• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Coppamax

War schon mal da
Hi, wir haben den 2,0 TSI und auch das Problem im Teillastbereich. Ist sogar meiner Frau aufgefallen, die den Wagen nur fährt. Das will schon was heißen.Nach 1 Minute it es aber Geschichte. Bin mal gespannt, ob es behoben wird.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Oho, dann seit ihr die 1. mit dem 2 Litermotor hier im Forum. Habt ihr schon Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen? Ihr habt ihn ja erst ein paar Tage.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Wobei Q3 und X2 deutlich größer sind, sonst würde ich die bevorzugen. T-Roc* bleibt bisher einzigartig in seiner Größe und Ausstattung.
 

Coppamax

War schon mal da

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist was hier auch beschreiben wird. Wir sind am Freitag losgefahren bei ja eher warmem Wetter. Das Auto stand aber den ganzen Tag. Ich war Beifahrer. Wir wohnen in einer 30iger-Zone, und fahren daher immer gleich im Teillastbereich einige hundert Meter. ICh dachte schon, weshalb meine Frau ständig im Sekundentakt leicht Gas gibt uns es sofort wieder wegnimmt. Also eher ein Eiern als ein Ruckeln. Das ist immer die ersten 500 Meter, sagte Sie ohne, dass ich etwas gesagt hatte. Aber wir haben noch keine Kontakt zur Werkstatt aufgenommen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Es geht hier auch im ein 1.5 TSI ACT Motor und nicht um 2.0 TSI.
Das Hauptthema lautet "Ruckeln beim Anfahren". Da steht nichts von dem 1.5er Motor :rolleyes:. Der ist wohl der "Haupttäter" in den Beiträgen, aber deshalb ist es durchaus berechtigt, auch andere Motoren hier einzupflegen, sollte es denn auftreten.

@Coppamax Hat es vielleicht etwas mit der Nachrüstung der Standheizung zu tun, die ihr habt einbauen lassen?
 

Snorten

Dauergast
Nach 1 Minute it es aber Geschichte.
Das dürfte noch relativ normal sein wenn der Motor kalt ist. Kenne ich von meinem letzten Wagen (Audi A4 B8 8k) Denke nicht, dass es sich dabei zwangsläufig um die hier geschilderte Hoppel-Problematik handelt
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das dürfte noch relativ normal sein wenn der Motor kalt ist. Kenne ich von meinem letzten Wagen (Audi A4 B8 8k) Denke nicht, dass es sich dabei zwangsläufig um die hier geschilderte Hoppel-Problematik handelt
Sorry aber normal ist es nicht. Warum macht sonst mein 1.0 TSI sowas rein gar nicht? Den kann ich kalt mit Kupplunglosslassen anfahren und weiter ohne Gasgeben fahren wenn ich denn sowas brauche. Da gibts nie ein Ruckeln. Ich habe bisher noch kein Motor gehabt der in irgendeinem Zustand Ruckelt daher werde ich sowas auch nie als normal bezeichnen und auch werde nie akzeptieren. Sowas geht bei mir sofort an Händler zurück ohne wenn und aber. Auch 1.2 TSI vom Polo mit DSG ruckelt bei uns nicht. Es ist nie normal das der Motor ruckelt und es ist nie normal das auch DSG ruckelt.

@bikerfan
Ja so gesehen hast du recht. Wenn das Thema Känguru Effekt heisen würde dann ja ginge nur um den 1.5TSI ACT.
 

Coppamax

War schon mal da
Die Standheizung wurde ja sofort am nächsten Tag eingebaut. Daher konnte man keinen Vergleich anstellen. Wir werden es mal weiter beobachten.
 

Snorten

Dauergast
Sorry aber normal ist es nicht. Warum macht sonst mein 1.0 TSI sowas rein gar nicht?
Kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. War damals ein Paar mal mit der Karre in der Werkstatt und das Ende vom Lied war irgendwas in der Richtung von: Ist halt so / Konstruktionsbedingt. Einige Zeit später hatte ich dann mal richtig Stress mit "Ruckeln" allerdings auch bei warmgefahrenen Motor. Das stellte sich dann als defekte Zündspule heraus. Das Ruckeln beim Kaltstart war mit der Reparatur NICHT behoben, auch wenn man sagen muss dass es sich verdächtig ähnlich anfühlte.
 

vroc

Gehört zum Inventar

@Snorten
Das kann ich verstehen. Solche Sache lassen sich oft schlecht reproduzieren. Dennoch ist es dann wichtig in ersten 6 Monaten der Garantie sowas zu bemängeln und darauf zu bestehen Mängel zu beseitigen oder halt Wandlung. Ruckeln ist für mich ein Mangel und zwar ein erheblicher.
 

Jogi

War schon mal da
Ich habe meinen ja jetzt seit fast 4 Wochen und bin 1600Km gefahren. Meiner ruckelt leider auch im kalten Zustand und Teillastbereich im 1. und 2. Gang. Es lässt sich umgehen, wenn ich deutlich mehr Gas gebe und die Kupplung länger schleifen lasse. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit kaltem Motor die Tiefgaragenausfahrt hochfahre. Bei der nächsten Ampel (in ca. 100m) ist schon wieder alles OK. Aber losrollen und mit ca. 1200 Umdrehung konstant fahren zu wollen ist auf den ersten Metern nahezu unmöglich. Ich kann damit leben, weil die anderen Eigenschaften des Autos wirklich super sind. Früher gab es ja auch immer Probleme mit kalten Motoren. Aber reklamieren will ich auf jeden Fall. Ich setzte alles auf ein hoffentlich baldiges Software Update. Aber eine Wandlung würde ich deshalb nicht anstreben. Da hüpfe ich lieber weiterhin die Ausfahrt hoch.:laughing:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@mipen auch ein 2.0? :eek: Was geht jetzt ab mit der Ruckelei? :worried:
Und was für ein Problem hast du mit dem Federbein ?
 

mipen

Dauergast
Also vorne rechts quietscht beim einlenken und während der Fahrt. Deswegen geht der am Freitag in die Werkstatt und der Freundliche meinte schon, dass die da nicht sprühen oder fetten können sondern eher das komplette Federbein austauschen nach 2100 km:eek:. Das Ruckeln habe ich seit einem Monat ca. bemerkt weil ich nicht so oft mit dem Auto fahre und meine Frau sich noch nicht traut.:(Jetzt in der kalten Jahreszeit vor allen Dingen morgens früh, wenn man untertourig fährt, das ganze geht ca.300m und dann ist das auch schon wieder vorbei und tagsüber wenn das Auto länger gestanden hat habe ich das Problem noch nicht gemerkt.
Weiß nicht wo dran es liegt aber ist schon komisches Gefühl, werde den Freundlichen das am Freitag mal mit aufs Auge drücken mal gucken was er sagt oder machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coppamax

War schon mal da

@mipen
Genauso ist es bei uns auch. Dann lass mal hören, was der Freundliche dazu meint.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja, was soll ich sagen, sieht ja so aus dass ausgerechnet der kleinste Motor am wenigsten Probleme hat. Und was sagt uns das? Mir ist ja fast klar, es hat mit Verbrauch was zutun und mit Einhaltung der Abgasnorm. Die große Motoren werden in bestimmten Bereichen abgewürgt um Normen zu halten. Glaubt da jemand noch an ein Update der sowas lösen kann?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert