• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Segelmodus = Freilauf-Motor-Aus (FMA)

Leider funktioniert es auch dann nicht. Ich bin gerade eine Runde gefahren und habe mehrere Versuche gemacht. Der Freilauf hat weder im kalten noch im Warmen Zustand des Motors funktioniert. Weder mit eingeschaltetem ACC noch mit ausgeschaltetem. Weder mit Start/Stop noch ohne. Auch nicht, wenn ich ganz langsam vom Gas runter gegangen bin oder wenn ich etwas sportlicher unterwegs war und das Gas schnell los gelassen habe. MeinT-Roc rollt immer mit eingelegter Fahrstufe so lange aus, bis er einen Gang weiter zurück schalten muss. Dann in diesem Gang wieder das Gleiche. Ich würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee hätte, ob ich irgendetwas anders konfigurieren muss damit der Freilauf bei mir funktioniert.

Bei D hat er gar keinen Gang angezeigt. Nie. Hätte mich schon interessiert. Vielleicht kann man aber in den Tiefen des Touchirrsinns das Einstellen.
Im Sport Modus zeigt er Gänge an.

Ich bin gerade eine Runde gefahren und habe mehrere Versuche gemacht. Weder mit Start/Stop noch ohne. Auch nicht, wenn ich ganz langsam vom Gas runter gegangen bin oder wenn ich etwas sportlicher unterwegs war und das Gas schnell los gelassen habe. MeinT-Roc rollt immer mit eingelegter Fahrstufe so lange aus, bis er einen Gang weiter zurück schalten muss. Dann in diesem Gang wieder das Gleiche.
Aber genau so ist es bei mir auch.
Durch das einlesen hier, probierte ich heute auch. Wollte es einfach wissen einmal. Nix da mit nur D.
Einstellungen nachgesehen im Info. Fahrzeug ...
Keine Ahnung was wir beide falsch machen?

Eventuell liegt es im Falle des 1.5 TSI, an der Zylinderabschaltung, das er nicht (immer) auskuppelt.

Der 2.0 TSI 4-Motion hat keine Zylinderabschaltung.
Ein Parameter weniger zu beachten bei der Abstimmung.

Auf eBay kaufen

habe etwas gegoggelt. Im T-Crossforum wird das gleiche Thema besprochen. Da hat sich "2RadPower" bei VW erkundigt.

Zum Fahrprofil ist die Antwort, es läge am MJ, bei welchem FP er in den Motorfreilauf geht.

Antwort: Ist seit MJ 22 wohl so, auch bei Fahrzeugen ohne FP auswahl mit DSG ist der Freilauf im N Modus.
Das Bordbuch von mir ist nicht aus 9/2021 sondern von 11/2021, steht aber genau so drin wie Du es beschrieben hast. Freilauf nur im eco Modus, Hab’s jetzt extra noch mal Nachgelesen.

Deine Vermutung @T-Rex finde ich plausibel und könnte ebenfalls mit der FP- Auswahl zu tun haben. Im ECO- Modus Zylinderabschaltung und auf Normal Motorfreilauf. Steht sowas nicht im Bordbuch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hele63 Ich brauchte auch ein wenig Zeit bis ich das richtige Gefühl entwickelte damit er auskuppelt.
@m4rsch ich habe keine Modi zum Auswählen und Mj 21
@T-Rex Meiner kuppelt immer aus wenn ich das will, indem ich gaaaaanz langsam vom Gas gehe. Freilauf geht vor Abschaltung.

Im MJ21 habe ich auf "Normal" Zylinderabschaltung UND Freilauf. :)
Moin,
erstaunlich, wie sich das im Laufe der Modelljahre verändert hat…
Ich glaube eine Liste wäre sehr hilfreich.

Beim 1,5L mit DSG / 2019er ist der Freilauf / Leerlauf ausschließlich im Modus „ECO“ und nicht aktivem ACC (was ich zu 90% benutze) akiv.
Geh ich vom Gas wird der Leerlauf eingelegt , sieht man dann auch in der Gangwahlanzeige.
Zeigt dann nur „ E " an, ohne Ganganzeige
Der Gang wird erst beim Gas geben sofort wieder angezeigt z.B „ E7 ".
Anmerkung, der Motor wird nicht ausgeschaltet, rollt ausgekuppelt mit Leerlaufdrehzahl weiter.

@Lufri. Und auch alle andere Kollegen. Zuerst einmal ein Danke an einen blinden. Der es auch noch bleibt.
Ich hatte heute wieder probiert.
Komme nicht darauf, wie das gehen könnte? Habe sogar den Almanach ... hust Bordbuch zur Hilfe genommen. Genau .....

Freunde, da seit ihr mir zu 1000% lieber und mehr zur hilfe .... Ehrlich.

Ich bin zu Dumm,. Normal hatte ich alles im Griff mehr oder weniger. Aber jetzt??

So, heute kurz getestet. Also "Freilauf + Motor aus" (= FMA) gibt es meines Wissens beim Roc nicht - haben nur die Mildhybrid-Motoren.
Beim 1.5 TSI DSG MJ21 schaut es so aus:
"Freilauf" bedeutet ausgekuppelt, also wird die Leerlaufdrehzahl angezeigt.
Freilauf funktioniert grundsätzlich nur wenn ACC aus ist, egal welcher Fahrtmodus.
Zylinderabschaltung funktioniert mit oder ohne ACC, egal welcher Fahrtmodus.
Im ECO-Modus gibt es Zylinderabschaltung UND Freilauf. Bei Freilauf wird kein Gang sondern nur "E" angezeigt. Bei Zylinderabschaltung wird "Eco" angezeigt.
Im Normal-Modus gibt es ebenfalls Zylinderabschaltung UND Freilauf. Bei Freilauf wird kein Gang sondern nur "D" angezeigt. Bei Zylinderabschaltung wird "Eco" angezeigt.
Im Sport-Modus gibt es NUR Zylinderabschaltung. Bei Zylinderabschaltung wird "Eco" angezeigt.

Ich hoffe das ich nicht nerve.
Aber bei mir habe ich noch nie "Eco" wo gesehen wenn sich die Zylinder abschalten.

@Gand-Alf .
Hoppla, du siehst ja nicht meine Signatur.
1,5 TSI.
Soweit ist mir auch alles klar. Nur eben scheint nirgens wo Eco auf.

Aber egal jetzt. Machen wir (ich) kein Faß deswegen jetzt auf. Möchte nicht auf die Nerven gehen.

Links neben der Start Stop Taste sollte die Modus Taste sein wo du ECO auswählen kannst .

Habe ich leider nicht.

Anhänge

• 20231019_141542.jpg
    20231019_141542.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 26
Das ist aber seltsam meiner ist von EZ 2.23 und ich habe das andere Lenkrad .

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben