen.
Sonst als Tipp, schau bei "Reifen vor Ort" nach den Händlern die die Räder bei dir in der Nähe anbieten und fahr dort vorbei, die können dir auch gut helfen.

ABE R3H5.jpg
Die R3H05 wollte ich ursprünglich als Winterfelgen auf dem R fahren. Leider waren sie nicht lieferbar und so bin ich auf die R3H07 umgeschwenkt. Die kommen nächste Woche dran.
Nun zu deiner Frage:
Diese (gelb markiert) Nummer muss mit der in Deiner Zulassung unter Punkt "K" übereinstimmen. Dann darfst Du die Felgen mit der in der ABE eingeschriebenen Reifengröße fahren. Dann reicht es die ABE mitzuführen. Das hat mir mein Reifenhändler so erklärt. Musst halt nur die Auflagen beachten und es muss das original Fahrwerk verbaut sein.

Mega, danke echt für eure Hilfe!

Last but not least, den 215 könnte ich wohl auch noch stornieren.
Die empfehlen eher den 235/45 R18 98V bei den Felgen, als 225/45 R18 95V.
Bzw steht die Last 95 oder 98 gar nicht dabei. Wäre es schon besser mit der Empfehlung zu gehen, aufgrund der höheren Last mit 98 oder egal nach Preis gehen?

Ich fahre 235/45x18 auf 8x18 ET 45 Felgen im Sommer und bin damit zufrieden.

Du dürftest dann aber auch Serie eher ET45 bei 7J X 18 haben?
bzw bei 19 statt 8J 8,5J X19 mit ET 45 statt 44

Wenn man dann ET 45 8J X 18 mit breiten Reifen drauf packt, schaut das seitlich dann nicht zu sehr raus?

Nee da steht nix zu weit raus, sieht stimmig aus.

Bin mit den Nerven echt am Ende was das Thema Felgen angeht.
Weshalb gehst du nicht zu einem Felgenhandel ?

Ich habe mir die 225 /45-18 Hankook auf Alutec Ikenu, Frontpoliert dort ausgesucht.
All Inklusive mit Bereifung , also mit TÜV Abnahme vor Ort 1198 €.

Winterbereifung!!

Kein Kopfweh, kein... was,wie wenn...?

Screenshot_20241015_220659_Chrome.jpg

@T-Rex
Warum denn mit TÜV Abnahme? Die Räder haben doch eine ABE und sind Eintragungsfrei.

Hat einmal wöchentlich den TÜV vor Ort. Haben es dann quasi "wasserdicht" abgesegnet.
Es gibt Dinge, die lasse ich gerne absegnen, ohne dass ich mich lange irgendwo hineinlesen muss.
Muss ich schon beruflich, deshalb gebe gewisse Sachen ab.

Ich hab mir damals alle Felgen (die meine Eckdaten erfüllten) zeigen lassen.

Händler:
Alles klar, wir kümmern uns um alles. TÜV kommt auch noch und "segnet" alles obendrein ab.

Einfacher geht es nicht (finde ich)
Und preislich ist immer was drin.
Topp zufrieden

notwendig ist die Abnahme und Eintragung nicht, hat aber den Vorteil, dass man die ABE nicht mitführen und vorzeigen muss. Ist auch besser, falls mal jemand das Auto fährt, der/die diese Thematik nicht kennt.

T-Roc Winter.jpg

So vielen Dank nochmal für den Input hier! Kleines Feedback zurück:

Sind die R3 H05 Wheels mit 10,69kg pro Felge, also relativ leicht, in 19 Zoll geworden.
Bereifung ist Hankook Winter I Cept Evo3 W330 225/40 R19. Alles Eintragungsfrei.

Die Hankooks machen keine negativen Geräusche soweit, wie man hier und da liest.

Reifen, Felgen und Anbau war knapp 1600€ komplett.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben