• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlüsselbatterie wechseln / leere Schlüsselbatterie

Ich wüsste auch nicht was es dort zu codieren gibt. Nur wenn man einen ganz neuen Schlüssel bekommt müssen alle anderen Schlüssel + Fahrzeug beim Händler neu angelernt/codiert werden.

Dem Video nach muss beim Golf der Schlüssel nicht neu codiert werden. Gilt das auch für den T-Roc?
Kurz: ja

Nachtrag: Ich weiß nicht, in was für einem elektronischem Bauteil die Daten gespeichert werden.
Beim normalen Schlüsselwechsel, der vielleicht 10 Minuten dauern kann, gibt es kein Problem.

Wenn der Schlüssel ohne Batterie mehrere Stunden nicht mit Strom versorgt wird, kann das evtl. anders sein.

Zuletzt bearbeitet:

@Allradfan Danke :like::beer:

Aus dieser Erfahrung befasse ich mich mit der Notöffnung mit dem Schlüssel, um für den Fall gerüstet zu sein. Ich bekomme mit vertretbarem Aufwand die Kappe etwa 1 mm nach vorn ohne sie zu entfernen.
Meine Frage: Gibt es hier einen Trick oder muss ich nur kräftiger ziehen? Hat es jemand schon gemacht?
Hat jemand die (Not-)Öffnung mit dem Schlüssel schon probiert bzw. machen müssen?

Nein.

Auf eBay kaufen

War heute beim Freundlichen zum Schlüsselbatterie Wechsel (5,02€). Wenn Batterie raus ist kurz eine beliebige Taste drücken, sonst besteht die Möglichkeit das nach ein paar Wochen wieder die Meldung erscheint zum Batteriewechsel, anscheinend die neuesten Erkenntnisse von VW.

Ich habe auch die Schlüsselbatterie gewechselt (selbst) und bis jetzt noch keine neue Meldung bekommen.
Der Wechsel sollte aber innerhalb 30 Sekunden vonstatten gehen, sonst kann es zu Problemen kommen.

Hallo zusammen, heut nach Feierabend funzte nix mehr. Also über Notöffnung Fahrertür geöffnet. Und dann wie schon erwähnt wurde die Alarmanlage ging los. Ich hab auch erstmal wie wild im Bordbuch geblättert bis ein Kollege meinte bei seinem CX 5 muss er den Schlüssel dann an die vorgesehene Stelle halten. Da hab ich die Stelle erst in meinem Roky gesehen. Also direkt zum , 4,40 € hab bezahlt. Find ich ein annehmbaren Preis. Hab mit mehr gerechnet. Aber nach 17 Monaten find ich die Lebensdauer der Batterie schon arg kurz.

Ja, vorsichtig von unten mit Fahrzeugschlüssel in die Öffnung der Kappe. Stecken leicht hebeln. Ich musste auch ein wenig drücken. Hab mich aber auch vorgesehen einen Lackschäden zu fabrizieren. Beim wieder drauf drücken der Kappe darauf achten, das sie gerade angesetzt wird.

Aber nach 17 Monaten find ich die Lebensdauer der Batterie schon arg kurz.
War bei mir auch etwa so der Zeitpunkt, +/-, weiß gar nicht mehr genau, egal.

Das wechseln war jetzt nicht übermäßig teuer.
Ich vermute das die Erstausstatterbatterie ein Billiggelumpe war.

@S13gfried doch, der Wechsel wurde schon auch im Display des Active Info Display angemahnt.

Wenn es angezeigt wurde, ist es mir nicht aufgefallen. Oder ich habe es schlicht übersehen.
Ist ja auch egal, bei dem Preis (4,40€) ist das wohl verschmerzbar. Und wenn ich aussteige um das Garagentor zu öffnen/ schließen sendet der Schlüssel ja auch immer. Denn da schalte ich die Zündung ja auch nicht wieder aus, da meckert er immer das sich kein Schlüssel im Fahrzeug befindet. Und dann würde ich sagen das das schon sein kann das eine Batterie am Lebensende ist.

Dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine Batterie hält. Ich mach nämlich liebend gern mit dem Schlüssel die Heckklappe auf.
Weil ich es kann. Macht einfach nur Spaß :)

Eine Erklärung, warum die Batterie überdurchschnittlich schnell aufgibt...
Wir alle fahren den T-Roc sehr gerne und deshalb, gebrauchen wir den Öffner auch überdurchschnittlich häufig :beer::cool:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben