• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
.......Die Strecke ist sehr kurvig, das Bankett sehr bewachsen mit hohen Gräsern, Gebüsch und Berg/Fels .........
Genau so eine Strecke war es bei mir auch. Zusätzlich noch mit Leitplanken.
 

T-Rex

Forenlegende
@bikerfan
Das erklärt alles. Wie gesagt, irgendwo mussten die Ingenieure einen Bereich festlegen, wo der Assistent erwacht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich bin heute etwas zügiger auf einen Kreisverkehr zu gefahren und das vorausfahrende Auto hat auf einmal sehr stark abgebremst.
Ich dann natürlich auch voll auf die Bremse getreten gleichzeitig ging das von euch beschrieben Warnsymbol in der MFA an.
Ich habe das analog Tacho und das Symbol war in weiß.
 

Shorty-001

Ist öfter hier

Das ist das Zeichen „Kollisionswarnung“.
Kam bei mir auch immer wieder mal.

Ich habe dann die Empfindlichkeit verringert - Problem gelöst.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das große weiße Zeichen, zusammen mit einem eher dezenten Piepton, hatte ich auch schon ein paar Mal, vorzugsweise in einer relativ engen, mit Leitplanke versehenen Linkskurve, die ich, da ich sie kenne, immer relativ forsch durchfahre. Der T-Roc* "sieht" da offensichtlich eine Kollisionsgefahr.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei mir war es auch in einer Links Kurve :).
 

LordB

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,

ich bin heute einen T-Roc* probe gefahren, und das Signal (optisch und akustisch) kam während der 20-minütigen Probefahrt auch einmal. (30er-Zone, Linkskurve, kein anderer fahrender Verkehr). Der Verkäufer sagte mir vorher schon, dass das öfters vorkommt. Letztendlich war dies der Grund, warum wir das Auto nicht gekauft haben, weil ich von einer Fehlfunktion ausging.
Wenn ich hier richtig lese, ist das aber leider "normal".
@Shorty-001: Du hast geschrieben, man kann die Empfindlichkeit verringern. Wie funktioniert das? Selber einstellbar oder nur vom Händler? Und führt das dann zur Vollständigen Abstellung dieser Fehlalarme? Ich habe einen 8 Jahre alten Volvo XC60, der auch vor Hindernissen bremst. Hier gab es in den ganzen 8 Jahren nicht einen Fehlalarm...
 

T-Rex

Forenlegende
Das kommt auf die Empfindlichkeit des Systems an. Deshalb auf einen Kauf zu verzichten, ist unnötig/überzogen

Die Systeme arbeiten immer komplexer, es werden immer mehr "Unbekannte", die das acht Jahre alte System des Volvo noch nicht erkannte, mit eingebunden.

Das ist, mitunter, der Fluch des autonomen Fahrens, auf das ja langsam hingearbeitet wird. Die Systeme werden einfach empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordB

War schon mal da
Wie kann ich denn die Empfindlichkeit einstellen? Selber im Menü oder kann das nur der Händler?
Ich erwarte von einem System, dass es nicht täglich Fehlalarme produziert. Und laut dem Verkäufer kommt es sehr oft vor. Vielleicht ist es eine Einstellungssache, vielleicht auch ein Fehler in diesem Fahrzeug. So ist es jedenfalls für mich nicht akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ich hatte noch keinen einzigen Fehlalarm in drei Monaten.
Drei Meldungen /Warnungen kamen, waren allesamt nachvollziehbar und OK

Wegen der Einstellung muss ich mal bei Gelegenheit schauen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich fahre den T-Roc* 7 Monate und etwa 5tkm, noch nie diese Warnung gesehen. Empfindlichkeit FA steht auf Mitte was auch Voreinstellung ist und vom Fahrer in 3 Stufen einstellbar. Davor bin ich 8. Monate Q2 gefahren, er hat vermutlich selben Radar. Auch dort keine Meldungen, erst als ich Empfindlichkeit auf höhste Stufe gestellt habe kamen einige. Also FA von VAG ist voll OK.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Bei mir kam diese Meldung 1x in 5 Monaten. Deswegen auf den Kauf dieses schönen Autos zu verzichten würde mir nicht einfallen :confused:.
 

VWNeuling

Ist öfter hier
Wie verringert denn man nun die Empfindlichkeit?
Habe es jetzt gefunden - im Menü FA stand auf Früh und habe jetzt mal geändert auf Mittel.
Vielen Dank für Euren Hinweis. LG
 

Sipan

War schon mal da
Ich hatte das „Problem“ mittlerweile auch des Öfteren. Optisch und akustisch kam die Meldung, was schon fast zur Normalität geworden ist (so gut wie bei jeder Fahrt in der Stadt bekomme ich die Meldung).
Nach einem Besuch bei den Freundlichen und einer anschließenden Fehleranalyse wurde mir mitgeteilt, dass die Sensoren Fehler aufweisen.
Allerdings hab ich als Antwort bekommen, dass ich mal die vordere Windschutzscheibe bzw. das gesamte Fahrzeug reinigen soll, da durch Schmutz die Sensoren manipuliert sein könnten (empfand ich selbst als kleine Beleidigung, da ich meinen T-Roc eigentlich gut Pflege :laughing:).
Nachdem ich nach der Anweisung mein Auto gesäubert hab, habe ich immer noch die Meldung bei Stadtfahrten.
Werde/muss bald nochmal die Freundlichen aufsuchen um das kleine Problem zu lösen..
 

VWNeuling

Ist öfter hier
Ihr müßt in dem Menu, in den Einstellungen beim Front Assist die Erkennungszeit auf Mittel setzen. Bei mir stand Früh drin, wurde so ausgeliefert. Der Freundliche
stand auch auf dem Schlauch und in der Bedienungsanleitung* steht kein Wort darüber. Aber nun gut, nach Umstellung auf Mittel habe ich dieses Zeichen nicht mehr gesehen., bei normaler Fahrweise.:mad:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ihr müßt in dem Menu, in den Einstellungen beim Front Assist die Erkennungszeit auf Mittel setzen.
Genau so ist es. Wenn es auf "Früh" steht, warnt er auch früher und öfter. Ich hatte das Problemchen auch und nachdem ich es auf "Mittel" stehen hab, ist alles gut :).
 

Tom6

Forenmaskottchen

Heute ein bild entdeckt wenn der tank knapp ist.
 

Anhänge

  • 3C7F7412-C5ED-496D-B4BC-D6CC859D63C0.jpeg
    3C7F7412-C5ED-496D-B4BC-D6CC859D63C0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140

Bus-Froind

Lebt hier
Das ist ja mal ein Bild, gibt es wohl nur bei der passenden Einstellung des Kombis?!?
Hinweise "Tank ist bald leer" hatte ich schon oft, aber weniger schick.
 

T-Rex

Forenlegende
Hinweise "Tank ist bald leer" hatte ich schon oft, aber weniger schick.
Als Lehrbub tankte ich immer für 5 DM (für die jüngeren unter uns, das war die Deutsche Mark. Beste Währung aller Zeiten, bevor der Schund - Euro kam), da brannte auch permanent das Warnlämpchen . Ich werde diese Tank Warnanzeige im T-Roc wohl nie zu sehen bekommen, da ich grundsätzlich bei 1/4 voll, tanken gehe.

Sieht aber cool aus
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert